TKW Logo TKW Banner TKW Logo

HOME   ÜBER UNS   GÄSTEBUCH   PARTNER   LINKS   SHOP   FAN-STORIES   IMPRESSUM
ELVIS-NEWS   BIOGRAFIE   DISCOGRAFIE   FILMOGRAFIE   CONCERT-LIST   RARE ELVIS
STAMMGAST WERDEN   EVENTS   INTERVIEWS   ELVIS PRESLEY MEMORIAL AWARD

ELVIS PRESLEY MEMORIAL AWARD

Elvis Presley Memorial Award 2012 – Gewinner: John Wilkinson

Als Elvis Presley für sein großes Konzert-Comeback im Juli 1969 mit Hilfe des in der amerikanischen Musikszene bereits bestens bekannten Leadgitarristen James Burton eine neue feste Band zusammenstellte und man am Ende noch einen Rhythmusgitarristen suchte, fiel die Wahl auf den jungen hochtalentierten John Wilkinson aus Springfield/Missouri, der zu dieser Zeit schon bei Elvis’ Plattenfirma „RCA“ unter Vertrag stand. Von Elvis’ triumphalem Comeback-Engagement im Juli/August 1969 in Las Vegas bis zum Tod des King im August 1977 in Memphis gehörte John Wilkinson zur ständigen Begleitband von Elvis, die als die „TCB Band“ in die Musikgeschichte einging, und absolvierte in dieser Zeit alle 1129 Live-Konzerte, die Elvis in Las Vegas, in Lake Tahoe und bei seinen großen USA-Tourneen gab. Als Elvis ab 1974/75 die Bandvorstellung zu einem eigenen Show-Block bei den Konzerten ausbaute, entwickelte sich das Lied „Early Morning Rain“ alsbald zu einem wundervollen Duett-Vortrag von Elvis und John. Nach dem Tod von Elvis wurde John Wilkinson nicht müde, sich überall auf der Welt für ein würdiges Andenken an den King einzusetzen und ließ sich dabei auch von einem Schlaganfall im Jahr 1989 nicht stoppen. Es war John Wilkinson, der dabei den Slogan prägte „It’s cool to be an Elvis fan!“
Nach John Wilkinsons Tod nach langer schwerer Krankheit am 11. Januar 2013 war die Vergabe des „Elvis Presley Memorial Award“ des Jahres 2012 an ihn die erste posthume Verleihung dieser Auszeichnung durch „The King’s World“. In Vertretung ihres verstorbenen Mannes nahm Johns Witwe Terry Wilkinson am 26. Mai 2013 als Ehrengast unserer Veranstaltung „Elvis Circle – Memories Of Elvis & John“ in Datteln/Deutschland unter großem Applaus vieler Fans den Award aus der Hand von Peter und Sandra Beines entgegen.
Fotos: Archiv (oben), Bo Dooley (unten)


Europäische Zusammenarbeit           Facebook