TKW Logo TKW Banner TKW Logo

HOME   ÜBER UNS   GÄSTEBUCH   PARTNER   LINKS   SHOP   FAN-STORIES   IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
ELVIS-NEWS   BIOGRAFIE   DISCOGRAFIE   FILMOGRAFIE   CONCERT-LIST   RARE ELVIS
STAMMGAST WERDEN   EVENTS   INTERVIEWS   ELVIS PRESLEY MEMORIAL AWARD

ELVIS-NEWS

Aktuelle News     News-ARCHIV

Silvester 2020: Das schlimmste Jahr seit Ende des 2. Weltkriegs geht still und verängstigt zu Ende
Mit dem heutigen Silvestertag geht das Jahr 2020 zu Ende. Speziell für uns Elvis Presley-Fans hätte es ein großartiges Jahr sein können, geprägt durch den runden 85. Geburtstag des King am 8. Januar und das 50-jährige Jubiläum des legendären Konzert-Dokumentarfilms „Elvis – That’s The Way It Is“ von 1970. Tatsächlich jedoch ist das Jahr 2020 besonders hier in Europa und bei uns in Deutschland zum schlimmsten Jahr seit Ende des 2. Weltkriegs geworden. Das Drama begann im Frühjahr mit dem Auftreten des Corona-Virus, das anfänglich als extrem gefährliches Killer-Virus eingeschätzt wurde und rasch massive Einschränkungen des gesamten öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens durch die politisch Verantwortlichen nach sich zog. Alsbald jedoch stellte eine Vielzahl von international hoch renommierten Wissenschaftlern und Ärzten wie Prof. John Ioannidis von der Stanford University in den USA über Prof. Hendrik Streeck von der Universitätsklinik Bonn und Dr. Wolfgang Wodarg von der Organisation „Transparency International“ bis hin zur „World Health Organization (WHO)“ fest, dass die Corona-Krankheit ganz offenbar nicht gefährlicher ist als eine Grippe, was wiederum von den meisten Medien fast vollständig ignoriert wurde. Nichtsdestoweniger bestätigten sich die genannten Einschätzungen dann durch die aktuellen Zahlen des „Statistischen Bundesamtes“: Demnach waren bis zum Winter dieses Jahres 2020 insgesamt 872 812 Menschen in Deutschland gestorben. Zum gleichen Zeitraum waren im Jahr 2019 in unserem Land 855 561 Menschen gestorben, woraus sich trotz Corona eine nur geringfügig erhöhte Sterblichkeit in diesem Jahr 2020 in Deutschland ergibt.
Trotz all dieser Einschätzungen und Zahlen und entgegen des dringenden Rates auch von Staatsrechtlern, Juristen und Ökonomen hat die Politik schon vor Wochen stur und unbelehrbar neue drastische Maßnahmen zur angeblichen Bekämpfung der so genannten Corona-Pandemie befohlen, die nicht nur die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland bedenklich einschränken, sondern insbesondere auch die Wirtschaft, die Finanzen, die Kultur und die Gesellschaft in unserem Land verheerend schädigen. Den heutigen Silvestertag müssen die allermeisten Menschen u. a. mit Ausgangssperren, Feuerwerksverboten und der strengsten Reduzierung von Treffen im privaten Bereich verbringen. Als Elvis-Fan mag man Elvis Presleys legendäres Silvesterkonzert von 1976 in Pittsburgh im CD-Player so laut aufdrehen, wie man will; es wird dennoch der stillste und verängstigte Jahreswechsel seit langer, langer Zeit werden…
Datum: 31. Dezember 2020 – Quellen: Statistisches Bundesamt, World Health Organization (WHO), Prof. John Ioannidis/Stanford University, diverse
Ruht in Frieden: Gedenken an die Toten aus der Elvis-Welt im Jahr 2020
Wie in jedem Jahr zuvor mussten wir uns auch im abgelaufenen Jahr 2020 wieder von einigen Menschen für immer verabschieden, die für die Elvis-Welt von großer Bedeutung waren, sei es als frühere Weggefährten des King, als Mitglieder der Presley-Familie oder als Aktivisten in der Elvis-Szene. Trauriger Weise nicht mehr unter uns sind Thomas Schwedtmann, Kenny Rogers, Karl-Heinz Stein, Guy Harris, Knox Phillips, Dick Grob, Little Richard, Loanne Parker, Angelika Springauf, Benjamin Keough (Foto), Ed Hill und Mac Davis. Im Gedenken an Euch alle sagen wir „Ruht in Frieden!“ und behalten Euch auf immer in unseren Herzen…!
Datum: 30./31. Dezember 2020 – Quellen: Diverse
Ende des Hitparaden-Jahres 2020 mit nochmaligen tollen Erfolgen des King
In den Hitparaden geht das Jahr 2020 mit nochmaligen tollen Erfolgen des King zu Ende. So ist in Schweden mit etwas Verspätung mittlerweile die Album-Chart aktualisiert worden, und hocherfreut konnten wir bei deren Durchsicht feststellen, dass die CD-Ausgabe von Elvis’ historischer 1957er Weihnachts-LP „Elvis’ Christmas Album“ in der Liste der Skandinavier von Platz 28 noch mal weit bis auf Platz 13 vorgerückt ist. In Großbritannien wiederum hat die inzwischen mehr als neun Jahre alte 6-DVD-Box „The Elvis Collection“ es tatsächlich noch in diesem Jahr 2020 geschafft, die sagenhafte Traummarke von 250 Wochen Gesamtlaufzeit in der Musik-Video-Chart zu erreichen und dabei sogar noch von Platz 18 auf Platz 13 zu steigen. Abgerundet wird das sehr schöne Gesamtbild dadurch, dass in derselben Chart die zwei Jahre alte Einzel-DVD „Elvis Presley: „The Searcher“ ein feines Comeback auf Platz 29 gefeiert hat und dadurch ihre Gesamtpräsenz im Video-Ranking des ‚United Kingdom’ auf 84 Wochen gesteigert hat. Die aktuellen Ergebnisse in Großbritannien und Schweden stellen einen prima Abschluss dieses Hitparaden-Jahres dar und sind vielleicht auch ein Versprechen auf ‚Mehr’ im nächsten Jahr 2021!
Datum: 30./31. Dezember 2020 – Quellen: The Official UK Charts Company, Sverige Topplistan
Wieder Wechsel zwischen „White Christmas“ und „The Classic Christmas Album“ in der Alben-Hitparade Kanadas
In der Alben-Hitparade von Kanada hat es über die Feiertage wieder einen Wechsel zwischen den Elvis-CDs „White Christmas“ und „The Classic Christmas Album“ gegeben. Begonnen hatte das fast schon kurios anmutenden Spielchen vor zwei Wochen, als die „White Christmas“-Disc erstmals überhaupt in das kanadische Ranking hineinkam und bei ihrem späten Debüt Platz 68 einnahm. Vergangene Woche dann fehlte diese CD in der Liste, während stattdessen „The Classic Christmas Album“ auf Platz 48 in die Album-Chart von Kanada zurückkehrte. In dieser Woche nun ist das „Classic Christmas Album“ auf einmal wieder weg und „White Christmas“ plötzlich wieder da, und zwar diesmal auf Platz 45. Dieses Hin und Her mag etwas verwirrend wirken, lässt zumindest aber auch keinerlei Langeweile aufkommen…!
Datum: 28./29. Dezember 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Weihnachtlicher Elvis-Glanz auch in den Hitparaden einiger Länder Europas
Das wenige Tage hinter uns liegende Fest hat auch in den Hitparaden einiger Länder Europas für weihnachtlichen Elvis-Glanz gesorgt. So kehrte in Großbritannien die CD „Elvis Christmas With The Royal Philharmonic Orchestra“ auf Platz 72 in die Album-Chart zurück und stieg der Song-Klassiker „Blue Christmas“ in der Single-Chart von Platz 95 auf Platz 79. Im nahen Irland sprang „Blue Christmas“ in der Single-Liste von Platz 93 auf Platz 70. Aus den Niederlanden ist zu erfahren, dass „Blue Christmas“ in der Single-Chart einen Wiedereinstieg auf Platz 74 geschafft hat und dass die CD „Elvis’ Christmas Album“ sich in der Album-Chart von Platz 85 auf Platz 71 verbessern konnte. Das „Christmas Album“ des King findet sich außerdem auch noch in zwei skandinavischen Ländern in der Alben-Hitparade, nämlich in Norwegen als Wiedereinsteiger auf Platz 37 und in Schweden, wo es diese Woche allerdings keine Aktualisierung der Chart gegeben hat und deshalb „Elvis’ Christmas Album“ weiterhin auf Platz 28 entdeckt werden kann.
Datum: 28./29. Dezember 2020 – Quellen: Diverse
Neuer Höhepunkt des Elvis-Erfolges in den regulären US-Hitparaden über die Weihnachtstage
Über die gerade hinter uns liegenden Weihnachtstage hat es in den regulären US-Hitparaden einen neuen Höhepunkt des Elvis-Erfolges gegeben, der natürlich besonders den Christmas-Discs des King zu verdanken ist. Der Renner ist dabei die CD/LP „The Classic Christmas Album“, die in der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart von Platz 36 auf Platz 30 steigen und damit ihre bislang höchste Notierung in diesem wichtigsten Alben-Ranking der Welt erreichen konnte. In der reinen Verkaufsliste Album-Sales-Chart fiel das „Classic Christmas Album“ etwas unverständlicher Weise von Platz 40 auf Platz 60 zurück, während es gleichzeitig sowohl in der Rock-Album-Chart als auch in der Country-Album-Chart neue Höhenflüge erlebte: In der Country-Liste schob sich die Elvis-Weihnachts-Disc von Platz 6 auf Platz 5, während sie in der Rock-Liste sogar von Platz 4 auf Platz 2 (!!) kletterte. Erwähnenswert im Zusammenhang mit den beiden Genre-Listen ist aber auch, dass die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ im Rock-Ranking von Platz 48 auf Platz 43 und im Country-Ranking von Platz 29 auf Platz 26 stieg. Bleiben noch die Christian Album-Chart, wo die Elvis-CD „Ultimate Gospel“ von Platz 27 auf Platz 25 hochrückte, und die Classical Album-Chart, wo die Disc „Elvis Christmas With The Royal Philharmonic Orchestra“ von Platz 15 nur leicht auf Platz 19 fiel. In der nachfolgenden Meldung blicken wir nun noch in die speziellen Holiday-Hitparaden Amerikas…
Datum: 27. Dezember 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Elvis-Erfolg in den regulären US-Charts bestätigt sich in den speziellen Holiday-Hitparaden Amerikas
Der in der vorherigen Meldung ausführlich geschilderte große Elvis-Erfolg über Weihnachten in den regulären US-Charts bestätigt sich in den speziellen Holiday-Hitparaden Amerikas. So stieg in der Holiday-Album-Chart der USA die CD/LP „The Classic Christmas Album“ von Platz 14 auf Platz 11 und verpasste damit nur ganz knapp den Wiedereinzug in die Top Ten dieser rein jahreszeitlichen Liste für Weihnachtsalben. Nach oben ging es für den King auch in der für einzelne Weihnachtslieder vorgesehenen Holiday-Song-Chart, wo „Blue Christmas“ sich von Platz 24 auf Platz 23 vorgeschoben hat und „Here Comes Santa Claus“ sogar einen Riesensprung von Platz 86 auf Platz 35 hinlegen konnte. Alle Hitlisten zusammengenommen kann man somit ohne Übertreibung sagen, dass Weihnachten in Amerika auch in diesem Jahr 2020 wieder ein ‚Christmas with Elvis’ war. Wie schön!
Datum: 27. Dezember 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Frohe Weihnachten mit Elvis! / A Merry Christmas with Elvis!
Liebe Fans von Elvis Presley, liebe Mitglieder und Partner von „The King’s World“: Am heutigen Heiligen Abend wünschen Leitung, Redaktion und Team unseres Fanclubs Ihnen allen und Ihren Lieben ‚Frohe Weihnachten mit Elvis! / A Merry Christmas with Elvis!’ Angesichts der bis weit in den privaten Familienbereich hineindrängenden so genannten Maßnahmen der Politik ist es in diesem Jahr nahezu unmöglich, ein unbeschwertes Weihnachtsfest zu zelebrieren, doch mit den stimmungsvollen Christmas-Songs des King wird es uns hoffentlich gelingen, alle Sorgen zumindest für ein paar Stunden beiseite zu legen und eine schöne Zeit der Liebe und Nähe zu erleben. Besinnliche Grüße / Season’s Greetings von Peter und Sandra Beines und unserem Team
Datum: 24. Dezember 2020
Blick nach Graceland an Weihnachten 2020
Wie immer blicken wir auch an diesem Weihnachtsfest auf den Ort, an dem Elvis Presley seit 1957 jedes Jahr mit seiner Familie und seinen Freunden ‚Christmas’ gefeiert hat: Die Villa Graceland unseres Idols in Memphis/Tennessee erstrahlt erneut in festlichem Lichterglanz und liegt wie ein Monument des Friedens, der Ruhe und der Liebe in der Abenddämmerung. Wundervolle Welt der Weihnacht mit Elvis in Graceland!
Datum: 24. Dezember 2020 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
DVD-Box „The Elvis Collection“ mit großem Sprung zurück in die Top Twenty der britischen Musik-Video-Hitparade! – Traummarke von 250 Wochen Chart-Gesamtlaufzeit nun zum Greifen nah
In der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien ist die 6-DVD-Box „The Elvis Collection“ mit einem großen Sprung in die Top Twenty zurückgekehrt! Die bereits über neun Jahre alte Elvis-Spielfilm-Sammlung des Herstellers „Warner Home Movies“ verbesserte sich in dieser Woche in der britischen Chart deutlich von Platz 28 auf Platz 18. Dazu hat das Set nun die Gesamtlaufzeit von 249 Wochen in der Video-Liste des ‚United Kingdom’ erreicht, wodurch die Traummarke von runden 250 Wochen Präsenz für die „Elvis Collection“ in dem Ranking der Briten jetzt zum Greifen nah geworden ist. Schafft es die Box, sich nur noch eine einzige weitere Woche in der britischen Musik-Video-Chart zu halten, wären die 250 Wochen noch innerhalb dieses Kalenderjahres 2020 erreicht!
Datum: 23. Dezember 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Weihnachten mit Elvis auch in den Hitparaden mehrerer Länder Europas
Nicht nur in den USA und in Kanada (s. unsere Meldungen von gestern) sondern auch in mehreren Ländern Europas freuen sich viele Menschen auf ein Weihnachten mit Elvis und kaufen Tonträger mit Christmas-Songs des King so oft, dass es für eine erfreuliche Präsenz der Discs in den Hitparaden reicht. Als echter Evergreen entpuppt sich dabei auch hier wieder der Song-Klassiker „Blue Christmas“, der in der Single-Chart von Großbritannien nach Platz 94 in der Vorwoche nun auf Platz 95 geführt wird und parallel dazu in der Single-Chart von Irland von Platz 96 auf Platz 93 gestiegen ist. In Schweden feiert die CD-Ausgabe von Elvis’ allererster Weihnachtsplatte „Elvis’ Christmas Album“ neue bemerkenswerte Erfolge. Aktuell kletterte die Disc in der schwedischen Album-Chart von Platz 32 auf Platz 28. Und auch in den Niederlanden findet man „Elvis’ Christmas Album“ seit dieser Woche wieder in der Album-Chart, nämlich als Wiedereinsteiger auf Platz 85. Es ist ein schönes festliches Elvis-Bild, das man da in mehreren europäischen Ländern in den Hitparaden entdeckt!
Datum: 21./22. Dezember 2020 – Quellen: Diverse
Neuer weihnachtlicher Erfolgsreigen des King in den regulären US-Hitparaden noch größer geworden
Weniger als eine Woche vor dem Fest ist der neue weihnachtliche Erfolgsreigen des King in den regulären US-Hitparaden noch größer geworden. In der amerikanischen Top 200-Album-Chart stieg die CD/LP „The Classic Christmas Album“ von Platz 43 auf Platz 36 und erreichte damit ihre bislang höchste Notierung in dieser Haupt-Hitparade der USA. Gleichzeitig kletterte das „Classic Christmas Album“ in der reinen Verkaufsliste Album-Sales-Chart von Platz 45 auf Platz 40. Am stärksten schneidet die Weihnachtsdisc unseres Champions freilich in der Rock-Album-Chart und in der Country-Album-Chart ab: In der Rock-Liste rückte sie von Platz 6 auf Platz 4 vor, während sie in der Country-Liste den Platz 6 der Vorwoche behauptete. In diesen beiden Genre-Rankings findet sich zudem auch noch die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“, und zwar auf den Plätzen 48 (Rock) und 29 (Country). Ihren Marathon-Erfolg fortgesetzt hat ferner die Elvis-CD „Ultimate Gospel“, die in ihrer 270. Woche in der Christian Album-Chart von Platz 40 noch einmal auf Platz 27 steigen konnte. Wieder dabei ist der King schließlich in der Classical Album-Chart der Amerikaner, wo die CD „Elvis Christmas With The Royal Philharmonic Orchestra“ aktuell Platz 15 eingenommen hat.
Datum: 20. Dezember 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Anhaltender Elvis-Erfolg auch in den rein jahreszeitlichen Holiday-Hitparaden der USA
Analog zum sehr erfolgreichen Abschneiden in den regulären US-Hitparaden hat der Elvis-Erfolg auch in den rein jahreszeitlichen Holiday-Hitparaden der USA angehalten. So rückte die CD/LP „The Classic Christmas Album“ in der Holiday-Album-Chart erneut um eine Position vor und steht nun auf Platz 14 dieses Rankings der im Handel bestverkauften und im Radio meistgespielten Weihnachtsalben Amerikas. In der Holiday-Song-Chart wird die Elvis-Flagge wie zuletzt hochgehalten von den beiden 1957er Songs „Blue Christmas“ und „Here Comes Santa Claus“. Dabei hat „Blue Christmas“ ein Plätzchen eingebüsst und rangiert nach Platz 23 in der Vorwoche in dieser Woche nun auf Platz 24, während „Here Comes Santa Claus“ von Platz 93 auf Platz 86 klettern konnte und damit ein scheinbar drohendes Ausscheiden aus dieser Liste souverän abwenden konnte.
Datum: 20. Dezember 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
„The Classic Christmas Album“ ersetzt „White Christmas“ in der Album-Chart von Kanada
Auch in Kanada, dem nördlichen Nachbarland der USA, feiert Elvis Presley neue Hitparaden-Erfolge, je näher das Weihnachtsfest rückt. Wie wir letzte Woche gemeldet hatten, hatte in der kanadischen Album-Chart die aus dem Jahr 2000 stammende Elvis-CD „White Christmas“ ein sehr spätes aber nichtsdestoweniger schönes Debüt auf Platz 68 gefeiert. In dieser Woche nun fehlt diese Elvis-Weihnachts-Disc in dem Ranking, doch sie wurde ersetzt von der in den USA in diesem Winter so erfolgreichen CD/LP „The Classic Christmas Album“, die aktuell auf Platz 48 in die Liste der Kanadier zurückkehrte. Dieser schöne Erfolg in Kanada komplettiert das hervorragende Hitparaden-Abschneiden der Christmas-Discs von Elvis in diesem Winter auf dem nordamerikanischen Kontinent.
Datum: 20. Dezember 2020 – Quelle: Magazin Billboard
Diverse Elvis Presley-Kalender für das Jahr 2021 im Handel erhältlich
In jedem Herbst und Winter bieten verschiedene Hersteller diverse neue Elvis Presley-Kalender für das Folgejahr an. Dies ist auch jetzt wieder Fall, und so ist für das Jahr 2021 eine ganze Reihe von Kalendern mit Motiven des King im Handel erhältlich. ‚Im Handel erhältlich’ bedeutet hierbei, dass man zurzeit die Produkte ganz überwiegend nur bei Internet-Versandfirmen wie „Amazon“ bekommt aufgrund der von der Politik zur angeblichen Bekämpfung der so genannten Corona-Pandemie befohlenen Schließung aller Einzelhandelsgeschäfte.
Der von Elvis Presley Enterprises (EPE) offiziell lizenzierte „Elvis Official 2021 Calendar“ (s. Abbildung) kommt wie jedes Jahr von der britischen Firma „Danilo Promotions“ und präsentiert zwölf schöne Elvis-Motive aus allen Schaffensperioden des King. Ebenfalls aus Großbritannien stammt der „Elvis Calendar 2021“ des Unternehmens „Dream International“, der wie aus den Vorjahren gewohnt wieder den ausdrücklichen Titelzusatz „An Independent Publication“ (dt. „Eine unabhängige Publikation“) trägt. Auch dieser Kalender bringt motivisch einen guten Querschnitt aller Karriere-Phasen unseres Champions. Erwähnenswert ist auch noch der Kalender „Elvis – A 16-Month 2021 Calendar“, den der Hersteller „Acco Brands“ aus den USA vorgelegt hat. Dieses Produkt ist als umfangreicher 16-Monatskalender aufgemacht, umfasst aber nur Elvis-Motive aus den 50er und 60er Jahren, womit die Konzert-Ära des King in den 70er Jahren unverständlicher Weise ausgespart bleibt.
Je nach Anbieter und Produkt kosten die diversen Elvis-Kalender zwischen 12,- und 17,- Euro pro Stück zuzüglich der Kosten für Porto und Versand.
Datum: 18./19. Dezember 2020 – Quellen: Danilo Promotions, Dream International, Acco Brands, Amazon, Close Up
Dauerbrenner-DVD-Box „The Elvis Collection“ in britischer Musik-Video-Hitparade wieder gestiegen
Die sehr erfreulichen jüngsten Hitparaden-Ergebnisse der CDs des King in vielen Ländern sowohl Nordamerikas als auch Europas spiegeln sich auch in der Musik-Video-Chart von Großbritannien. In dieser Woche ist die altbekannte Dauerbrenner-DVD-Box „The Elvis Collection“ in der Liste des ‚United Kingdom’ von dem Platz 32, auf den das Set zuletzt zurückgefallen war, wieder auf Platz 28 gestiegen. Die Gesamtlaufzeit der aus sechs Elvis-Spielfilmen auf sechs DVDs bestehenden Box steigerte sich durch die anhaltende Präsenz in dem Video-Ranking der Briten auf nun 248 Wochen. Die im Jahr 2011 vom Unternehmen „Warner Home Movies“ veröffentlichte „Elvis Collection“ wird damit immer mehr zu einem der herausragenden Langzeit-Erfolgsprodukte der posthumen Elvis-Geschichte.
Datum: 16./17. Dezember 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Verschobene (?) Elvis-Vinyl-LP von „Not Now Music“ mit Weihnachtsliedern des King im europäischen Handel erschienen
Im europäischen Handel ist eine weitere Elvis-Vinyl-LP mit Weihnachtsliedern des King erschienen. Das Album kommt von der britischen Billig-Firma „Not Now Music“ und trägt den Titel „Elvis Christmas Greats“. Die LP enthält alle 12 Songs von „Elvis’ Christmas Album“ von 1957 sowie 4 Lieder der Elvis-Gospel-LP „His Hand In Mine“ von 1960 und umfasst somit insgesamt 16 Songs. Mit diesem Inhalt und auch hinsichtlich der Cover-Gestaltung stellt die LP eine gekürzte Vinyl-Ausgabe der Doppel-CD „Elvis Christmas & Gospel Greats“ dar, die „Not Now Music“ im Jahr 2016 veröffentlicht hatte und die auf Disc 1 das besagte 1957er „Christmas Album“ und auf Disc 2 das komplette 1960er „His Hand In Mine“-Gospel-Album präsentiert hatte. Unklarheiten bestehen hinsichtlich des genauen Veröffentlichungstermins der LP „Elvis Christmas Greats“. Ursprünglich hatte das Album schon am 30. Oktober 2020 herauskommen sollen, ehe es dann auf den 11. Dezember 2020 verschoben worden war. Einigen Versandfirmen zufolge ist die Platte aber doch schon seit dem 30. Oktober 2020 erhältlich. Doch wann auch immer die Herausgabe nun tatsächlich erfolgt ist, steht definitiv fest, dass „Elvis Christmas Greats“ gegenwärtig überall in Europa angeboten wird, was nach der Zwangsschließung der Ladengeschäfte wegen der so genannten Corona-Pandemie besonders für die bekannten Internet-Versandfirmen gilt.
Datum: 16./17. Dezember 2020 – Quellen: Not Now Music, Amazon, JPC-Schallplatten-Versandhandel, Discogs
„Nashville“-Set aus den europäischen Charts verschwunden, aber Elvis-Christmas-Welle in Europas Hitparaden
Seit dem vergangenen Wochenende ist das neue 4-CD-Set „From Elvis In Nashville“ leider aus allen europäischen Charts verschwunden. Zuletzt war das Jubiläumsprodukt zum 50-jährigen Jubiläum der großartigen Studio-Sessions des King im „RCA“-Studio in Nashville noch in den Alben-Hitparaden Österreichs, der Schweiz und Spaniens vertreten gewesen. Allzu traurig stimmen braucht einen dies jedoch deshalb nicht, weil es gleichzeitig eine regelrechte neue Elvis-Christmas-Welle in den Charts der Länder Europas gegeben hat. Diese Welle erstreckt sich von Großbritannien (Wiedereinstieg von „Blue Christmas“ auf Platz 94 der Single-Chart) über Irland (Wiedereinstieg ebenfalls von „Blue Christmas“ auf Platz 96 der Single-Chart) und Schweden (Platz 32 für „Elvis’ Christmas Album“ in der Album-Chart) bis nach Kroatien (hier sogar Platz 14 für „Elvis’ Christmas Album“ in der Alben-Hitparade). Etwas mehr als eine Woche vor dem Fest macht sich also nicht nur in Nordamerika sondern auch in mehreren Teilen Europas weihnachtliche Vorfreude mit der Musik unseres Idols in den Hitlisten breit!
Datum: 14./15. Dezember 2020 – Quellen: Diverse
Erfolgswelle von Elvis’ „Classic Christmas Album“ in den regulären US-Charts – Auch das „Essential“-Set teilweise noch dabei
Auf einer immer höheren Erfolgswelle schwimmt Elvis Presleys CD/LP „The Classic Christmas Album“ in den regulären Hitparaden der USA. In der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart kletterte die mittlerweile auch als Vinyl-LP erhältliche Weihnachts-CD des King von zuletzt Platz 92 um fast fünfzig Positionen (!) auf nun Platz 43. Parallel dazu stieg die Disc in der reinen Verkaufsliste Album-Sales-Chart von Platz 54 auf Platz 45. Noch höher notiert ist das „Classic Christmas Album“ unseres Champions in der Rock-Album-Chart, wo es von Platz 11 auf Platz 6 vorrückte, und in der Country-Album-Chart, wo es von Platz 12 ebenfalls auf Platz 6 nach oben ging. In beiden Genre-Listen tummelt sich das Album damit jetzt ganz fein innerhalb der Top Ten! Einziger kleiner Wehrmutstropfen bei alledem ist, dass dieser fabelhafte Christmas-Erfolg etwas auf Kosten der Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ ging, die aus der Top 200-Album-Chart ganz heraus fiel und in der Rock-Album-Chart von Platz 23 auf Platz 38 absackte, während sie nur in der Country-Album-Chart den Platz 24 der Vorwoche behaupten konnte. Sehr erfreulich wiederum ist, dass schließlich die Dauerbrenner-Elvis-CD „Ultimate Gospel“ in der Christian Album-Chart der Amerikaner von Platz 50 auf Platz 40 steigen und dadurch ihre dortige rekordverdächtige Gesamtlaufzeit auf 269 Wochen schrauben konnte.
Datum: 13. Dezember 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Elvis auch in den speziellen Holiday-Charts der USA weiter erfolgreich
Neben den regulären US-Hitparaden ist Elvis Presley auch in den speziellen (vor)weihnachtlichen Holiday-Charts der USA weiter erfolgreich. So machte die CD/LP „The Classic Christmas Album“ in der Holiday-Album-Chart eine Position gut und schob sich von Platz 16 auf Platz 15 vor. Unverändert zwei Mal vertreten ist der King in der erst vergangene Woche wieder neu gestarteten Holiday-Song-Chart. Hier hat sich „Blue Christmas“ auf Platz 23 halten können, während „Here Comes Santa Claus“ von Platz 89 leicht auf Platz 93 gesunken ist. Alle amerikanischen Hitparaden zusammengenommen zeigen somit wie schon so oft in den Vorjahren das schöne Bild der ‚wundervollen Welt der Weihnacht mit Elvis Presley’, das schon 1971 die historische Elvis-LP „The Wonderful World Of Christmas“ wortwörtlich beschworen hatte!
Datum: 13. Dezember 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Weihnachten mit Elvis jetzt auch in der Album-Chart von Kanada
Nicht nur in den Hitparaden der USA sondern jetzt auch in der Album-Chart des benachbarten Kanada freut man sich auf ein Weihnachten mit Elvis. In der kanadischen Album-Chart nämlich hat die Elvis-CD „White Christmas“ aus dem Jahr 2000 erstmals eine Notierung geschafft. Bei ihrem späten Hitparaden-Debüt im nördlichen Nachbarland der USA kam die seinerzeit von Elvis’ damaliger Plattenfirma „RCA“/„BMG“ veröffentlichte Disc immerhin auf Platz 68 von 100 Positionen. Dank dieser Premiere ist der King zum ersten Mal nach längerer Zeit auch in Kanada wieder in einer Hitliste vertreten.
Datum: 13. Dezember 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Programm der „Elvis Birthday Celebration“ von EPE im Januar 2021 in Memphis
Wie wir bereits gestern an dieser Stelle gemeldet haben, wird Elvis Presley Enterprises (EPE) im Januar 2021 in Elvis’ Heimatstadt Memphis/Tennessee eine dreitägige „Elvis Birthday Celebration“ zum 86. Geburtstag des King durchführen (s. obere Logo-Abbildung) und damit seine langjährige Tradition der Elvis-Geburtstagsfeiern rund um Graceland fortsetzen.
Heute wollen wir wie versprochen das detaillierte Programm der kommenden „Elvis Birthday Celebration“ auflisten. Das Event beginnt am Donnerstag, dem 7. Januar 2021, um 17.00 Uhr mit einem „Blue Hawaii Dinner & Movie“ im Ballsaal und im Theatersaal des EPE-Hotels „The Guest House At Graceland“, bestehend aus einem Gala-Dinner mit anschließender Vorführung des Elvis-Spielfilm-Klassikers „Blue Hawaii“ von 1961 auf Kino-Leinwand. Am Freitag, dem 8. Januar 2021, beginnt das Tagesprogramm um 9.00 Uhr morgens mit der traditionsreichen „Elvis Birthday Proclamation Ceremony“ in Anwesenheit von offiziellen Vertretern der Stadt Memphis und des Bezirks Shelby County, die erstmals nicht unter freiem Himmel vor der Villa Graceland sondern im Veranstaltungsgebäude „Graceland Soundstage“ auf dem Gelände „Elvis Presley’s Memphis“ gegenüber der Elvis-Villa zu erleben sein wird. Am Abend folgt dann um 19.00 Uhr ebenfalls auf der „Graceland Soundstage“ das Konzert „Elvis Unplugged“ mit Elvis-Imitator Dean Z., seiner Band und einem Begleitchor. Am Samstag, dem 9. Januar 2021, ist um 10.00 Uhr wieder auf der „Graceland Soundstage“ zunächst die öffentliche Gesprächsrunde „Conversations On Elvis“ angesetzt, bei der Moderator Tom Brown bekannte Weggefährten des King in Interviews präsentieren wird. Die Teilnehmer aus Elvis’ direktem Umfeld werden in Kürze bekannt gegeben werden. Den Abschluss der „Elvis Birthday Celebration“ bildet schließlich am späten Nachmittag und frühen Abend ab 17.00 Uhr der „Elvis Birthday Bash“, bestehend aus Sonderführungen durch die Villa Graceland sowie kleineren Elvis-Partys in den Gebäuden des Geländes „Elvis Presley’s Memphis“.
Aufgrund der internationalen Reise-Beschränkungen wegen der so genannten Corona-Pandemie rechnet EPE nicht mit Gästen aus Europa, Südamerika und Asien, setzt aber auf zahlreiche Fans vom nordamerikanischen Kontinent. Als spezielles Fanartikel-Produkt bietet das Unternehmen T-Shirts mit dem offiziellen Logo der Elvis-Geburtstagsfeier an (s. untere Abbildung). Bei allen Einzelveranstaltungen gelten die üblichen Abstandsregeln sowie die Aufforderung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Unser deutscher Fanclub „The King’s World“ wird im Januar 2021 wie gewohnt täglich und hautnah von der „Elvis Birthday Celebration“ in Memphis berichten.
Datum: 12. Dezember 2020 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)

Dreitägige „Elvis Birthday Celebration“ von EPE in Memphis im Januar 2021
Während in Deutschland und in vielen weiteren Ländern Europas dank des immer fanatischer werdenden Corona-Wahns der Politik sämtliche kulturelle Veranstaltungen auf unabsehbare Zeit verboten bleiben und dadurch die gesamte Veranstaltungswirtschaft mit alleine hier schon mehreren Millionen Beschäftigten wohl endgültig in den Ruin getrieben wird, hat Elvis Presley Enterprises (EPE) in Memphis bekannt gegeben, dass es im Januar 2021 eine dreitägige „Elvis Birthday Celebration“ zur Feier des 86. Geburtstages des King geben wird. Das Event wird von Donnerstag, dem 7. Januar 2021, bis Samstag, den 9. Januar 2021, dauern und aus Konzerten, Film-Vorführungen, Gesprächsrunden und der traditionellen „Elvis Birthday Proclamation Ceremony“ bestehen. Um die Besucher nicht der Gefahr auszusetzen, sich bei einem tatsächlich mit dem Corona-Virus infizierten Menschen mit einer tatsächlichen Erkrankung anzustecken, werden bei allen Einzelveranstaltungen die bekannten Abstandsregeln gelten. Das detaillierte Programm der „Elvis Birthday Celebration“ zum 86. Geburtstag des King werden wir in Kürze an dieser Stelle auflisten. Nebenstehend zeigen wir bereits heute das von EPE vorgestellte offizielle Logo der kommenden großen Elvis-Geburtstagsfeier in Memphis.
Datum: 10./11. Dezember 2020 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
DVD-Box „The Elvis Collection“ in der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien erneut etwas zurückgefallen
In der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien ist die 6-DVD-Box „The Elvis Collection“ erneut etwas zurückgefallen. Nach nochmals sehr erfolgreichen Wochen innerhalb der Top Twenty der Liste im vergangenen Monat November war das schon im Jahr 2011 veröffentlichte Set von „Warner Home Video“ vor acht Tagen auf Platz 25 abgesackt. Aktuell rangiert es nun auf Platz 32 der Video-Chart des ‚United Kingdom’. Absolut herausragend ist die Gesamtlaufzeit der „Elvis Collection“ in dem britischen Ranking, denn diese steht nunmehr bei 247 Wochen, womit die Traummarke von 250 Wochen Chart-Präsenz für die Elvis-Box in Großbritannien in greifbare Nähe gerückt ist.
Datum: 8./9. Dezember 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Angekündigte LP-Sonderveröffentlichung zum 30-jährigen Bestehen des dänischen Fanclubs „Elvis Unlimited“ erschienen
In diesen Tagen feiert der bekannte und seit Langem sehr erfolgreiche dänische Elvis Presley-Fanclub „Elvis Unlimited“ unseres geschätzten Kollegen und guten Freundes Henrik Knudsen sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem schönen Jubiläum hat der Ende 1990 gegründete und in der Stadt Randers beheimatete Club, den viele Fans auch als Betreiber des bemerkenswerten Graceland-Nachbaus „Memphis Mansion“ kennen, eine Elvis-Vinyl-LP als Fanclub-Sonderveröffentlichung herausgebracht. Das Album trägt den Titel „1990 - 2020: Memphis Mansion 30“. Diese Namensgebung ist zwar eigentlich nicht ganz korrekt, da nicht die Einrichtung „Memphis Mansion“ 30-jähriges Bestehen feiert sondern eben der Club „Elvis Unlimited“, aber diese kleine Ungenauigkeit sollte Niemanden übermäßig stören. Inhalt der LP sind 12 Songs des King aus den 50er Jahren, die der Hersteller in der Europäischen Union (EU) bekanntlich lizenzfrei für das Album verwenden kann. Die Lieder von „Don’t Be Cruel“ über „Jailhouse Rock“ und „Wear My Ring Around Your Neck“ bis „I Need Your Love Tonight“ waren von den Club-Mitgliedern in einer Abstimmung ausgewählt worden. Das Album „1990 - 2020: Memphis Mansion 30“ ist in einem Klappcover mit der Platte auf gold-schwarz gemustertem Vinyl dargereicht und auf 300 einzeln nummerierte Exemplare streng limitiert worden. Die LP kostet 299,- Dänische Kronen (ca. 40,- Euro nach heutigem Kurs) und ist über den Fanartikel-Shop von „Memphis Mansion“ in Randers erhältlich.
Datum: 7. Dezember 2020 – Quellen: Fanclub „Elvis Unlimited“, Memphis Mansion Randers
Verlagerter Erfolg des neuen „From Elvis In Nashville“-Sets in den Alben-Hitparaden der Länder Europas
Von den einen in die anderen Länder verlagert hat sich in dieser Woche der Erfolg des neuen CD-/LP-Sets „From Elvis In Nashville“ in Europa. Nach nur einer Woche ausgeschieden ist das viel beachtete Jubiläumsalbum zum 50-jährigen Jubiläum der Studio-Sessions des King in Nashville aus allen Ländern, in deren Alben-Hitparaden das Set vor acht Tagen teilweise starke Premieren gefeiert hatte, nämlich Großbritannien, Deutschland, Belgien und die Niederlande. Dafür erlebte „From Elvis In Nashville“ in drei anderen Ländern unseres Kontinents ein Debüt in der Album-Chart, und zwar in Österreich auf Platz 45, in der Schweiz auf Platz 26 und in Spanien auf Platz 65. Insgesamt gesehen konnte sich das aufwendige Produkt damit in immerhin bereits sieben Ländern Europas in der Hitparade platzieren.
Datum: 6. Dezember 2020 – Quellen: Diverse
Elvis-Fest in den US-Charts dank „From Elvis In Nashville“, „Classic Christmas Album“ und „Essential Elvis Presley“
Ein regelrechtes Elvis-Fest hat es in dieser Woche in den Hitparaden der USA gegeben, getragen von den bekannten Alben „The Essential Elvis Presley“ und „The Classic Christmas Album“ sowie jetzt auch dem neuen Set „From Elvis In Nashville“. Die königliche Feier beginnt in der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart, in der zwar die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ nach dem großen Sprung auf Platz 140 in der Vorwoche nun wieder auf Platz 186 zurückgefallen ist, gleichzeitig aber die CD/LP „The Classic Christmas Album“ von Platz 159 ganz stark auf Platz 92 und damit in die oberen Hundert vorgestürmt ist. In der reinen Verkaufsliste Album-Sales-Chart verbesserte sich das „Classic Christmas Album“ von Platz 57 auf Platz 54 und feierte die neue 4-CD-Box „From Elvis In Nashville“ ein gutes Debüt auf Platz 81. In der Rock-Album-Chart rückte „The Classic Christmas Album“ von Platz 25 deutlich vor auf Platz 11 und kratzt damit an der dortigen Top Ten, während „The Essential Elvis Presley“ den Platz 23 der Vorwoche halten konnte. In der Country-Album-Chart kletterte das „Classic Christmas Album“ von Platz 15 auf Platz 12, während das „Essential“-Set leider von Platz 12 auf Platz 24 absackte. Ein schönes Comeback feierte schließlich die Dauerbrenner-Elvis-CD „Ultimate Gospel“ auf Platz 50 der Christian Album-Chart. Eine tolle Hitparaden-Gesamtbilanz für den King in seinem Heimatland, zu der noch die Notierungen in den rein jahreszeitlichen Holiday-Charts hinzukommen (s. nachfolgende gesonderte Meldung)!
Datum: 4./5. Dezember 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Zwei Mal Elvis in der wieder gestarteten Holiday-Song-Chart der USA
Neben der bereits seit mehreren Wochen laufenden Holiday-Album-Chart ist in den USA jetzt auch wieder die ebenfalls nur in der Vorweihnachts- und Weihnachtszeit geführte Holiday-Song-Chart wieder gestartet worden. Zum Wiederbeginn findet sich Elvis Presley gleich zwei Mal in dieser Liste, nämlich mit seinem wohl bekanntesten und populärsten Weihnachtslied „Blue Christmas“ auf Platz 23 und mit dem Titel „Here Comes Santa Claus“ auf Platz 89. Weiterhin vertreten ist der King in der besagten Holiday-Album-Chart, und zwar mit „The Classic Christmas Album“, das dort aktuell Platz 16 eingenommen hat nach Platz 12 vor acht Tagen.
Datum: 4./5. Dezember 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Wiederveröffentlichung von bereits bekanntem 1972er Las Vegas-Konzert von Elvis auf neuer inoffizieller Live-CD
Ein bereits bekanntes 1972er Las Vegas-Konzert von Elvis ist in diesen Tagen auf einer neuen inoffiziellen Live-CD auf dem Sammlermarkt wiederveröffentlicht worden. Es handelt sich um ein Konzert aus dem komplett ausverkauften Sommergastspiel des King im „Hilton Hotel“ im August/September 1972, und zwar die Midnight-Show vom 9. August 1972. Erstveröffentlicht worden war dieses Konzert aus der Anfangsphase des Gastspiels im Jahr 2015 auf der ebenfalls inoffiziellen CD „Elvis Still Has It“ der Firma „SR Records“, dort zu hören als vollständiger Publikumsmitschnitt in guter Tonqualität. Diese gute Tonqualität konnte nun sogar noch mal verbessert werden und hat zur Wiederveröffentlichung der Show auf der neuen CD „Good Times In Las Vegas“ des Labels „Touchdown Productions“ geführt. Die Firma hat das Album in einem klassischen Kunststoff-Case mit 16-seitigem Booklet auf dem Sammlermarkt vorgestellt.
Datum: 3. Dezember 2020 – Quellen: For Elvis CD Collectors, Elvis On CD
Jüngster Höhenflug der alten DVD-Box „The Elvis Collection“ in britischer Video-Hitparade leider gestoppt
Leider gestoppt ist der jüngste Höhenflug der alten DVD-Box „The Elvis Collection“ in der britischen Musik-Video-Hitparade. Wie wir berichtet hatten, war die aus sechs Discs bestehende Spielfilm-Sammlung des King in den vergangenen Wochen in der Chart der Briten noch einmal ganz weit nach vorne gekommen und hatte hintereinander die Plätze 15, 17 und 16 belegt. In dieser Woche nun fiel das aus dem Jahr 2011 stammende Set von „Warner Home Video“ auf Platz 25 der Liste zurück. Immerhin befindet sich die „Elvis Collection“ damit aber immer noch in der oberen Hälfte der 50 Positionen führenden Musik-Video-Chart Großbritanniens, und das bei einer geradezu phänomenalen Gesamtlaufzeit von mittlerweile 246 Wochen.
Datum: 2. Dezember 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Neu angesetzte Elvis-Events mit TKW in Belgien und den Niederlanden unter Zwang erneut verschoben worden
Zerschlagen hat sich die Hoffnung der belgisch-niederländischen Fanclubs „Elvis Memories Belgium“ und „The Elvis Jailhouse Rock Club“, zusammen mit unserem deutschen Fanclub „The King’s World (TKW)“ die im Oktober 2020 abgesagten Elvis-Events in Dendermonde/Belgien und Rijsbergen/Niederlande in diesem Monat November 2020 nachholen zu können. Ursache hierfür sind wie schon im Oktober die anhaltenden drastischen Zwangsmaßnahmen der Politik in den Ländern Mitteleuropas zur angeblichen Bekämpfung der so genannten Corona-Pandemie. Die Zwangsmaßnahmen betreffen insbesondere das Gastronomie-Gewerbe, die Reise-Branche und das Veranstaltungswesen, obwohl die Zahl der Wissenschaftler, Ärzte und Juristen, die diese Maßnahmen für völlig verfehlt halten, ebenso rapide steigt wie die Zahl der Ökonomen und Unternehmer, die schon jetzt die katastrophalen Folgen der Maßnahmen für unsere Wirtschaft, Finanzen, Kultur und Gesellschaft beklagen. Solange freilich die Politiker sich weiterhin stur und unbelehrbar an den Zwangsmaßnahmen festklammern, ist für uns die Durchführung jeglicher Elvis-Events unmöglich. In der Hoffnung auf bessere Zeiten haben „Elvis Memories Belgium“, „The Elvis Jailhouse Rock Club“ und „The King’s World“ die Events mit dem Titel „Elvis & Oldies Namiddag“ auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt im Frühling 2021 verschoben.
Datum: 30. November/1. Dezember 2020 – Quellen: Fanclub „Elvis Memories Belgium“, Fanclub „The Elvis Jailhouse Rock Club“, TKW-Event-Team, Stiftung „Ärzte für Aufklärung“, Prof. John Ioannidis/Stanford University
TKW wünscht allen Fans, Mitgliedern und Partnern einen ‚Schönen 1. Advent mit Elvis’!
Am heutigen letzten November-Sonntag wünschen Leitung, Redaktion und Team unseres Fanclubs „The King’s World (TKW)“ allen Fans, Mitgliedern und Partnern einen ‚Schönen 1. Advent mit Elvis’! Wieder einmal ist die Zeit angebrochen, in Vorfreude auf das Fest die wundervollen Gospel-Lieder des King und vielleicht auch schon seine stimmungsvollen Christmas-Songs anzuhören. ‚Besinnliches’ im wahrsten Sinne des Wortes wünschen wir indes all denen, die nach wie vor die Menschheit mit ihrem menschenfeindlichen Corona-Wahn drangsalieren. Wir müssen endlich wieder zu einem Leben in Normalität, Miteinander und Gemeinsamkeit zurückfinden, und angesichts dessen, was man längst über die angebliche Pandemie weiß, ist dies ohne überdurchschnittliche Gefahren möglich!
Datum: 29. November 2020
Neues Album „From Elvis In Nashville“ stürmt die Charts der Länder Europas!
Was in den USA trotz sonstiger hervorragender Elvis-Resultate etwas überraschender Weise noch nicht passiert ist (s. unsere US-Hitparaden-Meldung von gestern), hat sich Ende dieser Woche in mehreren Ländern Europas ereignet: Das am 20. November 2020 weltweit veröffentlichte neue Album „From Elvis In Nashville“ stürmt die Charts! Der Erfolg der 4-CD-Box und Vinyl-Doppel-LP zum 50-jährigen Jubiläum der extrem produktiven 1970er Studio-Sessions des King in Nashville beginnt in Großbritannien, wo „From Elvis In Nashville“ in der Album-Chart auf Platz 70 und in der Vinyl-Album-Chart auf Platz 26 debütiert hat. In der Album-Chart der Briten findet sich zudem auch noch die Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ auf Platz 94 mit einer Gesamtlaufzeit von 93 Wochen. Doppelt vertreten ist unser Champion seit dieser Woche auch wieder in der Album-Chart von Belgien, wo „From Elvis In Nashville“ auf Platz 152 Premiere feierte und die alte Dauerbrenner-CD „Elvis – 30 # 1 Hits“ knapp dahinter einen Wiedereinstieg auf Platz 155 schaffte. Ähnliches sieht man in den Niederlanden, wo „From Elvis In Nashville“ in der Album-Chart auf Platz 51 debütierte und die „30 # 1 Hits“ auf Platz 28 in die Vinyl 33-Chart zurückkehrte. Eine bemerkenswert starke Hitparaden-Premiere erlebte „From Elvis In Nashville“ schließlich in Deutschland, wo das Jubiläumsalbum auf Platz 25 in die Album-Chart einstieg.
Datum: 29. November 2020 – Quellen: The Official UK Charts Company, diverse
Fantastische Woche für Elvis’ Alben in den Hitparaden der USA!
Eine fantastische Woche haben die Alben von Elvis Presley in den Hitparaden der USA erlebt! In allen Listen kam es in dieser Woche sowohl zu deutlichen Positionsverbesserungen als auch zu erfreulichen Wiedereinstiegen von CDs und Vinyl-LPs des King. Der neue Reigen des Erfolges beginnt in der Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart, in der die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ einen Riesensatz nach oben machte von Platz 180 auf Platz 140 und gleichzeitig die CD/LP „The Classic Christmas Album“ einen Wiedereinstieg auf Platz 159 schaffte. Stark vertreten ist das „Classic Christmas Album“ weiterhin in der reinen Verkaufsliste Album-Sales-Chart, wo man es auf Platz 57 findet. In der Rock-Album-Chart kletterten „The Essential Elvis Presley“ von Platz 26 auf Platz 23 und „The Classic Christmas Album“ von Platz 43 auf Platz 25. Noch besser sieht das Ganze in der Country-Album-Chart aus, in der das „Essential“-Set von Platz 18 auf Platz 12 und das „Classic Christmas Album“ von Platz 36 auf Platz 15 vorrückten, womit unser Champion gleich doppelt in der Top Twenty dieses Rankings notiert ist. Steigen konnte Elvis schließlich auch wieder in der (vor)weihnachtlichen Holiday-Album-Chart, wo „The Classic Christmas Album“ sich von Platz 13 auf Platz 12 vorgeschoben hat. Insgesamt gesehen haben wir somit eine ganz großartige Elvis-Woche in den Hitparaden des Heimatlandes des King erlebt!
Datum: 27./28. November 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
DVD-Box „The Elvis Collection“ immer noch ganz stark in der Video-Hitparade des ‚United Kingdom’
Das Set ist neun Jahre alt, aber im ‚United Kingdom’ ist es immer noch für ganz starke Resultate in der Hitparade gut: In dieser Woche verbesserte sich die 6-DVD-Box „The Elvis Collection“ in der Musik-Video-Chart von Großbritannien von Platz 17 auf Platz 16. Davor hatte die Zusammenstellung von sechs Elvis-Spielfilmen aus den Jahren von 1957 bis 1968 sogar auf Platz 15 der britischen Liste gelegen. Die Box hat sich damit wieder fest in der prestigeträchtigen Top Twenty der Chart etabliert. Noch beeindruckender als diese erneuten starken Notierungen ist freilich die Gesamtlaufzeit der „Elvis Collection“ in dem Ranking der Briten, denn diese hat mittlerweile 245 Wochen erreicht. Angesichts dieser fantastischen Erfolgsbilanz denken wir, dass das gleichzeitige neuerliche Ausscheiden der Einzel-DVD „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“ aus der Chart zu verkraften ist, auch wenn ein Herausfallen eines Produktes unseres Champions aus einer Hitparade natürlich immer etwas bedauerlich ist.
Datum: 26. November 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Elvis in der „Forbes“-Liste der bestverdienenden Toten bedenklich zurückgefallen
In der jedes Jahr vom renommierten amerikanischen Wirtschaftsmagazin „Forbes“ herausgegebenen ‚Liste der bestverdienenden Toten’ ist Elvis Presley in diesem Jahr bedenklich zurückgefallen. Nachdem der King in den beiden Vorjahren immerhin auf Platz 2 hinter Michael Jackson gekommen war, rangiert er in diesem Jahr nur noch auf Platz 5 und damit auf der schwächsten Position, seitdem die „Forbes“-Redaktion das Ranking erstellt. Grund des Übels ist auch hier die so genannte Anti-Corona-Politik, denn die massiven Einschränkungen der Behörden bezüglich des Besuchs der Elvis-Villa Graceland in Memphis haben die Einnahmen von Elvis Presley Enterprises (EPE) seit diesem Frühjahr dramatisch einbrechen lassen. Die Top Six der aktuellen Liste sieht wie folgt aus: 1. Pop-Star Michael Jackson, 48,- Millionen US-Dollar. 2. Kinderbuch-Autor Dr. Seuss, 33,- Millionen. 3. Comic-Zeichner Charles Schulz, 32,- Millionen. 4. Golf-Legende Arnold Palmer, 25,- Millionen. 5. Entertainment-King Elvis Presley, 23,- Millionen. 6. Basketball-Idol Kobe Bryant, 20,- Millionen. Als Berechnungszeitraum für die Erstellung der Liste hat „Forbes“ das Jahr von 1. Oktober 2019 bis 1. Oktober 2020 angegeben.
Datum: 24./25. November 2020 – Quelle: Magazin „Forbes“
Elvis-Doppel-CD „The 50 Greatest Hits“ in britischer Alben-Hitparade leider recht deutlich gefallen
Nach dem schönen neuerlichen Aufwärtstrend der letzten Wochen, der bis auf Platz 67 geführt hatte, ist die Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ in der britischen Alben-Hitparade nun leider wieder recht deutlich gefallen. Aktuell wird die Hit-Zusammenstellung aus dem Jahr 2000 nur noch auf Platz 82 der Album-Chart der Briten geführt und rangiert damit 15 Positionen tiefer als noch vor acht Tagen. Die Gesamtlaufzeit der „50 Greatest Hits“ des King beläuft sich in der Liste jetzt auf 92 Wochen, womit nur noch knapp zwei Monate Hitparaden-Präsenz im ‚United Kingdom’ fehlen, um die großartige Marke von 100 Wochen Gesamtlaufzeit zu erreichen. Hoffen wir, dass dies gelingen wird!
Datum: 22./23. November 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Starke aktuelle Elvis-Resultate in den US-Charts – „Classic Christmas Album“ des King sorgt für Furore
In den diversen Album-Charts der USA hat es in dieser Woche starke Resultate für Elvis Presley gegeben. Für Furore sorgt dabei vor allem das „Classic Christmas Album“ des King, welches auf CD schon seit 2012 erhältlich ist, dazu aber erst kürzlich auch als Vinyl-LP herausgegeben worden ist. Hier sind die aktuellen Ergebnisse auf einen Blick: In der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart ist die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ erneut ein Stückchen gestiegen, nämlich von Platz 184 auf Platz 180 bei einer Gesamtlaufzeit von nun 72 Wochen. In der reinen Verkaufsliste Album-Sales-Chart stieg die CD/LP „The Classic Christmas Album“ von Platz 67 auf Platz 52. Gleich zweimal vertreten ist der King jetzt in der Rock-Album-Chart und in der Country-Album-Chart. In der Rock-Liste kletterte die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ von Platz 30 auf Platz 26 und findet sich das „Classic Christmas Album“ als Wiedereinsteiger auf Platz 47, während in der Country-Liste das „Essential“-Set minimal von Platz 17 auf Platz 18 sank und das „Classic Christmas Album“ als Wiedereinsteiger auf Platz 36 kam. Bleibt noch die jahreszeitliche vorweihnachtliche Holiday-Album-Chart, die mit dem unverändert auf Platz 13 geführten „Classic Christmas Album“ die zurzeit stärkste Elvis-Notierung der US-Hitparaden zu bieten hat.
Datum: 21. November 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Angekündigte neue Alben von „Sony Music“ zum 50-jährigen Jubiläum von Elvis’ 1970er Nashville-Sessions pünktlich veröffentlicht worden
Am gestrigen Freitag, dem 20. November 2020, sind die angekündigten neuen Alben von Elvis Presleys heutiger Plattenfirma „Sony Music“ zum diesjährigen 50-jährigen Jubiläum von Elvis’ legendären 1970er Studio-Sessions in Nashville auf dem internationalen Musikmarkt veröffentlicht worden. Es handelt sich um eine 4-CD-Box und eine Vinyl-Doppel-LP auf klassischem schwarzen Vinyl, die beide den Titel „From Elvis In Nashville“ tragen und die vom „Sony“-Tochterunternehmen „Legacy Recordings“ hergestellt worden sind und von diesem vertrieben werden. Zusätzlich gibt es noch eine Sonderausgabe der Doppel-LP, die die beiden Platten auf blauem und auf orangefarbenem Vinyl präsentiert und die exklusiv nur bei Elvis Presley Enterprises (EPE) in Memphis in dessen Internet-Shop und in dessen Ladengeschäften auf dem Gelände „Elvis Presley’s Memphis“ gegenüber von Graceland erhältlich ist. Dargereicht werden die Doppel-LP-Sets in einem Klappcover, während die 4-CD-Box die Discs in einem ausklappbaren Digipack enthält, das zusammen mit einem hochwertigen 28-seitigenBooklet in einem Pappschuber untergebracht ist.
Mit der 4-CD-Box und der Vinyl-Doppel-LP „From Elvis In Nashville“ soll das 50-jährige Jubiläum der extrem produktiven und kreativen Aufnahme-Sessions des King im „RCA“-Studio in Nashville/Tennessee im Juni und September 1970 gefeiert werden. Bei den Sessions waren fast 40 Songs diverser Stilrichtungen (Rock, Pop, Balladen, Country, Blues) entstanden, von denen viele Lieder eine überragende künstlerische Qualität besaßen wie „Whole Lotta Shakin’ Goin’ On“, „Just Pretend“ oder „Bridge Over Troubled Water“ und einige überdies zu großen Hits wurden wie „I’ve Lost You“, „You Don’t Have To Say You Love Me“ und „There Goes My Everything“. Auf diese Weise hatten die Sessions und die damals daraus hervorgegangenen Singles und LPs einen erheblichen Anteil daran, dass Elvis nach seinem triumphalen Comeback von 1968/69 sich in den Folgejahren 1970/71 als Rock- und Pop-Entertainer völlig neuer Prägung an der Spitze des zeitgenössischen Show-Business neu etablieren konnte.
Die besagten Songs befinden sich auf den jetzt herausgekommenen neuen Nashville-Alben zunächst in den puren Master-Take-Versionen ohne die späteren Overdubs durch Bläser und Streicher sowie auch in zahlreichen raren Session-Outtake-Fassungen. Die Doppel-LP stellt dabei ein inhaltlich reduziertes ‚Best of’ dessen dar, was auf den vier CDs der Box zu hören ist.
Datum: 21. November 2020 – Quellen: Legacy Recordings (Sony Music), Elvis Presley Enterprises (EPE)


Einsam, trist und still: Diesjährige „Graceland Lighting Ceremony“ ohne Besucher, ohne Ehrengast und ohne Musik
Zu den traditionellen Veranstaltungshöhepunkten von Elvis Presley Enterprises (EPE) gehört jedes Jahr im November die „Graceland Lighting Ceremony“, mit der alljährlich die Weihnachtsbeleuchtung und -dekoration der Villa Graceland in Memphis aktiviert wird. In diesem Jahr jedoch geriet die sonst so stimmungsvolle vorweihnachtliche Veranstaltung zu einer einsamen, tristen und stillen Angelegenheit. Wegen der immer fragwürdiger werdenden so genannten Anti-Corona-Maßnahmen der Politik hatte EPE darauf verzichtet, Besucher zu der Zeremonie zuzulassen und einen Ehrengast einzuladen, wobei unklar blieb, ob das Unternehmen freiwillig diesen Verzicht geübt hatte oder von den Behörden dazu gezwungen worden war. Verzichtet wurde überdies auch auf die gewohnte Live-Übertragung des Einschaltens der Beleuchtung auf der Internetseite „Livestream“. Übrig blieb somit nur ein kurzes Video beim sozialen Netzwerk „Facebook“, in dem EPE-Chef Jack Soden und Graceland-Archivarin Angie Marchese beim Umlegen des Lichtschalters gezeigt wurden, ohne dass auch nur eine Note aus einem Elvis-Christmas-Song zu hören war. Sehr traurig, was unter den gegebenen Umständen auch aus dieser einst so wundervollen Sache geworden ist…
Datum: 19./20. November 2020 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)

Tolle neue Erfolge für Elvis in der Video-Hitparade von Großbritannien!
In der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien feiert Elvis Presley zurzeit wieder ganz tolle neue Erfolge! Eine Woche nachdem die altbekannte 6-DVD-Box „The Elvis Collection“ glanzvoll auf Platz 15 (!) in die Chart der Briten zurückgekehrt war, findet sich die beliebte Spielfilm-Sammlung des King immerhin noch auf Platz 17 der Liste und rangiert damit weiterhin ganz elegant in deren Top Twenty. Durch diese neuerliche Präsenz konnte die „Elvis Collection“ außerdem ihre Gesamtlaufzeit in der britischen Musik-Video-Chart auf sagenhafte 244 Wochen steigern. Doch damit nicht genug: Aktuell schaffte auch noch die Einzel-DVD „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“ eine Rückkehr in das britische Ranking. Bei ihrem Wiedereinstieg in die Hitparade erreichte die Disc Platz 47 bei einer Gesamtlaufzeit von nun 76 Wochen. Auch im trist-grauen Spätherbst dieses Jahres 2020 leuchtet der Chart-Stern unseres Champions also wieder strahlend hell, zumindest in Großbritannien!
Datum: 17./18. November 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Baldige Wiederveröffentlichung von Elvis’ 1976er Atlanta-Konzerten auf neuem 3-CD-Set
Überall in den USA stieß Elvis Presley bei seinen Konzert-Tourneen in den 70er Jahren auf bereits im Voraus ausverkaufte Hallen sowie auf ein begeistertes Publikum. Dabei gab es allerdings Städte, in denen der Enthusiasmus der Fans ganz besonders ausgeprägt war und selbst mit dem Begriff ‚Elvis-Mania’ noch untertrieben beschrieben ist. Zu diesen Städten gehörte Atlanta im US-Bundesstaat Georgia, wo der King bei seinen Gastspielen im Juni/Juli 1973, April/Mai 1975, Juni 1976 und Dezember 1976 stets pure Massen-Ekstase auslöste. Die drei restlos ausverkauften Konzerte vor jeweils über 17 500 Besuchern in Atlantas „Omni Coliseum“ am Wochenende von Freitag, dem 4. Juni 1976, bis Sonntag, dem 6. Juni 1976, werden nun eine baldige Wiederveröffentlichung auf Compact Disc erfahren. Nachdem es die Shows zwischen 1998 und 2011 schon einmal als Publikumsmitschnitte in guter Tonqualität auf drei separaten CDs verschiedener inoffizieller Hersteller gegeben hatte, wird die ebenfalls inoffizielle Firma „AudiRec“ in Kürze alle drei Konzerte zusammen in einem 3-CD-Set wiederveröffentlichen. Das Album wird den Titel „Atlanta Weekend ’76“ tragen und als ausklappbares Digipack gestaltet sein. Die gute Tonqualität der Publikumsmitschnitte soll gegenüber den besagten früheren Veröffentlichungen noch mal verbessert worden sein.
Datum: 16. November 2020 – Quelle: For Elvis CD Collectors
Elvis Presleys „50 Greatest Hits“ in der Album-Chart von Großbritannien erneut gestiegen
Erneut gestiegen ist die Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ in der Album-Chart von Großbritannien. Bereits in der vergangenen Woche war die Hit-Kollektion aus dem Jahr 2000 in der Liste des ‚United Kingdom’ von Platz 81 wieder auf Platz 72 geklettert. In dieser Woche nun rückte sie von diesem Platz 72 weiter vor auf jetzt Platz 67 bei einer Gesamtlaufzeit von mittlerweile 91 Wochen in dem Ranking der Briten. Immer schön so weiter, denken wir uns da und hoffen auf eine noch lange andauernde Chart-Präsenz des Albums im offensichtlich immer noch sehr, sehr Elvis-treuen Großbritannien!
Datum: 15. November 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Kino-Sondervorführungen von „Elvis – That’s The Way It Is“ im Dezember 2020 in den USA
Das Jahr 2020 mit dem 50-jährigen Jubiläum des fantastischen Konzert-Dokumentarfilms „Elvis – That’s The Way It Is“ von 1970 neigt sich allmählich dem Ende entgegen, doch die Feiern dieses Jubiläums und die Würdigung dieses Filmes sind noch nicht vorbei. In den USA nämlich wird es Anfang Dezember 2020 noch einmal große Kino-Sondervorführungen der ‚Special Edition’ von „That’s The Way It Is“ geben, ähnlich wie es sie im vergangenen Sommer in Europa einschließlich Deutschland zu erleben gab. Verantwortlich für die US-Aufführungen wird wieder das Unternehmen „Trafalgar Releasing“ aus London/Großbritannien sein, das schon die Vorführungen in Europa organisiert und durchgeführt hatte.
In den USA werden die Sondervorführungen nicht nur an einem Tag sondern an gleich vier Tagen stattfinden, nämlich vom 3. bis zum 6. Dezember 2020 und damit fast genau 50 Jahre nach dem historischen US-Kino-Start der Ur-Fassung von „That’s The Way It Is“ im Dezember 1970. Spielstätten sind ausgewählte Kinos in zahlreichen Städten in ganz Amerika von Boston/Massachusetts über Philadelphia/Pennsylvania, Cincinnati/Ohio, Chicago/Illinois, Minneapolis/Minnesota, Indianapolis/Indiana, St. Louis/Missouri, Richmond/Virginia, Greensboro/North Carolina, Atlanta/Georgia, Jacksonville/Florida, Dallas/Texas, Oklahoma City/Oklahoma, Phoenix/Arizona und San Francisco/California bis nach Las Vegas/Nevada, wo im damaligen „International Hotel“ vor fünf Jahrzehnten die wesentlichen Teile des Meisterwerks gedreht worden waren. Auf dem Spielplan stehen außerdem auch Elvis’ Heimatstadt Memphis/Tennessee, sein Geburtsort Tupelo/Mississippi und sogar Honolulu auf Hawaii.
Datum: 15. November 2020 – Quelle: Trafalgar Releasing
Erfreulich gute neue Resultate für den King in den Alben-Hitparaden Amerikas!
In seinem Heimatland Amerika hat der King in dieser Woche in den Alben-Hitparaden erfreulich gute neue Resultate erzielt! Herausragend ist dabei die Tatsache, dass die kürzlich auch als Vinyl-LP erschienene Elvis-Weihnachts-CD „The Classic Christmas Album“ insbesondere durch eben die Verkäufe der neuen Vinyl-Ausgabe einen starken Wiedereinstieg in die reine Verkaufsliste Album-Sales-Chart der USA geschafft hat und beim dortigen Comeback Platz 67 eingenommen hat. In der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart stieg die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ zumindest ein wenig, indem sie von Platz 188 auf Platz 184 vorrückte. Sich verbessern konnte das „Essential“-Set zudem in der Rock-Album-Chart, wo es von Platz 35 auf Platz 30 kletterte, und in der Country-Album-Chart, wo es sich von Platz 18 auf Platz 17 vorschob. Ein bisschen an Boden verloren hat Elvis lediglich in der rein jahreszeitlichen Holiday-Album-Chart, in der wiederum „The Classic Christmas Album“ von Platz 11 leicht auf Platz 13 gefallen ist.
Datum: 13./14. November 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
„FTD“-Label verschiebt angekündigtes Buch-/CD-Set „Bruce Jackson: On The Road With Elvis“ auf Frühling 2021
Auch heute beschäftigt uns hier in unseren Elvis-News der Veröffentlichungsfahrplan des zu Elvis Presleys Plattenfirma „Sony Music“ gehörenden offiziellen Sammlerlabels „Follow That Dream Records (FTD)“. Anlass ist die Mitteilung des leitenden „FTD“-Mitarbeiters Roger Semon, dass die angekündigte Buch-/3-CD-Kombination „Bruce Jackson: On The Road With Elvis“ nicht wie ursprünglich vorgesehen in diesem Monat November 2020 herausgebracht werden kann. Ferner ließ Semon wissen, dass es in diesem Kalenderjahr generell keine weiteren Elvis-Produkte mehr von „FTD“ geben werde. Das „Bruce Jackson“-Set sei auf Frühling 2021 verschoben worden.
Als Grund für die weitreichende Abkehr von den bisherigen Planungen nannte der „FTD“-Co-Produzent die Auswirkungen der krassen so genannten Anti-Corona-Maßnahmen der Politiker in den meisten Ländern Europas. Diese Maßnahmen haben ganz offenbar die Produktions- und Auslieferungsabläufe des „FTD“-Labels so negativ beeinflusst, dass ein regelrechter Stau bei der Produktion, der Fertigstellung und der Auslieferung der Elvis-Produkte entstanden ist. Diesen Stau glaubt man bei „FTD“ offenbar nur dadurch abbauen zu können, dass man zumindest bis auf Weiteres die Zeiträume zwischen den geplanten Veröffentlichungen deutlich vergrößert. Dies gilt umso mehr, als eine baldige Verbesserung der Rahmenbedingungen für die mehr und mehr beschädigte Wirtschaft in ganz Europa nicht absehbar zu sein scheint…
Datum: 11./12. November 2020 – Quelle: Roger Semon/Follow That Dream Records (FTD)
Angekündigte zweite Auflage des Super-Sets „Elvis – That’s The Way It Is – 50th Anniversary Collector’s Edition“ von „FTD“ zeitgleich mit den jüngsten neuen Produkten des Labels erschienen
Zeitgleich mit der wie berichtet vor wenigen Tagen erfolgten Veröffentlichung der neuen Produkte „The Something For Everybody Sessions“ und „Easy Come, Easy Go“ ist beim offiziellen Sammlerlabel „Follow That Dream Records (FTD)“ jetzt auch die angekündigte zweite Auflage des Super-Sets „Elvis – That’s The Way It Is – 50th Anniversary Collector’s Edition“ erschienen. Die erste Auflage dieses gewaltigen Jubiläumsproduktes zum diesjährigen 50-jährigen Jubiläum des legendären Konzert-Dokumentarfilms „Elvis – That’s The Way It Is“ von 1970 war Mitte August dieses Jahres 2020 herausgekommen und hatte unter Fans und Sammlern einen so reißenden Absatz gefunden, dass man unverzüglich eine zweite Auflage in Aussicht stellte. Rund eineinhalb Monate später als zunächst gedacht liegt diese Zweitauflage nun vor.
Das Super-Set „Elvis – That’s The Way It Is – 50th Anniversary Collector’s Edition“ besteht aus zwei jeweils 300 Seiten starken Hardcover-Büchern mit insgesamt rund 2000 neu entdeckten Fotos und reichhaltigen Informationen sowie acht CDs. Die Bücher und die in einem separaten Digipack dargereichten Discs – alles zusammen verpackt in einem hochwertigen Schuber – dokumentieren umfassend die Proben und die natürlich ausverkauften Konzerte von Elvis’ grandiosem Sommergastspiel im „International Hotel“ in Las Vegas vom August/September 1970, das im Film „Elvis – That’s The Way It Is“ brillant portraitiert worden war.
Datum: 9./10. November 2020 – Quelle: Follow That Dream Records (FTD)

90 Wochen dabei und aktuell wieder gestiegen: Elvis’ „50 Greatest Hits“ immer noch mit Kraft in britischer Album-Chart
In der britischen Album-Chart besitzt die zwanzig Jahre alte Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ immer noch erstaunlich viel Kraft. Nachdem die Hit-Zusammenstellung zuvor bis auf Platz 81 abgesackt war, rückte sie nun wieder auf Platz 72 des Rankings der Briten vor. Zugleich machte die Doppel-CD damit auch den nächsten Zehner hinsichtlich ihrer Laufzeit in der Alben-Hitparade Großbritanniens voll, denn durch die fortgesetzte Präsenz steigerte sich die Gesamtlaufzeit der „50 Greatest Hits“ des King auf jetzt 90 Wochen in der Liste des ‚United Kingdom’. So darf es gerne weitergehen, und vielleicht schafft das Album in absehbarer Zeit sogar die fabelhafte Marke von 100 Wochen Chart-Präsenz in Großbritannien. Wir werden den dortigen Fortgang der Dinge selbstverständlich weiter beobachten!
Datum: 7./8. November 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Unterschiedliche Ergebnisse für Elvis’ CDs in dieser Woche in den Hitparaden der USA
In den Hitparaden der USA hat es in dieser Woche recht unterschiedliche Ergebnisse für die CDs von Elvis Presley gegeben. Neben Positionsgewinnen und dem Behaupten guter Vorwochen-Platzierungen traten auch deutliche Positionsverluste zutage. Die Resultate im Einzelnen sehen folgendermaßen aus: In der Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart fiel die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ von Platz 174 auf Platz 188 zurück bei einer Gesamtlaufzeit von jetzt 70 Wochen. In der Rock-Album-Chart sank das „Essential“-Set ebenfalls in der 70. Woche von Platz 26 auf Platz 35, während es in der Country-Album-Chart von Platz 20 auf Platz 18 kletterte und dort eine Gesamtlaufzeit von sogar 85 Wochen aufweisen kann. In der (vor)weihnachtlichen Holiday-Album-Chart schließlich behauptete die CD/LP „The Classic Christmas Album“ den sehr guten Platz 11 der Vorwoche. Die dortige Gesamtlaufzeit beträgt nun 46 Wochen. Mit diesen aktuellen Hitparaden-Ergebnissen des King in seinem Heimatland kann man trotz der teilweisen Rückschritte insgesamt durchaus zufrieden sein, denken wir!
Datum: 5./6. November 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Angekündigte neue Elvis-Alben des „FTD“-Labels mit etwas Verspätung nun erschienen
Mit etwas Verspätung sind nun die ursprünglich für Mitte bis Ende Oktober 2020 angekündigten neuen Elvis-Alben des offiziellen Sammlerlabels „Follow That Dream Records (FTD)“ auf dem internationalen Musikmarkt erschienen. Es handelt sich wie geplant um zwei Alben mit Studio-Aufnahmen des King aus den 60er Jahren.
Das erste neue Produkt ist eine 4-CD-Box mit dem Titel „The Something For Everybody Sessions“. Das aufwendig gestaltete Set enthält alle zwölf Songs der historischen Elvis-LP „Something For Everybody“ vom Mai 1961, den Single-Hit „I Feel So Bad“ ebenfalls vom Mai 1961 sowie alle Lieder des Soundtracks zum Spielfilm „Wild In The Country“, der im Juni 1961 in die Kinos gekommen war. Diese insgesamt 17 Songs, die zwischen Oktober 1960 und März 1961 aufgenommen worden waren, werden auf den vier Discs des Sets in den bekannten Master-Take-Versionen sowie in allen Session-Outtake-Fassungen präsentiert, so dass vor allem die Aufnahmesitzungen vom März 1961 praktisch komplett nachverfolgt werden können. Dargereicht worden ist die 4-CD-Box „The Something For Everybody Sessions“ als ausklappbares Digipack, das sich zusammen mit einem 28-seitigen Booklet in einem Pappschuber befindet.
Das zweite neue Produkt ist eine Vinyl-Doppel-LP namens „Easy Come, Easy Go“. Der Inhalt dieses Sets ähnelt dem der Einzel-CD „Easy Come, Easy Go“, die das „FTD“-Label im Juli 2007 veröffentlicht hatte. Zu Gehör gebracht werden alle sechs Songs des Elvis-Spielfilms „Easy Come, Easy Go“ vom März 1967, so wie sie im selben Monat auf der gleichnamigen Soundtrack-EP herausgekommen waren, plus das für den Film vorgesehene aber nicht verwendete Lied „She’s A Machine“ plus die Stücke „Come What May“ und „Fools Fall In Love“ als zeitliche passende Bonus-Songs. Die Lieder werden auf der Doppel-LP in den bekannten Master-Take-Versionen, als Session-Outtakes und in zwei Fällen als Film-Fassungen dargeboten. Wie von den vorherigen Doppel-LPs gewohnt hat „FTD“ das Album als Deluxe-Klappcover mit den Platten auf 180 Gramm schwerem Vinyl den Fans vorgestellt. Erhältlich sind die beiden neuen „FTD“-Elvis-Alben bei den Shops ausgesuchter Elvis Presley-Fanclubs wie der Organisation „ElvisMatters“ aus Belgien.
Datum: 5./6. November 2020 – Quellen: Follow That Dream Records (FTD), Fanclub „ElvisMatters“

Elvis Presleys „The Searcher“-DVD in britischer Musik-Video-Chart ein gutes Stück gestiegen
In der britischen Musik-Video-Chart ist die DVD „Elvis Presley: The Searcher“ in dieser Woche ein gutes Stück gestiegen. Nachdem die aus dem Jahr 2018 stammende Disc mit der gleichnamigen Elvis-Dokumentation des amerikanischen Fernsehsenders „Home Box Office (HBO)“ in der vergangenen Woche erneut in das Video-Ranking des ‚United Kingdom’ zurückgekehrt war und dabei Platz 45 eingenommen hatte, rückte sie nun auf Platz 39 vor. Die Gesamtlaufzeit der DVD „Elvis Presley: The Searcher“ in der Musik-Video-Chart Großbritanniens beläuft sich jetzt auf 82 Wochen.
Datum: 3./4. November 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Angekündigte neue inoffizielle CD mit allerlei Las Vegas-Aufnahmen von Elvis auf dem Sammlermarkt erschienen
Auf dem Elvis-Sammlermarkt ist kürzlich eine schon länger angekündigte neue inoffizielle CD erschienen, die allerlei Live-Mitschnitte und andere Aufnahmen des King aus Las Vegas präsentiert. Unter dem Titel „A Vegas Treat“ enthält das Album vor allem Live-Songs aus Konzerten unseres Champions im „International Hotel“ bzw. „Hilton Hotel“ im Februar 1970, Februar 1972, Februar 1973 und März 1975, die alle aus dem Archiv von Elvis’ damaliger Plattenfirma „RCA“ stammen. Es handelt sich dabei sowohl um Mehrspur-Aufnahmen als auch um Soundboard-Mitschnitte. Hinzu kommen ein Probe-Ausschnitt vom August 1972, Audio-Aufnahmen von Treffen des King mit Fans in seiner Hotel-Suite vom August 1973 und Januar 1974 sowie Radio-Werbespots für Elvis’ Gastspiele in der Stadt im Sommer 1969 und Sommer 1971. Insgesamt umfasst dieses Sammelsurium 31 Tracks, die in Sammlerkreisen bereits ausnahmslos bekannt sind. Hersteller der in einem klassischen Kunststoff-Case dargereichten CD „A Vegas Treat“ ist die Firma „Elvis Concert Fan“, die zuvor die nicht weniger als sechs CDs umfassende Reihe „Stage Highlights & Rarities“ mit unzähligen Song-Raritäten aus Elvis-Konzerten der 70er Jahre auf den Sammlermarkt geworfen hatte.
Datum: 2. November 2020 – Quelle: Elvis On CD
Inoffizielle CD-Reihe mit so genannten „Booth Tapes“ von Elvis-Konzerten nach vier Jahren fortgesetzt worden
Die inoffizielle Firma „Straight Arrow“ hat nach vier Jahren ihre CD-Reihe mit so genannten „Booth Tapes“ von Elvis-Konzerten der 70er Jahre fortgesetzt. Bei diesen „Booth Tapes“ handelt es sich um Audio-Cassetten, die Richtmikrofon-Mitschnitte von Shows des King enthalten. Die Mitschnitte waren seinerzeit von Mitarbeitern von Elvis’ damaliger Plattenfirma „RCA“ angefertigt worden und besitzen eine bemerkenswert gute Tonqualität. In diesem Jahrtausend waren viele dieser Mitschnitte in die Hände der besagten Firma „Straight Arrow“ gekommen, die daraus zwischen 2013 und 2016 insgesamt neun Elvis-Live-CD-Sets in einer Reihe namens „From The Booth Tapes“ schuf. Nun hat das inoffizielle Label diese Serie wieder aufgegriffen, indem man dieser Tage eine 3-CD-Box mit dem Titel „From The ‚Booth Tapes’, Vol. 10: Elvis Rocks The Hilton“ herausgebracht hat. Enthalten sind drei vollständige Konzerte aus Elvis’ komplett ausverkauftem 1973er Sommer-Gastspiel im „Hilton Hotel“ in Las Vegas, und zwar die Midnight-Show vom 20. August 1973, die Dinner-Show vom 31. August 1973 und die Midnight-Show vom 2. September 1973. Alle drei Konzerte sind durch frühere ebenfalls inoffizielle CD-Veröffentlichungen bereits bekannt, lagen aber bislang nie vollständig sowie in der nun verfügbaren Tonqualität vor. „Straight Arrow“ hat das 3-CD-Set „From The ‚Booth Tapes’, Vol. 10: Elvis Rocks The Hilton“ in einem ausklappbaren Digipack dargereicht.
Datum: 2. November 2020 – Quelle: Elvis Day By Day
Elvis’ „50 Greatest Hits“-Doppel-CD in der Alben-Hitparade von Großbritannien etwas gefallen
Leider etwas gefallen aber zum Glück immer noch dabei ist die Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ in der Alben-Hitparade von Großbritannien. Nachdem die Hit-Zusammenstellung in der Vorwoche auf Platz 75 der Liste gelegen hatte, nimmt sie nun Platz 81 des Rankings ein. Die Gesamtlaufzeit der „50 Greatest Hits“ des King beträgt in der Album-Chart der Briten jetzt 89 Wochen. Hoffen wir, dass in der nächsten Woche mit dann 90 Wochen Gesamtlaufzeit der nächste Laufzeit-Zehner vollgemacht werden kann!
Datum: 1. November 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
„Jailhouse Rock“-Vinyl-LP im „Jailhouse Rock“-Stoffbeutel aus Frankreich jetzt auch in Deutschland erschienen
Im Juni 2019 war in Frankreich ein neues Elvis-Produkt erschienen, welches man vielleicht nicht unbedingt brauchte, das aber zumindest ein ungewöhnliches und hübsches Sammlerstück darstellte. Es handelte sich um eine auf 180 Gramm schweres Vinyl gepresste LP namens „Jailhouse Rock“ mit 17 Songs des King aus den Jahren von 1956 bis 1960, die in einem Deluxe-Stoffbeutel dargereicht wurde, dessen Design der Cover-Gestaltung der LP entsprach. Jetzt ist dieses von der französischen Firma „Wagram Music“ aus Paris hergestellte Produkt auch im deutschsprachigen Raum erschienen. Die „Jailhouse Rock“-LP im „Jailhouse Rock“-Stoffbeutel wird hierzulande zu Preisen von etwa 17,- Euro im Handel angeboten.
Datum: 1. November 2020 – Quellen: Wagram Music, Amazon-Deutschland
Elvis’ CD-Notierungen in dieser Woche in den Alben-Hitparaden der USA
Wie immer wollen wir uns auch an diesem Wochenende wieder anschauen, wie die aktuellen Notierungen der CDs von Elvis Presley in den diversen Alben-Hitparaden der USA aussehen. Unsere Rundschau beginnt in der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart, in der die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ von Platz 170 geringfügig auf Platz 174 gefallen ist bei einer Gesamtlaufzeit von 69 Wochen. Gestiegen ist das „Essential“-Set dafür sowohl in der Rock-Album-Chart als auch in der Country-Album-Chart der Amerikaner, nämlich in der Rock-Liste von Platz 28 auf Platz 26 und in der Country-Liste von Platz 21 auf Platz 20. Erstmals etwas an Boden verloren hat die Elvis-Weihnachts-Disc „The Classic Christmas Album“ in der kürzlich wieder gestarteten Holiday-Album-Chart. Mit Platz 11 ist diese jüngst auch auf Vinyl-LP veröffentlichte CD in dieser rein jahreszeitlich geführten Liste aber immer noch sehr hoch notiert, nachdem sie in den beiden Vorwochen mit den Plätzen 10 und 8 sogar innerhalb der Top Ten des (vor)weihnachtlichen Rankings gelegen hatte. Alles in allem bereitet einem das Abschneiden des King in den Hitparaden seines Heimatlandes also auch in dieser Woche wieder recht viel Freude.
Datum: 31. Oktober 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Angekündigte Elvis-Vinyl-LP „Christmas Greats“ von britischem Billig-Label auf Dezember 2020 verschoben worden
Nach der Vinyl-LP-Neuauflage der CD „The Classic Christmas Album“ von „Sony Music“ in diesem Monat Oktober 2020 hatte am gestrigen Freitag, dem 30. Oktober 2020, eigentlich auch noch eine neue Elvis-Weihnachts-LP bei dem britischen Billig-Hersteller „Not Now Music“ erscheinen sollen, nämlich das Album „Elvis Christmas Greats“. Nun aber hat das in der Metropole London beheimatete Label den Veröffentlichungstermin recht überraschend auf den 11. Dezember 2020 verschoben, womit die Platte eigentlich viel zu spät in den Handel kommen wird, um im mehrere Wochen dauernden Weihnachtsgeschäft noch gute Verkaufserfolge erzielen zu können. Unverändert bleiben soll indes die Song-Zusammenstellung der LP „Elvis Christmas Greats“, die aus den 12 Liedern der historischen Weihnachts-LP „Elvis’ Christmas Album“ von 1957 und 4 Songs aus der Elvis-Gospel-LP „His Hand In Mine“ von 1960 bestehen wird.
Datum: 31. Oktober 2020 – Quellen: Not Now Music, Amazon
Jetzt auch angekündigte Vinyl-Sonder-Edition von Elvis’ „Classic Christmas Album“ in den USA veröffentlicht worden
Nach der bereits Anfang Oktober weltweit erfolgten Herausgabe der 2012er Elvis-Weihnachts-CD „The Classic Christmas Album“ als Vinyl-LP ist von Elvis’ Plattenfirma „Sony Music“ in den USA jetzt auch die angekündigte Sonder-Edition dieser Platte auf speziellem Vinyl im Schneeflocken-Design veröffentlicht worden. Die LP mit dem sehr ungewöhnlichen Design wird seit heute exklusiv nur in den Filialen der amerikanischen Supermarkt-Kette „Target“ angeboten und komplettiert nun die „Classic Christmas Album“-Palette des King.
Datum: 29./30. Oktober 2020 – Quellen: Sony Music, Target Corporation
Ablösung der „Elvis Collection“ durch „The Searcher“ in der britischen Musik-Video-Hitparade
Ein kleines Elvis-Wechselspiel hat es in dieser Woche mal wieder in der britischen Musik-Video-Hitparade gegeben. In dem Ranking des ‚United Kingdom’ wurde diesmal die 6-DVD-Box „The Elvis Collection“ durch die Einzel-DVD „Elvis Presley: The Searcher“ abgelöst. Die „Elvis Collection“, die vergangene Woche noch mit einer Marathon-Gesamtlaufzeit von 242 Wochen auf Platz 43 der Liste gestanden hatte, fiel in dieser Woche nun aus dieser wieder heraus. Dafür kehrte die „The Searcher“-Disc ein weiteres Mal in die Chart zurück und erreichte beim Wiedereinstieg Platz 45. Die Gesamtlaufzeit dieses Elvis-Produkts beläuft sich in der Musik-Video-Chart Großbritanniens jetzt auf 81 Wochen.
Datum: 27./28. Oktober 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Vinyl-LP-Sonderveröffentlichung zum 30-jährigen Bestehen des dänischen Fanclubs „Elvis Unlimited“ angekündigt
Der bekannte und seit Langem sehr erfolgreiche dänische Elvis Presley-Fanclub „Elvis Unlimited“ unseres geschätzten Kollegen und guten Freundes Henrik Knudsen feiert Ende dieses Jahres 2020 sein 30-jähriges Bestehen. Zu diesem schönen Jubiläum wird der Ende 1990 gegründete und in der Stadt Randers beheimatete Club, den viele Fans auch als Betreiber des bemerkenswerten Graceland-Nachbaus „Memphis Mansion“ kennen, eine Elvis-Vinyl-LP als Fanclub-Sonderveröffentlichung herausbringen. Das Album wird den Titel „1990 - 2020: Memphis Mansion 30“ tragen. Diese Namensgebung ist zwar eigentlich nicht ganz korrekt, da nicht die Einrichtung „Memphis Mansion“ 30-jähriges Bestehen feiert sondern eben der Club „Elvis Unlimited“, aber diese kleine Ungenauigkeit sollte Niemanden übermäßig stören. Inhalt der angekündigten LP werden 12 Songs des King aus den 50er Jahren sein, die der Hersteller in der Europäischen Union (EU) bekanntlich lizenzfrei für das Album verwenden kann. Die Lieder von „Don’t Be Cruel“ über „Jailhouse Rock“ und „Wear My Ring Around Your Neck“ bis „I Need Your Love Tonight“ waren von den Club-Mitgliedern in einer Abstimmung ausgewählt worden. Das Album „1990 - 2020: Memphis Mansion 30“ wird in einem Klappcover mit der Platte auf gold-schwarz gemustertem Vinyl dargereicht werden und auf 300 einzeln nummerierte Exemplare streng limitiert sein. Die LP soll im Dezember 2020 erscheinen und 299,- Dänische Kronen (ca. 40,- Euro nach heutigem Kurs) kosten.
Datum: 26. Oktober 2020 – Quellen: Fanclub „Elvis Unlimited“, Memphis Mansion Randers
Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ in Großbritanniens Alben-Hitparade wieder gestiegen
Etwas Boden gut machen konnte in dieser Woche die Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ in der Alben-Hitparade Großbritanniens. Aktuell stieg der Hit-Sampler aus dem Jahr 2000 von Elvis’ damaliger Plattenfirma „RCA“/„BMG“ in der Liste der Briten von Platz 80 auf Platz 75. Die Gesamtlaufzeit der „50 Greatest Hits“ des King beläuft sich in der britischen Album-Chart jetzt auf 88 Wochen. Fortsetzung ausdrücklich erwünscht!
Datum: 24./25. Oktober 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Elvis Presleys „Classic Christmas Album“ jetzt schon auf Platz 8 der Holiday-Chart der USA!
Sehr aktiv mitmischen kann Elvis Presley offensichtlich auch in diesem Jahr wieder in der (vor)weihnachtlichen Holiday-Album-Chart der USA. Nachdem die Elvis-Weihnachts-CD „The Classic Christmas Album“ vor acht Tagen zum Neustart dieser rein saisonalen Liste sofort auf Platz 10 gekommen war, stieg sie in dieser Woche um zwei Positionen und liegt damit jetzt schon auf Platz 8 der Holiday-Album-Chart der Amerikaner! Zu dieser exzellenten Frühform des King in der diesjährigen Vorweihnachts- und Weihnachtszeit in seinem Heimatland hat sicherlich beigetragen, dass seine Plattenfirma „Sony Music“ eben das „Classic Christmas Album“ nach der ursprünglichen CD-Veröffentlichung im Jahr 2012 nun in diesem Monat Oktober 2020 noch einmal als Vinyl-LP neu aufgelegt hat. Die Vinyl-Verkäufe fließen zusammen mit den CD-Absätzen und mit den Radio-Einsätzen der CD natürlich in die Wertung für die Alben-Hitparaden ein und dürften dort das „Classic Christmas Album“ zusätzlich gestärkt haben.
Datum: 22./23. Oktober 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Recht gute Ergebnisse für Elvis’ Alben auch in den anderen US-Hitparaden
Auch in den anderen US-Hitparaden konnte man in dieser Woche wieder recht gute Ergebnisse für Elvis’ Alben beobachten. So ist die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ in der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart in der 68. Woche von Platz 176 wieder auf Platz 170 vorgerückt. Gestiegen ist das „Essential“-Set außerdem auch in der Rock-Album-Chart, wo es aktuell von Platz 30 auf Platz 28 kletterte. Ein wenig gefallen ist die Doppel-CD dagegen in der Country-Album-Chart, wo sie nach Platz 18 in der Vorwoche nun auf Platz 21 geführt wird. Nicht mehr so permanent wie einst gestaltet sich leider die Präsenz der religiösen Elvis-CD „Ultimate Gospel“ in der Christian Album-Chart der USA. Nachdem die Disc zuletzt noch mal zwei Wochen lang auf den hinteren Plätzen 50 und 49 in dem christlichen Ranking zu finden war, taucht sie in dieser Woche in der Liste leider erneut nicht mehr auf.
Datum: 22./23. Oktober 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Zwei Mal ‚Elvis raus’ aber auch ein Mal ‚Elvis rein’ in der Video-Hitparade Großbritanniens
Zwei Mal ‚Elvis raus’ aber auch ein Mal ‚Elvis rein’ heißt es in dieser Woche in der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien. Leider sind die DVDs „Elvis Presley: The Searcher“ und „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“ aktuell aus der Chart der Briten ausgeschieden, nachdem sie vor acht Tagen noch auf den Plätzen 38 und 45 gelegen hatten. Immerhin kehrte an deren Stelle aber ein anderes Elvis-Produkt in das Ranking zurück, nämlich die 6-DVD-Box „The Elvis Collection“. Die altbekannte und besonders im ‚United Kingdom’ schon immer sehr beliebte Spielfilm-Sammlung kam bei ihrem so-und-so-vielten Wiedereinstieg in die Liste auf Platz 43 und bastelt hierdurch wieder munter an neuen Laufzeit-Rekorden in der britischen Musik-Video-Chart. Insgesamt nämlich ist das Set von „Warner Home Video“ jetzt seit 242 Wochen in dem Ranking vertreten, was einen fast schon schwindelerregenden Langzeit-Erfolg in der britischen Hitparade darstellt.
Datum: 20./21. Oktober 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Doppel-Platin für 2016er CD „Elvis With The Royal Philharmonic Orchestra: The Wonder Of You“ in Großbritannien!
Eine neue fantastische Auszeichnung ist Elvis Presley dieser Tage in Großbritannien zuteil geworden: Die „British Phonographic Industry (BPI)“, der offizielle Dachverband der Musik-Industrie in Großbritannien, hat der CD „Elvis With The Royal Philharmonic Orchestra: The Wonder Of You“ nach Gold und Platin in den vorangegangenen Jahren jetzt sogar den Status Doppel-Platin verliehen. Im ‚United Kingdom’ vergibt die „BPI“ Gold für 100 000 verkaufte Einheiten eines Albums und Platin für 300 000 verkaufte Einheiten. Nachdem „The Wonder Of You“ in diesem Herbst die 600 000er Marke erreicht hatte, wurde nun Doppel-Platin für die Disc fällig. Die CD „Elvis With The Royal Philharmonic Orchestra: The Wonder Of You“ war im Oktober 2016 von Elvis’ Plattenfirma „Sony Music“ als zweites Album mit dem Konzept veröffentlicht worden, Elvis’ bekannte Gesangsdarbietungen mit neuer Instrumental- und Chor-Begleitung durch das weltbekannte „Royal Philharmonic Orchestra“ aus Großbritannien zu verbinden. Das erste Album dieser Art war ein Jahr zuvor die CD „Elvis With The Royal Philharmonic Orchestra: If I Can Dream“ gewesen. Beide Alben waren sofort zu Bestsellern und Chart-Stürmern rund um den Globus geworden.
Datum: 19. Oktober 2020 – Quelle: British Phonographic Industry (BPI)
Oktober-Veranstaltungen mit TKW in Belgien und den Niederlanden vorerst auf November 2020 verschoben worden
Reise-Einschränkungen, Beherbergungsverbote, Zwangsschließungen in der Gastronomie, Ausgangssperren, Zwangsquarantäne und Test-Zwang – mit einer Vielzahl von extremen Maßnahmen reagieren sowohl in Deutschland als auch in den Benelux-Ländern die Regierungen auf die zuletzt gestiegenen Zahlen der positiv auf Corona getesteten Menschen. Dabei stoßen diese Maßnahmen ebenso wie deren Begründung bei einer großen Zahl von renommierten Wissenschaftlern und Ärzten wie dem Virologie-Direktor der Universitätsklinik Bonn Prof. Hendrik Streeck und dem Präsidenten der Bundesärztekammer Dr. Klaus Reinhardt auf immer deutlichere Kritik, da nicht die hohe Zahl der vermeintlich positiven Tests sondern die weiterhin geringe Zahl der tatsächlich Erkrankten von Bedeutung sei. Trotzdem – und trotz einer aktuellen Erklärung der Weltgesundheitsorganisation „World Health Organization (WHO)“, die Beobachter zu dem Schluss geführt hat, dass Corona nicht gefährlicher ist als eine Grippe – halten die Verantwortlichen in der Politik offenbar unbelehrbar an ihren Maßnahmen fest, obwohl diese unsere gesamte Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft massiv schädigen.
Unter diesen gegebenen Umständen haben sich die Elvis-Fanclubs „Elvis Memories Belgium“, „The Elvis Jailhouse Rock Club“ und „The King’s World (TKW)“ leider außer Standes gesehen, die lange geplanten und angekündigten Elvis-Veranstaltungen in Dendermonde/Belgien am 11. Oktober 2020 und in Rijsbergen/Niederlande am 18. Oktober 2020 stattfinden zu lassen. Die beiden Events unter dem Titel „Elvis & Oldies Namiddag“ sollen nun am 22. November 2020 (Rijsbergen) und 28. November 2020 (Dendermonde) nachgeholt werden. Ob sich dies tatsächlich wird realisieren lassen, erscheint zur Stunde allerdings mehr als fraglich…
Datum: 18. Oktober 2020 – Quellen: Fanclub „Elvis Memories Belgium“, Fanclub „The Elvis Jailhouse Rock Club“, TKW-Event-Team, World Health Organization (WHO), diverse
Stabilität der Elvis-Doppel-CD „The 50 Greatest Hits“ in der Alben-Hitparade von Großbritannien
Stabilität hat in dieser Woche das Abschneiden des King in der Alben-Hitparade von Großbritannien geprägt. In der Liste der Briten rangiert die Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ unverändert auf Platz 80. Diese Position hatte das schon im Jahr 2000 auf den Markt gebrachte Hit-Set bereits in der vergangenen Woche in der britischen Album-Chart eingenommen. Die Gesamtlaufzeit der Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ beträgt in der Alben-Hitparade des ‚United Kingdom’ jetzt 87 Wochen. Damit scheint die Schallmauer von 100 Wochen Chart-Präsenz für das Elvis-Album in Großbritannien nicht mehr unerreichbar zu sein…!
Datum: 18. Oktober 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
(Vor)weihnachtliche Holiday-Album-Chart der USA schon wieder gestartet worden – Elvis auf Anhieb in der Top Ten!
Früher als je zuvor hat die Musik-Szene der USA die Vorweihnachtszeit eingeläutet, indem man schon jetzt die (vor)weihnachtliche so genannte Holiday-Album-Chart wieder gestartet hat. In dieser Liste werden ausschließlich Alben mit Christmas-Songs geführt, und Jahr für Jahr spielt Elvis Presley mit seinen stimmungsvollen Weihnachts-CDs in dem Ranking eine exzellente Rolle. Dies scheint sich auch in diesem Jahr 2020 wieder so zu entwickeln, denn gleich zum Wiederbeginn der amerikanischen Holiday-Album-Chart findet man den King ganz bravourös in der Top Ten! Verantwortlich dafür ist die im Jahr 2012 von Elvis’ Plattenfirma „Sony Music“ veröffentlichte CD „The Classic Christmas Album“, die auf Anhieb auf Platz 10 des jahreszeitlichen Alben-Rankings kam. Noch im ruhenden Modus befindet sich indessen die Holiday-Song-Chart der USA, das für einzelne Weihnachtslieder vorgesehene Gegenstück zur Holiday-Album-Chart. Der Neustart auch dieser Liste dürfte aller Erfahrung nach noch ein paar Wochen auf sich warten lassen.
Datum: 17. Oktober 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Elvis’ aktuelles Abschneiden in den übrigen Alben-Hitparaden der USA
In den übrigen Alben-Hitparaden der USA offenbart das aktuelle Abschneiden der CDs von Elvis Presley keine so hervorragenden Resultate wie in der neu begonnenen Holiday-Album-Chart, doch schlecht sieht es auch dort für den King nicht aus. So findet sich in der amerikanischen Top 200-Album-Chart weiterhin die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“, die in dieser Haupt-Hitparade des Landes nun Platz 176 einnimmt, nachdem sie in der Vorwoche auf Platz 170 gestanden hatte. In der Rock-Album-Chart sank das „Essential“-Set von Platz 27 auf Platz 30, während es in der Country-Album-Chart den sehr guten Platz 18 der Vorwoche behaupten konnte. Bleibt noch die Christian Album-Chart, wo vor acht Tagen die religiöse Elvis-CD „Ultimate Gospel“ ein hauchdünnes Comeback auf dem 50. und damit letzten Platz der Liste geschafft hatte. In dieser Woche nun stabilisierte sich die Gospel-Disc unseres Champion ein klein wenig in dem christlichen Ranking, indem sie um eine Position auf Platz 49 vorrückte.
Datum: 17. Oktober 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Hübsches Elvis-Sammlerstück aus Frankreich: „Jailhouse Rock“-Vinyl-LP im „Jailhouse Rock“-Stoffbeutel
Bereits im Juni 2019 war in Frankreich ein neues Elvis-Produkt erschienen, welches man vielleicht nicht unbedingt brauchte, zumindest aber ein ungewöhnliches und hübsches Sammlerstück darstellte. Es handelte sich um eine auf 180 Gramm schweres Vinyl gepresste LP namens „Jailhouse Rock“ mit 17 Songs des King aus den Jahren von 1956 bis 1960, die in einem Deluxe-Stoffbeutel dargereicht wurde, dessen Design der Cover-Gestaltung der LP entsprach. Nun wird dieses von der französischen Firma „Wagram Music“ aus Paris hergestellte Produkt auch im deutschsprachigen Raum auf den Markt kommen. Als Ausgabe-Termin hat „Wagram Music“ den 30. Oktober 2020 genannt. Die „Jailhouse Rock“-LP im „Jailhouse Rock“-Stoffbeutel wird hierzulande zu Preisen von etwa 17,- Euro angeboten werden.
Datum: 15./16. Oktober 2020 – Quellen: Wagram Music, Amazon-Deutschland
Zwei neue inoffizielle Elvis-Live-CDs mit interessantem neuartigem Klang-Erlebnis
Die unzähligen Live-LPs und Live-CDs, die den Fans und Sammlern von Elvis Presley seit Jahrzehnten eine große Zahl von Konzerten des King näher gebracht haben, benutzten Mitschnitte dieser Konzerte, die mit diversen verschiedenen Aufnahme-Techniken entstanden waren. Dazu gehörten neben professionellen Mehrspur-Aufnahmen von Elvis’ Plattenfirma auch Soundboard-Aufnahmen von Elvis’ Tontechnikern sowie Publikumsmitschnitte, die Fans heimlich mit Cassetten-Recordern im Zuschauerraum angefertigt hatten. Sowohl die Soundboard-Aufnahmen als auch die Publikumsmitschnitte offenbarten hierbei stets einen Nachteil und einen Vorteil. So besaßen die Soundboard-Aufnahmen in aller Regel einen guten Klang der Musik-Darbietung auf der Bühne, ließen zwangsläufig aber die Publikumsreaktionen kaum hörbar werden. Umgekehrt vermittelten die Publikumsmitschnitte natürlich sehr gut die Stimmung unter den Fans in der Halle, ließen meistens aber den Bühnen-Sound unklar und weit entfernt erscheinen.
Die genannten Nachteile zu vermeiden und lediglich die jeweiligen Vorteile zu nutzen, ist das Ziel einer neuen Abmischungstechnik, die jetzt eine neue inoffizielle Firma namens „Matrix Recordings“ angewendet hat. „Matrix Recordings“ hat sich zwei 1977er Tournee-Konzerte von Elvis vorgenommen, die bereits von früheren ebenfalls inoffiziellen CDs sowohl als Soundboard-Aufnahmen als auch als Publikumsmitschnitte bekannt sind, nämlich die Shows in Toledo/Ohio vom 23. April 1977 und in Ann Arbor/Michigan vom 24. April 1977. Für eine Wiederveröffentlichung hat man die Soundboard-Aufnahmen und die Publikumsmitschnitte mit moderner Technik so verbunden, dass sowohl der klare Soundboard-Klang des Bühnengeschehens als auch die auf den Publikumsmitschnitten eingefangenen enthusiastischen Fan-Reaktionen optimal hörbar gemacht wurden. Das bemerkenswert gute Gesamtklangbild kann angehört werden auf den CDs „Toledo Saturday Night“ mit dem Toledo-Konzert vom 23. April 1977 sowie „Elvis At 42 Still Dazzles Fans“ mit dem Ann Arbor-Konzert vom 24. April 1977. „Matrix Recordings“ hat beide neuen CDs jeweils im ausklappbaren Digipack auf dem Sammlermarkt vorgestellt.
Datum: 14. Oktober 2020 – Quellen: For Elvis CD Collectors, Elvis On CD

Weiterhin zwei Elvis-DVDs in der britischen Musik-Video-Hitparade vertreten
Nach der großartigen doppelten Rückkehr des King in die britische Musik-Video-Hitparade, die wir vor acht Tagen hocherfreut an dieser Stelle vermelden konnten, sind in dieser Woche weiterhin zwei Elvis-DVDs in dem Ranking der Briten vertreten. Es handelt sich dabei um dieselben zwei Produkte, die in der Vorwoche das besagte Doppel-Comeback schafften, nämlich einerseits die DVD „Elvis Presley: The Searcher“ von „Sony Pictures Home Entertainment“ aus dem Jahr 2018 und andererseits die DVD „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“ von „Coming Home Music“ aus dem Jahr 2006. In der aktuell von der Organisation „The Official UK Charts Company“ herausgegebenen Liste stieg die „The Searcher“-DVD von Platz 46 auf Platz 38, während die „Elvis Lives“-DVD von Platz 44 nur minimal auf Platz 45 fiel. Beide Videos haben dazu beeindruckende runde Gesamtlaufzeiten in der Musik-Video-Chart des ‚United Kingdom’ erreicht: „Elvis Presley: The Searcher“ ist jetzt seit insgesamt 80 Wochen in der Chart notiert, während „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“ auf insgesamt 75 Wochen kommt. Es läuft wieder richtig gut für unseren Champion in Großbritannien!
Datum: 13. Oktober 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Weitere Elvis-Vinyl-LP mit Weihnachtsliedern des King auf dem Weg in den Handel
Ganz deutlich spürt man im Moment auch in der Elvis-Welt, dass mit großen Schritten das Vorweihnachts- und Weihnachtsgeschäft näher rückt. Nach der Vinyl-LP-Neuauflage der Elvis-CD „The Classic Christmas Album“ von „Sony Music“ aus dem Jahr 2012 (s. unseren Bericht von vorgestern) befindet sich noch eine weitere Elvis-Vinyl-LP mit Weihnachtsliedern des King auf dem Weg in den Handel. Das in Vorbereitung befindliche Produkt kommt von der britischen Billig-Firma „Not Now Music“ und trägt den Titel „Elvis Christmas Greats“. Die LP wird alle 12 Songs von „Elvis’ Christmas Album“ von 1957 sowie 4 Lieder der Elvis-Gospel-LP „His Hand In Mine“ von 1960 enthalten und somit insgesamt 16 Songs umfassen. Mit diesem Inhalt und auch hinsichtlich der Cover-Gestaltung wird die LP eine gekürzte Vinyl-Ausgabe der Doppel-CD „Elvis Christmas & Gospel Greats“ sein, die „Not Now Music“ im Jahr 2016 veröffentlicht hatte und die auf Disc 1 das besagte 1957er „Christmas Album“ und auf Disc 2 das komplette 1960er „His Hand In Mine“-Gospel-Album dargeboten hatte. „Not Now Music“ will die neue LP „Elvis Christmas Greats“ auf 180 Gramm schwerem Vinyl am 30. Oktober 2020 europaweit auf den Markt bringen.
Datum: 12. Oktober 2020 – Quellen: Not Now Music, Amazon
Licht und Schatten für Elvis in dieser Woche in den Alben-Hitparaden der USA und Großbritanniens
Licht und Schatten offenbart das Abschneiden der CDs von Elvis Presley in dieser Woche in den Alben-Hitparaden der USA und Großbritanniens. In seinem amerikanischen Heimatland ist der King mit seiner Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ in der Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart in der 66. Woche von Platz 163 auf Platz 170 gefallen. In der Rock-Album-Chart der USA sank das „Essential“-Set von Platz 23 auf Platz 27, während es demgegenüber in der Country-Album-Chart von Platz 20 auf Platz 18 steigen konnte. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass die religiöse Elvis-CD „Ultimate Gospel“ eine wenn auch nur knappe Rückkehr in die Christian Album-Chart der Amerikaner geschafft hat. Bei ihrem Wiedereinstieg in die christliche Liste kam die Elvis-Gospel-Disc auf den 50. und damit letzten Platz des Rankings und fügte damit ihrer dortigen Marathon-Gesamtlaufzeit die mittlerweile 266. Woche hinzu. 86 Wochen beträgt die Gesamtlaufzeit der Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ in der Album-Chart von Großbritannien, in der die zwanzig Jahre alte Hit-Zusammenstellung nun auf Platz 80 notiert ist, nachdem sie vergangene Woche Platz 71 eingenommen hatte.
Datum: 10./11. Oktober 2020 – Quellen: Magazin „Billboard“, The Official UK Charts Company
Neuauflage der Elvis-Weihnachts-CD „The Classic Christmas Album“ von 2012 als Vinyl-LP
Im Jahr 2012 hatte Elvis Presleys heutige Plattenfirma „Sony Music“ eine weitere Elvis-Weihnachts-CD mit dem Titel „The Classic Christmas Album“ veröffentlicht, die wegen der gelungenen Zusammenstellung mit den 17 besten und bekanntesten Weihnachtsliedern des King und sicherlich auch wegen der attraktiven Cover-Gestaltung zu einem sehr guten und dauerhaften Verkaufserfolg wurde. Jetzt will das Unternehmen diesen Verkaufserfolg noch ein wenig ausbauen und hat „The Classic Christmas Album“ als Vinyl-LP mit 16 Songs neu aufgelegt. In Nordamerika und ebenso in Europa ist das Produkt auf normalem schwarzen Vinyl bereits erschienen, während die zusätzliche Herausgabe einer Sonder-Edition auf speziellem Vinyl im Schneeflocken-Design am 30. Oktober 2020 exklusiv nur in den Filialen der amerikanischen Supermarkt-Kette „Target“ erfolgen wird. Mit diesen neuen Alben besitzt unser Champion sicherlich gute Aussichten, im diesjährigen Vorweihnachts- und Weihnachtsgeschäft einmal mehr eine gute Rolle zu spielen.
Datum: 8./9. Oktober 2020 – Quellen: Sony Music, Amazon, Target Corporation
Doppelte Rückkehr des King in die Musik-Video-Hitparade von Großbritannien!
In der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien hat sich in dieser Woche eine doppelte Rückkehr des King ereignet. Nur eine Woche nach dem neuerlichen Ausscheiden der DVD „Elvis Presley: The Searcher“ aus der Liste des ‚United Kingdom’ kehrte nicht nur eben diese „The Searcher“-Disc in das Ranking zurück sondern dazu auch noch die DVD „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“. Bei dem zweifachen Wiedereinstieg kamen die Elvis-Produkte auf die Plätze 44 („Elvis Lives“) und 46 („The Searcher“). Die Gesamtlaufzeiten der beiden Elvis-DVDs in der britischen Musik-Video-Chart betragen nun 74 Wochen für „Elvis Lives“ und 79 Wochen für „The Searcher“.
Hoffentlich wird auf das erneute Comeback jetzt wieder eine konstantere Phase für unseren Champion in der Chart der Briten folgen, bei der der King mal wieder ähnlich dauerhaft in der Liste vertreten ist, wie dies in sehr erfreulicher Weise im Frühling und Sommer dieses Jahres 2020 der Fall war.
Datum: 6./7. Oktober 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Elvis’ Villa Graceland zur symbolischen Unterstützung der Brustkrebs-Bekämpfung wieder rosa angestrahlt
Wie jedes Jahr um diese Zeit wird Elvis Presleys Villa Graceland in Memphis auch in diesem Oktober in den Abend- und Nachtsstunden wieder rosa angestrahlt. Mit dieser Maßnahme leistet Elvis Presley Enterprises (EPE) einmal mehr eine symbolische Unterstützung für die Brustkrebs-Bekämpfung im Rahmen des so genannten „Breast Cancer Awareness Month“ der Organisation „American Cancer Society“. Neben Graceland beteiligen sich noch sehr viele andere öffentliche Gebäude auf der ganzen Welt an der rosafarbenen Beleuchtungsaktion, mit der auf die Notwendigkeit der weiteren Erforschung und Bekämpfung von Brustkrebs aufmerksam gemacht werden soll.
Datum: 5. Oktober 2020 – Quellen: Elvis Presley Enterprises (EPE), American Cancer Society
Rückschritte für Elvis’ CDs in den amerikanischen und britischen Alben-Hitparaden
Nach zwei sehr erfolgreichen Wochen hat es in den amerikanischen und britischen Alben-Hitparaden in dieser Woche erstmals wieder Rückschritte für die CDs von Elvis Presley gegeben. In der Top 200-Album-Chart der USA erreichte die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ zwar nun die schöne runde Gesamtlaufzeit von 65 Wochen, fiel dabei aber um 15 Positionen von Platz 148 auf Platz 163 zurück. In der Rock-Album-Chart sank das „Essential“-Set ebenfalls in der 65. Woche von Platz 18 auf Platz 23, während es in der Country-Album-Chart von Platz 19 auf Platz 20 zurückrutschte. Letzteres ist immerhin noch das beste aktuelle Hitparaden-Resultat des King, denn es bedeutet, dass die Doppel-CD weiterhin in der Top Twenty des Country-Rankings liegt. Außerdem beträgt die Gesamtlaufzeit hier nun stolze 80 Wochen. Demgegenüber ist die religiöse Elvis-CD „Ultimate Gospel“ aus der amerikanischen Christian Album-Chart neuerdings ganz herausgefallen, nachdem sie sich mit Unterbrechungen insgesamt 265 Wochen in dieser Liste hatte halten können. In der Album-Chart von Großbritannien schließlich fiel die Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ von Platz 62 auf Platz 71 zurück. Die Gesamtlaufzeit beläuft sich dort auf 85 Wochen.
Datum: 4. Oktober 2020 – Quellen: Magazin „Billboard“, The Official UK Charts Company
Verschobene neue 5-LP-Box mit bekannten Elvis-Songs von französischem Hersteller jetzt veröffentlicht worden
Nach einer Verschiebung um eine Woche hat der französische Hersteller „Wagram Music“ aus Frankreichs Metropole Paris jetzt die Veröffentlichung seiner angekündigten neuen 5-LP-Box mit dem Titel „Elvis Presley – The King“ vorgenommen. Ursprünglich hatte das Set schon am 25. September 2020 daheim in Frankreich sowie in den meisten anderen Ländern des europäischen Kontinents in den Handel kommen sollen, ehe die Herausgabe auf Freitag, den 2. Oktober 2020, verlegt worden war. Nun liegt die 5-LP-Box „Elvis Presley – The King“ von „Wagram Music“ tatsächlich im Fachhandel und bei den üblichen Versandfirmen vor. Die Box präsentiert auf ihren fünf Platten insgesamt 87 Elvis-Lieder, die – wie von Produkten dieser Art gewohnt – aus den in der Europäischen Union (EU) lizenzfreien Jahren von 1954 bis 1962 stammen. Als zusätzlicher Kaufanreiz liegt dem Set ein Elvis-Poster in nicht genannter Größe bei.
Datum: 4. Oktober 2020 – Quellen: Wagram Music, Amazon, Hot Shot Records GmbH
Elvis’ Enkel Benjamin Keough im Meditationsgarten von Graceland beerdigt worden
Wochenlang war über seinen Verbleib nichts Konkretes bekannt geworden und hatte es lediglich Vermutungen gegeben, er sei nach seinem unfassbaren Selbstmord vom 12. Juli 2020 in Malibu in Kalifornien beigesetzt worden. Jetzt jedoch haben Elvis Presley Enterprises (EPE) und die Presley-Familie mitgeteilt, dass Elvis Presleys Enkelsohn Benjamin Storm Keough im Meditationsgarten der Villa Graceland in Memphis beerdigt worden ist. Die Bestattung erfolgte ohne jegliche Vorankündigung und sorgte insoweit zunächst für einige Überraschung in der Elvis-Welt. Benjamins Grabstätte wurde auf der anderen Seite des Springbrunnens angelegt, an dessen Vorderseite sich die Gräber seines Großvaters Elvis, seiner Urgroßeltern Vernon und Gladys Presley und seiner Ur-Urgroßmutter Minnie Mae Presley sowie der Gedenkstein für Elvis’ Zwillingsbruder Jessie befinden (oberes Foto). Die Grabinschrift trägt zumindest vorerst nur den Namenszug Benjamin Storm Presley Keough (unteres Foto). Es mag sein, dass dies nur eine vorläufige Aufschrift ist, die alsbald noch in angemessener Weise erweitert werden wird.
Unbestätigten Meldungen zufolge sollen Benjamins Mutter Lisa Marie Presley und ihre älteste Tochter, Benjamins Schwester Danielle Riley Keough sowie weitere Familienmitglieder der unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgten Beisetzung beigewohnt haben. In ersten Reaktionen begrüßten zahlreiche Elvis-Fans aus aller Welt die Entscheidung, Elvis’ Enkel in Graceland zu bestatten. Auch die Leitung unseres Fanclubs „The King’s World“ denkt, dass es völlig richtig und angemessen gewesen ist, Benjamin im Meditationsgarten von Graceland beizusetzen. Fast drei Monate nach dem tragischen Ende seines Lebens hat der einzige Enkelsohn des King nun endlich seine letzte Ruhestätte dort gefunden, wo auch sein Großvater und die übrigen verstorbenen Familienmitglieder in Frieden ruhen.
Datum: 2./3. Oktober 2020 – Quellen: Elvis Presley Enterprises (EPE), Danielle Riley Keough, The Commercial Appeal, diverse

Elvis-Songwriter Mac Davis („In The Ghetto“, „Don’t Cry Daddy“, u. a.) nach Herzoperation in Nashville verstorben
Eine sehr bedauerliche Nachricht aus den USA hat inmitten dieser Woche die Musik-Welt und die Elvis-Szene in Trauer versetzt: Am vorgestrigen Dienstag, dem 29. September 2020, ist der amerikanische Songwriter, Sänger und Gitarrist Mac Davis im Alter von 78 Jahren in einem Krankenhaus in Nashville/Tennessee verstorben. Wie sein Manager Jim Morey der Öffentlichkeit mitgeteilt hat, verschied der Künstler an Komplikationen, die nach einer Herzoperation aufgetreten waren.
Mac Davis, geboren am 21. Januar 1942 in Lubbock/Texas, hatte seine Karriere im Show-Business eher ungewöhnlich begonnen, indem er Anfang der 60er Jahre zunächst als einfacher Mitarbeiter bei Plattenfirmen und Musikverlagen tätig wurde. Selbst singen und Gitarre spielen blieb für den Texaner jahrelang lediglich ein Hobby, geschweige denn dass er ernsthaft daran dachte, Songs zu schreiben. Nachdem sich Davis aber im Musikverlagswesen rasch in Führungspositionen hochgearbeitet hatte, traute er sich ab 1967/68 dann doch, eigene Lieder zu schreiben, die alsbald guten Anklang bei bekannten Sängern wie Glen Campbell und Lou Rawls fanden. Der Durchbruch kam für Mac Davis, als das Musik-Management von Elvis Presley in der großen Comeback-Phase des King in den Jahren 1968/69 nach guten neuen Liedern von modernen Songwritern suchte und dabei auf Davis aufmerksam wurde. Elvis gefielen die melodiösen eingängigen Titel des Texaners, und innerhalb von wenigen Monaten nahm der King die Songs „A Little Less Conversation“, „Memories“, „Nothingville“, „Charro“, „Clean Up Your Own Back Yard“, „In The Ghetto“ und „Don’t Cry Daddy“ auf, die Mac Davis zum Teil alleine und zum Teil zusammen mit Billy Strange geschaffen hatte. Hierbei wurde vor allem das sozialkritische „In The Ghetto“ zu einem Welt-Hit für Elvis und beflügelte die Rückkehr des King auf den Thron der Rock- und Pop-Musik.
Durch die bemerkenswerten Erfolge mit Elvis avancierte Mac Davis ab 1969/70 nicht nur zu einem äußerst gefragten Songwriter für viele weitere berühmte Stars wie Kenny Rogers, Dolly Parton und Tom Jones, sondern brachte nun auch seine eigene Gesangskarriere in Gang. Mehrere große Hits wie „Baby, Don’t Get Hooked On Me“ und „Rock’n’Roll (I Gave You The Best Years Of My Life)“, gut verkaufte Alben und sogar eine eigene Fernsehshow beim US-Sender „NBC“ mit dem Titel „I Believe In Music“ bzw. später „The Mac Davis Show“ ließen aus dem einstigen kleinen Verlagsangestellten einen echten Star der Musik-Szene werden (oberes Foto). In den letzten Jahren trat Mac Davis öfters und gerne auch bei Elvis-Events in den USA auf, wo er sich stets in guter körperlicher Verfassung präsentierte (unteres Foto). Umso überraschender kam jetzt sein plötzlicher Tod in Nashville. Ruhe in Frieden, Mac Davis!
Datum: 1. Oktober 2020 – Quellen: Jim Morey, Magazin „The Hollywood Reporter“, Magazin „Rolling Stone“

Enttäuschendes erneutes Ausscheiden des King aus der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien
Während Elvis Presley wie vorgestern an dieser Stelle berichtet mit seinen CDs in den Alben-Hitparaden sowohl der USA als auch Großbritanniens weiterhin erfreulich gut abschneidet, ist der King zu Beginn dieser Woche aus der britischen Musik-Video-Hitparade erneut ausgeschieden. Dies wirkt umso überraschender und enttäuschender, als unser Champion erst vor 14 Tagen mit der DVD „Elvis Presley: The Searcher“ auf Platz 37 in die Chart zurückgekehrt war und dann vor acht Tagen sogar bis auf Platz 26 der 50 Positionen führenden Liste vorrücken konnte. Es scheint fast so, dass wir uns 43 Jahre nach Elvis’ Tod damit abfinden müssen, dass der King nicht mehr so konstante Erfolge in den Hitlisten erringen kann, wie wir als treue Fans und mitfiebernde Beobachter dies am liebsten hätten. Umso schöner ist es, wenn Elvis dann doch noch mal in den Rankings stark mitmischt wie eben zurzeit in diversen Album-Charts seines Heimatlandes USA.
Datum: 29./30. September 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Zwei neue Elvis-Alben vom „FTD“-Label mit 60er Jahre-Aufnahmen des King angekündigt worden
Noch bevor die bereits in Aussicht gestellte Buch-/3-CD-Kombination „Bruce Jackson: On The Road With Elvis“ im November 2020 herauskommen wird, will das offizielle Sammlerlabel „Follow That Dream Records (FTD)“ zwei weitere neue Elvis-Produkte veröffentlichen. Es wird sich um Alben mit Studio-Aufnahmen des King aus den 60er Jahren handeln, wie die „FTD“-Leitung dieser Tage angekündigt hat.
Das erste neue Produkt wird eine 4-CD-Box mit dem Titel „The Something For Everybody Sessions“ sein. Enthalten sein werden alle zwölf Songs der historischen Elvis-LP „Something For Everybody“ vom Mai 1961, der Single-Hit „I Feel So Bad“ ebenfalls vom Mai 1961 sowie alle Lieder des Soundtracks zum Spielfilm „Wild In The Country“, der im Juni 1961 in die Kinos gekommen war. Diese insgesamt 17 Songs, die zwischen Oktober 1960 und März 1961 aufgenommen worden waren, werden auf den vier Discs des Sets in den bekannten Master-Take-Versionen sowie in allen Session-Outtake-Fassungen zu hören sein, so dass vor allem die Aufnahmesitzungen vom März 1961 praktisch komplett nachverfolgt werden können. Dargereicht werden wird die 4-CD-Box „The Something For Everybody Sessions“ als ausklappbares Digipack, das sich zusammen mit einem 28-seitigen Booklet in einem Pappschuber befinden wird.
Das zweite neue Produkt wird eine Vinyl-Doppel-LP namens „Easy Come, Easy Go“ sein. Der Inhalt dieses Sets wird dem der Einzel-CD „Easy Come, Easy Go“ ähneln, die das „FTD“-Label im Juli 2007 veröffentlicht hatte. Zu Gehör gebracht werden alle sechs Songs des Elvis-Spielfilms „Easy Come, Easy Go“ vom März 1967, so wie sie im selben Monat auf der gleichnamigen Soundtrack-EP herausgekommen waren, plus das für den Film vorgesehene aber nicht verwendete Lied „She’s A Machine“ plus die Stücke „Come What May“ und „Fools Fall In Love“ als zeitliche passende Bonus-Songs. Die Lieder werden auf der Doppel-LP in den bekannten Master-Take-Versionen, als Session-Outtakes und in zwei Fällen als Film-Fassungen dargeboten. Wie von den vorherigen Doppel-LPs gewohnt wird „FTD“ das Album als Deluxe-Klappcover mit den Platten auf 180 Gramm schwerem Vinyl den Fans vorstellen.
Die beiden neuen „FTD“-Produkte „The Something For Everybody Sessions“ und „Easy Come, Easy Go“ sollen gemäß den Planungen Mitte bis Ende Oktober 2020 auf den Markt kommen.
Datum: 28. September 2020 – Quelle: Follow That Dream Records (FTD)

Konstant gute Ergebnisse für Elvis’ CDs in den Alben-Hitparaden der USA und Großbritanniens
Nach den teilweise deutlichen Positionsverbesserungen in der Vorwoche haben die CDs von Elvis Presley in dieser Woche konstant gute Ergebnisse in den Alben-Hitparaden der USA und Großbritanniens erzielt. In der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart verlor die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ nach ihrem letztwöchigen großen Sprung von Platz 177 auf Platz 147 nun lediglich ein einziges Plätzchen und rangiert in ihrer 64. Woche in der Liste jetzt auf Platz 148. In der Rock-Album-Chart der Amerikaner stieg das „Essential“-Set von Platz 22 weiter auf Platz 18 und kehrte damit sogar in die Top Twenty der Rock-Liste zurück. In der Country-Album-Chart behauptete sich „The Essential Elvis Presley“ in der Top Twenty, auch wenn es dort von Platz 17 minimal auf Platz 19 zurückging. Eisern halten konnte sich überdies die religiöse Elvis-CD „Ultimate Gospel“ in der amerikanischen Christian Album-Chart, wo sie von Platz 48 auf Platz 47 vorrückte bei einer beispiellosen Marathon-Gesamtlaufzeit von nun 265 Wochen. Auf der anderen Seite des Atlantik findet man schließlich den King auch immer noch in der Album-Chart von Großbritannien, in der die Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ von Platz 60 ganz leicht auf Platz 62 zurückrutschte bei einer Gesamtlaufzeit von nun 84 Wochen.
Datum: 27. September 2020 – Quellen: Magazin „Billboard“, The Official UK Charts Company
Angekündigte neue 5-LP-Box mit bekannten Elvis-Songs von französischem Hersteller um eine Woche verschoben worden
Der französische Hersteller „Wagram Music“ aus Frankreichs Metropole Paris hat die Veröffentlichung seiner angekündigten neuen 5-LP-Box mit dem Titel „Elvis Presley – The King“ um eine Woche verschoben. Ursprünglich sollte das Set am gestrigen Freitag, dem 25. September 2020, daheim in Frankreich sowie in den meisten anderen Ländern des europäischen Kontinents in den Handel kommen. Jetzt jedoch ist Freitag, der 2. Oktober 2020, als neuer Ausgabe-Termin genannt worden. Die 5-LP-Box „Elvis Presley – The King“ von „Wagram Music“ wird auf ihren fünf Platten insgesamt 87 Elvis-Lieder enthalten, die – wie bei Produkten dieser Art üblich – aus den in der Europäischen Union (EU) lizenzfreien Jahren von 1954 bis 1962 stammen. Als zusätzlicher Kaufanreiz wird dem Set ein Elvis-Poster in nicht genannter Größe beiliegen.
Datum: 26. September 2020 – Quellen: Wagram Music, Amazon
Neue inoffizielle CD mit allerlei Las Vegas-Aufnahmen von Elvis auf dem Sammlermarkt angekündigt worden
Auf dem Sammlermarkt ist eine neue inoffizielle CD angekündigt worden, die allerlei Live-Mitschnitte und andere Aufnahmen von Elvis aus Las Vegas präsentieren wird. Unter dem Titel „A Vegas Treat“ wird das Album vor allem Live-Songs aus Konzerten des King im „International Hotel“ bzw. „Hilton Hotel“ im Februar 1970, Februar 1972, Februar 1973 und März 1975 enthalten, die alle aus dem Archiv von Elvis’ damaliger Plattenfirma „RCA“ stammen. Es handelt sich dabei sowohl um Mehrspur-Aufnahmen als auch um Soundboard-Mitschnitte. Hinzu kommen ein Probe-Ausschnitt vom August 1972, Audio-Aufnahmen von Treffen des King mit Fans in seiner Hotel-Suite vom August 1973 und Januar 1974 sowie Radio-Werbespots für Elvis’ Gastspiele im Sommer 1969 und Sommer 1971. Insgesamt wird dieses Sammelsurium 31 Tracks umfassen, die in Sammlerkreisen bereits ausnahmslos bekannt sind. Hersteller der CD „A Vegas Treat“ ist die Firma „Elvis Concert Fan“, die zuletzt die nicht weniger als sechs CDs umfassende Reihe „Stage Highlights & Rarities“ mit unzähligen Song-Raritäten aus Elvis-Konzerten der 70er Jahre auf den Sammlermarkt geworfen hatte.
Datum: 24./25. September 2020 – Quelle: For Elvis CD Collectors
Neuerlicher starker Aufwärtstrend der DVD „Elvis Presley: The Searcher“ in der britischen Video-Hitparade
In der britischen Musik-Video-Hitparade lässt sich ein neuerlicher starker Aufwärtstrend der DVD „Elvis Presley: The Searcher“ beobachten. Eine Woche nach ihrer Rückkehr in die Chart des ‚United Kingdom’ stieg die Doku-Disc von „Sony Pictures Home Entertainment“ aus dem Jahr 2018 in der Liste von Platz 37 deutlich auf Platz 26. Diese positive Entwicklung korrespondiert unverkennbar mit den jüngsten Positionsgewinnen der CDs des King in den Alben-Hitparaden ebenfalls von Großbritannien sowie den USA (s. unsere Meldung vom 20. September 2020). Zumindest in seinem Heimatland Amerika und in Großbritannien scheinen die Chart-Erfolge unsres Champions also immer noch nicht aufhören zu wollen. Das finden wir einfach wunderbar!
Datum: 22./23. September 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Nach vier Jahren Fortsetzung der inoffiziellen CD-Reihe mit so genannten „Booth Tapes“ von Elvis-Konzerten
Die inoffizielle Firma „Straight Arrow“ hat mitgeteilt, nach vier Jahren ihre CD-Reihe mit so genannten „Booth Tapes“ von Elvis-Konzerten der 70er Jahre fortzusetzen. Bei diesen „Booth Tapes“ handelt es sich um Audio-Cassetten, die Richtmikrofon-Mitschnitte von Shows des King enthalten. Die Mitschnitte waren seinerzeit von Mitarbeitern von Elvis’ damaliger Plattenfirma „RCA“ angefertigt worden und besitzen eine bemerkenswert gute Tonqualität. In diesem Jahrtausend waren viele dieser Mitschnitte in die Hände der besagten Firma „Straight Arrow“ gekommen, die daraus zwischen 2013 und 2016 insgesamt neun Elvis-Live-CD-Sets in einer Reihe namens „From The Booth Tapes“ schuf. Nun greift das inoffizielle Label diese Serie wieder auf, indem man demnächst eine 3-CD-Box mit dem Titel „From The ‚Booth Tapes’, Vol. 10: Elvis Rocks The Hilton“ herausbringen will. Enthalten sein werden drei vollständige Konzerte aus Elvis’ komplett ausverkauftem 1973er Sommer-Gastspiel im „Hilton Hotel“ in Las Vegas, und zwar die Midnight-Show vom 20. August 1973, die Dinner-Show vom 31. August 1973 und die Midnight-Show vom 2. September 1973. Alle drei Konzerte sind durch frühere ebenfalls inoffizielle CD-Veröffentlichungen bereits bekannt, lagen aber bislang nie vollständig sowie in der nun verfügbaren Tonqualität vor. „Straight Arrow“ wird das 3-CD-Set „From The Booth Tapes, Vol. 10: Elvis Rocks The Hilton” in einem ausklappbaren Digipack auf dem Sammlermarkt darreichen.
Datum: 21. September 2020 – Quelle: For Elvis CD Collectors
Elvis’ CDs in fast allen Alben-Hitparaden Großbritanniens und der USA endlich wieder gestiegen
Nach zwei schwächeren Wochen hintereinander mit stetigen Positionsverlusten sind die CDs von Elvis Presley in fast allen Alben-Hitparaden Großbritanniens und der USA in dieser Woche wieder gestiegen. Dabei fielen die Positionsgewinne teilweise sogar deutlich aus. Schauen wir zunächst in die Album-Chart von Großbritannien, wo die Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ in der 83. Woche von Platz 66 auf Platz 60 vorrückte. In den USA machte die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ in der Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart einen bemerkenswert großen Satz nach oben, indem sie in der 63. Woche von Platz 177 um volle 30 Ränge auf Platz 147 stürmte. Spürbar verbessern konnte sich das „Essential“-Set zudem auch in der amerikanischen Rock-Album-Chart, wo es von Platz 33 auf Platz 22 stieg, und in der Country-Album-Chart, in der es von Platz 20 auf Platz 17 kletterte. Nochmals ein wenig verloren hat lediglich die religiöse Elvis-CD „Ultimate Gospel“ in der Christian Album-Chart der Amerikaner. Bei ihrem insgesamt nun 264 Wochen dauernden Marathonlauf in dem christlichen Ranking steht die Elvis-Disc aktuell auf Platz 48, nachdem sie vor acht Tagen eine Position höher auf Platz 47 gelegen hatte.
Datum: 20. September 2020 – Quellen: The Official UK Charts Company, Magazin „Billboard“
Neue 3-CD-Box von britischem Billig-Label mit Elvis-Party-Songs wie geplant im europäischen Handel erschienen
Am vorgestrigen Freitag, dem 18. September 2020, ist im Handel der Länder Europas wie geplant die neue 3-CD-Box des britischen Billig-Labels „Big 3“ erschienen, die so genannte Party-Songs von Elvis aus den in der Europäischen Union (EU) lizenzfreien 50er und frühen 60er Jahren enthält. Gemeint sind sowohl gut tanzbare rhythmische Songs als auch stimmungsvolle Schmuse-Balladen. Insgesamt umfasst das 3-CD-Set mit dem Titel „Elvis Party“ 60 Songs (20 Lieder pro Disc). Die Firma „Big 3“ hat die 3-CD-Box europaweit veröffentlicht, wobei der Vertrieb des Albums im deutschsprachigen Raum über das Unternehmen „Bertus Musikvertrieb“ aus Hamburg läuft, dem Nachfolger der einst sehr bekannten Firma „H’Art Musikvertrieb“ aus Marl in Westfalen.
Datum: 20. September 2020 – Quellen: Amazon, Bertus Musikvertrieb GmbH
Großer Erfolg der Kino-Sonderaufführung von „Elvis – That’s The Way It Is“ in Schaffhausen in der Schweiz
Zu einem großen Erfolg ist die exklusive Kino-Sonderaufführung des Konzert-Dokumentarfilms „Elvis – That’s The Way It Is“ von 1970 geworden, die wie angekündigt am gestrigen Freitagabend, dem 18. September 2020, in Schaffhausen in der Schweiz stattgefunden hat. Die Veranstaltung im Lichtspielhaus „Kinepolis“ in der Stadt am Hochrhein im Drei-Länder-Eck Schweiz/Deutschland/Frankreich war vom bekannten Schweizer Elvis-Darsteller Mike Fitzner in enger Zusammenarbeit mit dem Betreiber des Kinos organisiert worden. In einem kleinen Vorprogramm gab Fitzner selbst zunächst eine Einführung zum Thema Elvis generell und zum gezeigten Film speziell (oberes Foto), ehe der historische Original-Kino-Werbertrailer zu „Elvis – That’s The Way It Is“ dem interessierten Publikum gezeigt wurde. Dann folgte der Hauptfilm in der ‚Special Edition’ aus dem Jahr 2000, der auf der riesigen 16 x 7 Meter großen Leinwand und durch das moderne Soundsystem der Location derart gut zur Geltung kam (unteres Foto), dass die zahlreichen Besucher im sehr gut besetzten Kino hellauf begeistert waren und zwischendurch immer wieder hingerissen Szenenapplaus für die fantastische Wiedergabe der grandiosen Elvis-Darbietungen spendeten. Es war ein toller Abend in würdiger Erinnerung an den King, den die Menschen im „Kinepolis“ in Schaffhausen verbrachten, und so kann man unserem „The King’s World“-Fanclub-Mitglied Mike Fitzner für sein persönliches Engagement nur größten Dank und Anerkennung aussprechen!
Datum: 18./19. September 2020 – Quellen: Kinepolis Schaffhausen, Alex Ruh, Mike Fitzner

Auch diesmal wieder Rückkehr von Elvis in die Video-Hitparade von Großbritannien nach nur einer Woche
Wie von uns erhofft und wie schon einmal Ende Juli 2020 geschehen ist Elvis Presley auch diesmal wieder nach nur einer Woche des Fehlens in die Musik-Video-Hitparade von Großbritannien zurückgekehrt. Vor acht Tagen erst waren die zuvor auf den Plätzen 32 und 46 stehenden Elvis-Produkte „The Elvis Collection“ und „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“ aus dem Video-Ranking der Briten herausgefallen. In dieser Woche nun kehrte der King mit der DVD „Elvis Presley: The Searcher“ unverzüglich in die britische Musik-Video-Chart zurück. Zum Comeback erreichte die Doku-Disc Platz 37 der Liste des ‚United Kingdom’ und steigerte dadurch ihre dortige Gesamtlaufzeit auf jetzt 77 Wochen. Damit zeigte sich wieder einmal, dass es zumindest in Großbritannien und bekanntlich auch in den USA ohne unseren Champion in den Hitparaden einfach nicht geht. Dies finden wir richtig klasse!
Datum: 16./17. September 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Elvis im Kino (1): Toller Fernsehbeitrag über das Elvis-Filmfestival im „Deutschen Filmmuseum“ in Frankfurt
Nach wie vor sorgt das Thema ‚Elvis im Kino’ für erfreulich viel Aufmerksamkeit speziell im deutschsprachigen Raum. Wie bestens bekannt ist, hatte das „Deutsche Filminstitut & Filmmuseum (DFF)“ in Frankfurt am Main im vergangenen Monat August 2020 mit Unterstützung des Unternehmens „FilmFrankfurt“ und unseres Fanclubs „The King’s World (TKW)“ ein vierwöchiges großes „Elvis-Filmfestival“ veranstaltet, das zu einem bemerkenswert großen Erfolg geworden war. Den ganzen Monat lang hatte das „DFF“ verschiedene Spielfilme des King, darunter „King Creole“, „G. I. Blues“ und „Viva Las Vegas“, sowie den Konzert-Dokumentarfilm „Elvis – That’s The Way It Is“ von den originalen 35-mm-Filmrollen gezeigt und dabei mehrfach einen ausverkauften Kinosaal gehabt. Festgehalten wurde das Ereignis dazu aber auch noch in einem TV-Bericht, den „FilmFrankfurt“ für das Regionalfernsehen der hessischen Metropole anfertigte. Der Beitrag spiegelt bestens die wunderbare Atmosphäre, die im „DFF“ während der Elvis-Filmreihe herrschte und lässt auch Mitwirkende und Fans zu Wort kommen, darunter den extra aus der Schweiz als Besucher angereisten Elvis-Darsteller Mike Fitzner sowie TKW-Präsident Peter Beines. Der TV-Beitrag von „FilmFrankfurt“ kann hier angesehen werden.
Datum: 15. September 2020 – Quellen: FilmFrankfurt, Vimeo, TKW-Event-Team, Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (DFF)
Elvis im Kino (2): Exklusive Sondervorführung von „Elvis - That’s The Way It Is“ am Freitag in Schaffhausen in der Schweiz – Elvis-Darsteller und TKW-Mitglied Mike Fitzner als Initiator
Auch bei unserer zweiten Meldung am heutigen Tage geht es in sehr schöner Weise um das Thema ‚Elvis im Kino’. Am kommenden Freitag, dem 18. September 2020, nämlich wird es ganz überraschend in Schaffhausen in der Schweiz zu einer exklusiven Sondervorführung des Konzert-Dokumentarfilms „Elvis – That’s The Way It Is“ kommen. Dies ist deshalb besonders erfreulich, da bei den neu angesetzten weltweiten Kino-Aufführungen dieses 1970er Elvis-Klassikers am 13. August 2020 vom Veranstalter „Trafalgar Releasing“ die Schweiz leider nicht berücksichtigt worden war. Dass es jetzt doch noch zu einer Vorführung des diesjährigen Jubiläumsfilms des King bei den Eidgenossen kommt, ist dem in der Nähe von Schaffhausen beheimateten Mike Fitzner zu verdanken. Der bekannte Elvis-Darsteller, der bereits seit vielen Jahren treues Mitglied unseres Fanclubs „The King’s World (TKW)“ ist, initiierte die Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit dem Betreiber des ausgewählten Kinos. Neben der reinen Vorführung von „Elvis – That’s The Way It Is“ in der ‚Special Edition’ aus dem Jahr 2000 wird es auch ein Vorprogramm geben, bestehend aus dem historischen Original-Kino-Werbetrailer des Films sowie einigen einführenden Worten von Mike Fitzner selbst.
Die exklusive Sondervorführung von „Elvis – That’s The Way It Is“ findet statt im Lichtspielhaus „Kinepolis“ in der Ebnatstr. 149 in 8207 Schaffhausen/Schweiz (am Hochrhein nahe der deutschen Grenze gelegen) am Freitag, dem 18. September 2020, um 20.15 Uhr. Der Eintritt kostet 21,- Schweizer Franken, was nach heutigem Kurs ca. 19,50 Euro entspricht. Bereits heute wünschen wir allen Fans viel Freude in Erinnerung an den King bei der Veranstaltung am Freitag in Schaffhausen!
Datum: 15. September 2020 – Quellen: Mike Fitzner, Kinepolis Schaffhausen
Neue 5-LP-Box mit bekannten Elvis-Songs bei französischem Hersteller in Vorbereitung
Bei dem französischen Hersteller „Wagram Music“ aus Frankreichs Metropole Paris ist eine neue 5-LP-Box mit bekannten Elvis-Songs in Vorbereitung. Das Set wird den Titel „Elvis Presley – The King“ tragen und auf den fünf Platten insgesamt 87 Elvis-Lieder enthalten, die – wie bei Produkten dieser Art üblich – aus den in der Europäischen Union (EU) lizenzfreien Jahren von 1954 bis 1962 stammen. Als zusätzlicher Kaufanreiz wird dem Set ein Elvis-Poster in nicht genannter Größe beiliegen. „Wagram Music“ will seine 5-LP-Box „Elvis Presley – The King“ am übernächsten Freitag, dem 25. September 2020, daheim in Frankreich sowie in den meisten anderen Ländern des europäischen Kontinents in den Handel bringen. Auch im deutschsprachigen Raum wird das Set im Fachhandel und bei den üblichen Versandfirmen angeboten werden.
Datum: 14. September 2020 – Quellen: Wagram Music, Amazon
Leider erneute Positionsverluste für Elvis’ CDs in den meisten Alben-Hitparaden Amerikas und Großbritanniens
In den meisten Alben-Hitparaden Amerikas und Großbritanniens hat es in dieser Woche leider erneute Positionsverluste für die CDs von Elvis Presley gegeben. In der Album-Chart von Großbritannien fiel die Doppel-CD „The 50 Greatest Hits“ in der 82. Woche von Platz 61 weiter auf Platz 66 zurück, rangiert damit immerhin aber noch im breiten Mittelfeld der 100 Positionen führenden Liste. In den USA verlor die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ in der Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart weitere drei Positionen und liegt in der 62. Woche jetzt nur noch auf Platz 177. Gesunken ist das „Essential“-Set dazu auch in der amerikanischen Rock-Album-Chart, wo nach Platz 24 in der Vorwoche nun nur noch Platz 33 zu Buche steht. Gestiegen ist „The Essential Elvis Presley“ lediglich in der Country-Album-Chart der Amerikaner, nämlich von Platz 21 auf Platz 20. Nach unten ging es für den King außerdem auch in der Christian Album-Chart, in der der Marathonlauf der religiösen Elvis-CD „Ultimate Gospel“ in der 263. Woche von Platz 41 auf Platz 47 führte. Hoffen wir, dass man in der nächsten Woche vielleicht mal wieder Verbesserungen beim Hitparaden-Abschneiden unseres Champions in seinem Heimatland und im ‚United Kingdom’ vermelden kann.
Datum: 13. September 2020 – Quellen: The Official UK Charts Company, Magazin „Billboard“
Drei weitere CDs mit „Stage Highlights & Rarities“ von Elvis veröffentlicht worden
Im Juni 2020 hatte eine inoffizielle Firma namens „Elvis Concert Fan“ drei neue CDs auf dem Sammlermarkt herausgebracht, die unter den Titeln „Stage Highlights & Rarities One“, „… Two“ und „… Three“ insgesamt 105 rare Songs und überraschende Lied-Fragmente aus Elvis-Konzerten der Jahre 1969 bis 1977 zusammengefasst hatte. Obwohl die Aufnahmen unter Sammlern nicht unbekannt waren, hatte sich deren kompakte Zusammenfassung offenbar gut verkauft, so dass das Label „Elvis Concert Fan“ jetzt drei Nachfolge-CDs veröffentlicht hat. Unter den Titeln „Stage Highlights & Rarities Four“, „… Five“ und „… Six“ enthalten die Discs wieder bekannte aber eben seltene Song-Raritäten aus Elvis-Shows in Las Vegas, in Lake Tahoe und bei den USA-Tourneen. Zu hören sind insgesamt 95 Lieder, die der King nur ganz sporadisch in seinen Konzerten dargeboten hatte wie „Young And Beautiful“, „Wooden Heart (Muss i denn…)“, „Return To Sender“, „Where No One Stands Alone“, „Only Believe“, „Raised On Rock“ und „Shake A Hand“ oder die er nur mal kurz angesungen hatte wie „Everybody Loves Somebody“, „Along Came Jones“ und „By The Time I Get To Phoenix“. Als Tonquelle dienten sowohl Soundboard-Aufnahmen als auch Publikumsmitschnitte. Der Hersteller „Elvis Concert Fan“ hat die drei neuen „Stage Highlights & Rarities“-Alben jeweils im Jewel-Case mit Booklet dargereicht.
Datum: 12. September 2020 – Quellen: For Elvis CD Collectors, Elvis On CD
Neue 3-CD-Box mit Elvis-Party-Songs von britischen Billig-Hersteller auf dem Weg in den Handel
Auf dem Weg in den Handel der Länder Europas befindet sich eine neue 3-CD-Box des britischen Billig-Herstellers „Big 3“, die so genannte Party-Songs von Elvis aus den in der Europäischen Union (EU) lizenzfreien 50er und frühen 60er Jahren enthalten wird. Gemeint sind sowohl gut tanzbare rhythmische Songs als auch stimmungsvolle Schmuse-Balladen. Insgesamt wird das 3-CD-Set 60 Songs umfassen (20 Lieder pro Disc). Die Firma „Big 3“ will die 3-CD-Box mit dem Titel „Elvis Party“ am nächsten Freitag, dem 18. September 2020, europaweit veröffentlichen. Der Vertrieb des Albums im deutschsprachigen Raum wird über das Unternehmen „Bertus Musikvertrieb“ aus Hamburg laufen, dem Nachfolger der einst sehr bekannten Firma „H’Art Musikvertrieb“ aus Marl.
Datum: 12. September 2020 – Quellen: Amazon, Bertus Musikvertrieb GmbH
Fortsetzung der Dreharbeiten zu Baz Luhrmanns Elvis-Filmbiografie nach sechsmonatiger Corona-Verzögerung
Nach einer sechsmonatigen Verzögerung wegen der weltweiten Anti-Corona-Maßnahmen können die Dreharbeiten zu dem neuen biografischen Spielfilm über Elvis Presley jetzt endlich fortgesetzt werden. Wie die verantwortliche amerikanische Filmgesellschaft „Warner Bros.“ mitgeteilt hat, sollen die Filmaufnahmen am 23. September 2020 wieder gestartet werden. Im März dieses Jahres 2020 hatten die Dreharbeiten zu der Produktion des australischen Meister-Regisseurs Baz Luhrmann abgebrochen werden müssen, ehe sie überhaupt richtig begonnen hatten. Darüber, dass es jetzt endlich in vollem Umfang losgeht, dürften sich neben Regisseur Luhrmann vor allem die seit einem halben Jahr arbeitslose Film-Crew und die gebuchten Schauspieler freuen. Als Hauptdarsteller in der Elvis-Filmbiografie fungieren Austin Butler (Elvis Presley), Tom Hanks (Tom Parker), Olivia DeJonge (Priscilla Presley), Rufus Sewell (Vernon Presley) und Maggie Gyllenhaal (Gladys Presley).
Datum: 10./11. September 2020 – Quellen: Warner Bros. Entertainment, Blick, diverse

Beide Elvis-DVD-Sets aus der Video-Hitparade Großbritanniens ausgeschieden
Eine traurige Entwicklung hat es zu Beginn dieser Woche in der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien gegeben. Aktuell nämlich sind beide Elvis-DVD-Sets, die zuletzt in der Chart vertreten waren, aus der Liste ausgeschieden. Das Herausfallen betraf sowohl die 6-DVD-Box „The Elvis Collection“, die vor acht Tagen noch auf Platz 32 gestanden hatte, als auch die Einzel-DVD „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“, die in der Vorwoche Platz 46 eingenommen hatte. Ein ganz ähnliches Phänomen des plötzlichen Verschwindens aller Elvis-Produkte aus der britischen Musik-Video-Chart hatte sich bereits Ende Juli 2020 ereignet. Damals jedoch war schon eine Woche später ein sofortiges Comeback zumindest einer Elvis-DVD in dem Ranking der Briten zu beobachten gewesen. Hoffen wir, dass es diesmal genauso kommen wird!
Datum: 7./8. September 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Weltweite Empörung über die „BLM“-Schmierereien an der Graceland-Mauer – EPE verstärkt Sicherheit rund um das Anwesen
Die Aktion von Anhängern der amerikanischen „Black Lives Matter“-Bewegung, die Mauer am Grundstück der Elvis-Villa Graceland in Memphis auf ganzer Breite mit politischen Parolen zu beschmieren (s. unseren Bericht vom 2. September 2020), hat für weltweite Empörung nicht nur unter den Fans des King gesorgt. Wie bereits unsere „The King’s World“-Redaktion in einem Kommentar zum Vorgang betont hatte, verwiesen zahllose Personen – unter ihnen auch Elvis’ Stiefbruder Billy Stanley (obere Foto-Collage) – nachdrücklich darauf, dass gerade Elvis Presley während seines ganzen Lebens und seiner gesamten Karriere außerordentlich viel für eine Verständigung und ein respektvolles Miteinander zwischen Schwarzen und Weißen getan habe und dass solche Formen von blindem Vandalismus keinesfalls akzeptabel seien. Elvis’ Ex-Frau Priscilla Presley stellte fest, dass sie vollkommen schockiert sei und dass Aktionen wie diese sie bestürzt und entsetzt machen. Zugleich dankte Priscilla den erfolgreichen Bemühungen der Mitarbeiter von Elvis Presley Enterprises (EPE), die Schmierereien wieder zu entfernen.
Eine zwischenzeitlich von „Black Lives Matter (BLM)“ abgegebene Erklärung, dass die Aktion sich nicht gegen die Person Elvis Presley oder dessen Fans gerichtet habe sondern gegen das Unternehmen EPE, das angeblich nur Gewinn erzielen wolle, ohne der Stadt Memphis und insbesondere den dort lebenden Schwarzen etwas zurückzugeben, wurde von vielen Beobachtern als unglaubwürdige Ausrede zurückgewiesen. Zu Recht wiesen etliche Kommentatoren darauf hin, dass EPE einer der größten und bedeutendsten Arbeitgeber der Stadt sei und dass Graceland sowie das Gelände „Elvis Presley’s Memphis“ und das EPE-Hotel „The Guest House At Graceland“ einer Vielzahl von Schwarzen sichere Arbeitsplätze gegeben habe und dass ohne Elvis, Graceland und EPE die Stadt Memphis im wahrsten Sinne des Wortes um Vieles ärmer wäre. Umso verständlicher erschienen deshalb auch die Vermutungen mancher Kommentatoren, dass „BLM“ womöglich ganz andere Absichten verfolge als den Einsatz für die Rechte der schwarzen Bevölkerung in den USA.
Indessen hat die Leitung von EPE bekannt gegeben, dass man unverzüglich die Sicherheitsvorkehrungen rund um Graceland speziell während der Nachtstunden verstärkt habe, um künftig besser gegen Angriffe aller Art gewappnet zu sein (untere Symbol-Abbildung).
Datum: 6. September 2020 – Quellen: Elvis Presley Enterprises (EPE), Billy Stanley, Priscilla Presley, The Commercial Appeal, diverse

CDs von Elvis Presley in den meisten Alben-Hitparaden der USA und Großbritanniens etwas zurückgefallen
Nach mehreren recht erfolgreichen Wochen sind die CDs von Elvis Presley aktuell in den meisten Alben-Hitparaden sowohl der USA als auch Großbritanniens leider etwas zurückgefallen. So sank die Doppel-CD „The 50 Greatest Hits“ in der britischen Album-Chart in der 81. Woche von Platz 57 leicht auf Platz 61. In den USA fiel die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ in der Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart von Platz 155 auf Platz 174, in der Rock-Album-Chart von Platz 18 auf Platz 24 und in der Country-Album-Chart von Platz 19 auf Platz 21. Verbessern konnte sich lediglich die religiöse Elvis-CD „Ultimate Gospel“ in der Christian Album-Chart der Amerikaner, wo es jüngst von Platz 44 auf Platz 41 nach oben ging. Die Zusammenstellung der besten und bekanntesten Gospels und Spirituals des King setzte damit ihren sagenhaften Marathonlauf in dem christlichen Alben-Ranking fort, der jetzt eine Gesamtlaufzeit von 262 Wochen umspannt.
Datum: 6. September 2020 – Quellen: The Official UK Charts Company, Magazin „Billboard“
Neuauflage des Elvis-/Bruce Jackson-Buches von 2018 als Buch-/3-CD-Set von „FTD“ angekündigt worden
Im Dezember 2018 war in Australien ein Buch publiziert worden, das unter dem Titel „Bruce Jackson: On The Road With Elvis“ die Arbeit thematisierte, die Elvis Presleys aus Australien stammender Tontechniker Bruce Jackson in den 70er Jahren bei den USA-Tourneen des King geleistet hatte. Das vor allem für Elvis-Experten und für die Konzert-Freaks unter den Elvis-Fans hochinteressante Buch war von Gary Jackson, dem Bruder des 2011 bei einem Flugzeugabsturz in Kalifornien ums Leben gekommenen Bruce Jackson, basierend auf unzähligen privaten Aufzeichnungen, Notizen und Briefen seines Bruders geschrieben worden. Das 212-seitige Werk hatte dazu ein Vorwort von Rockstar Bruce Springsteen enthalten, der nach Elvis’ Tod die außergewöhnlichen Sound-Technik-Fähigkeiten des Australiers genutzt hatte.
Knapp zwei Jahre nach dem Erscheinen des Buches hat das offizielle Sammlerlabel „Follow That Dream Records (FTD)“ nun angekündigt, eine Neuauflage von „Bruce Jackson: On The Road With Elvis“ herauszubringen, die als Buch-/3-CD-Kombination gestaltet sein wird. Das Buch des Sets wird dem der besagten Erstauflage von 2018 entsprechen, während die drei Discs mit folgenden Inhalten aufwarten werden: CD 1 umfasst eine Audio-Dokumentation von Jack Mullins mit Kommentaren, Erinnerungen und Hinweisen sowie Ausschnitten aus Elvis-Konzerten, die einen besonderen Bezug zu Bruce Jackson besitzen, z. B. wenn der King seinen Sound-Mann direkt ansprach. Die Discs 2 und 3 werden dann zwei annähernd komplette Elvis-Tournee-Konzerte präsentieren, die seinerzeit von Bruce Jackson über das Soundboard aufgenommen worden waren, nämlich die Shows in Sioux Falls/South Dakota am 18. Oktober 1976 und Atlanta/Georgia am 30. Dezember 1976. Hiervon ist das Sioux Falls-Konzert in kompletter Form noch unveröffentlicht, während es das Atlanta-Konzert bislang nur als Publikumsmitschnitt auf der inoffiziellen Doppel-CD „Atlanta Loves Elvis“ der Firma „Touchdown Productions“ aus dem Jahr 2015 gab. Beide Konzert-Mitschnitte stammen aus dem Nachlass Bruce Jacksons, in dem sie auf herkömmlichen Audio-Cassetten gefunden worden waren.
Das „FTD“-Label will die neue Buch/3-CD-Kombination „Bruce Jackson: On The Road With Elvis“ in einem Pappschuber, in dem das Buch und die drei CDs in einem separaten ausklappbaren Digipack mit Extra-Booklet stecken werden, im November 2020 auf den Markt bringen
Datum: 5. September 2020 – Quelle: Follow That Dream Records (FTD)

Angekündigte CD-Box mit sieben bekannten Elvis-Konzerten vom Oktober 1976 auf dem Sammlermarkt erschienen
Auf dem Sammlermarkt ist mittlerweile die angekündigte CD-Box „Elvis October 1976“ erschienen, die von einer neuen inoffizielle Firma namens „CTB“ hergestellt worden ist. „CTB“ scheint dabei eine Abkürzung für den etwas blödsinnig klingenden Firmennamen „Cruel Teddy Bear“ (dt. „Grausamer Teddy Bear“) zu sein. Bei dem Set „Elvis October 1976“ handelt es sich um eine 5-CD-Box, die insgesamt sieben Konzerte vom sehr starken Oktober-Abschnitt von Elvis’ riesiger 1976er „American Bicentennial Tour“ enthält. Zu hören sind die Shows vom 14. und 15. Oktober 1976 in Chicago/Illinois, vom 16. Oktober 1976 in Duluth/Minnesota, vom 17. Oktober 1976 in Minneapolis/Minnesota, vom 18. Oktober 1976 in Sioux Falls/South Dakota, vom 19. Oktober 1976 in Madison/Wisconsin und vom 20. Oktober 1976 in South Bend/Indiana. Die Zusammenstellung deckt damit die komplette erste Hälfte des 14-tägigen Oktober-Abschnitts der Tournee ab, wobei die Konzerte in Sioux Falls vom 18. Oktober und in Madison vom 19. Oktober nur ausschnittsweise präsentiert werden können. Bei allen Mitschnitten handelt es sich um Soundboard-Aufnahmen, die bereits durch frühere Veröffentlichungen anderer inoffizieller sowie auch offizieller Hersteller bekannt sind. Die 5-CD-Box „Elvis October 1976“ von „CTB“ ist auf nur 300 Stück limitiert.
Datum: 5. September 2020 – Quelle: Elvis On CD
Nach wie vor zwei Elvis Presley-DVDs in der Video-Hitparade von Großbritannien vertreten
In dieser Woche sind nach wie vor zwei DVD-Sets von Elvis Presley in der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien vertreten. Zwar schied die DVD „Elvis Presley: The Searcher“ nach einer Gesamtlaufzeit von 76 Wochen und zuletzt Platz 41 recht überraschend aus der britischen Chart aus, doch kehrte dafür die 6-DVD-Box „The Elvis Collection“ ein weiteres Mal in die Liste zurück. Mit Platz 32 zum Wiedereinstieg ist die Spielfilm-Sammlung des King aktuell sogar das am stärksten notierte Elvis-Produkt in der Video-Hitparade der Briten. Atemberaubend sieht vor allem aber die Chart-Gesamtlaufzeit der „Elvis Collection“ im ‚United Kingdom’ aus, die nun bei 241 Wochen steht.
Zweite Elvis-DVD in dem britischen Ranking ist wie bereits in der Vorwoche die Disc „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“, die in ihrer insgesamt 73. britischen Hitparadenwoche allerdings von Platz 33 auf Platz 46 zurückfiel.
Datum: 3./4. September 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Mauer des Graceland-Grundstücks mit politischen Parolen beschmiert – Entfernung der Slogans zum Glück gelungen
In der vorletzten Nacht ist es bei der Elvis-Villa Graceland in Memphis zu einem in dieser Form bislang einzigartigen Fall von übelstem Vandalismus gekommen. Unbemerkt von den Sicherheitskräften von Elvis Presley Enterprises (EPE) wurde die weltbekannte Steinmauer, die auf dem Elvis Presley Boulevard das Graceland-Grundstück von der Straße abgrenzt, auf voller Breite mit politischen Parolen beschmiert. Betroffen war außerdem auch der Bürgersteig direkt an der Mauer. Verantwortlich für die Schmierereien waren ganz offenbar Aktivisten der amerikanischen „Black Lives Matter“-Bewegung, die vorgibt, für die Rechte der Schwarzen in den USA und gegen Polizei-Gewalt gegen Schwarze im Land einzutreten. Unter den Parolen befanden sich vor allem die Buchstaben „BLM“ als Abkürzung für „Black Lives Matter“ sowie bekannte Forderungen nach Entfinanzierung oder sogar völliger Abschaffung der Polizei in Amerika wie „Defund The Police“ (obere zwei Fotos). Wenige Stunden nach Entdeckung der Schmierereien begannen EPE-Mitarbeiter bereits mit Versuchen, die Aufschriften mit Hochdruckreinigern zu entfernen (drittes Foto). Zum Glück gelang dies erstaunlich gut, und ebenso zum Glück bewahrheiteten sich die Befürchtungen vieler Beobachter nicht, dass mit der Entfernung der Slogans auch die tausenden und abertausenden Botschaften von Elvis-Fans aus aller Welt völlig weggewaschen werden würden (unteres Foto).
Unsere Meinung: So berechtigt die Anliegen der „Black Lives Matter“-Bewegung auch sein mögen, so wenig ist es zu akzeptieren, dass deren Aktivisten Elvis’ Villa Graceland als Bühne für ihre Aktionen missbrauchen und das Grundstück mit purem Vandalismus überziehen. Dies gilt umso mehr, als Elvis Presley niemals auch nur ansatzweise eine rassistische Gesinnung besaß. Im Gegenteil: Durch seine Verschmelzung von weißer Country-Musik und schwarzem Blues, durch das Covern vieler Songs von schwarzen Künstlern, durch seine offene Freundschaft mit vielen dieser farbigen Künstler und nicht zuletzt dadurch, dass er völlig unbeirrt von kritischen Bemerkungen rassistischer Konzert-Veranstalter wie 1970 im „Astrodome“ in Houston/Texas neun Jahre lang das farbige Soul-Trio „The Sweet Inspirations“ als Begleitchor und Vorgruppe bei seinen Shows agieren ließ, tat der King mehr für ein friedliches Miteinander von Schwarzen und Weißen und für die Überwindung von Rassismus und Rassenschranken als die allermeisten Politiker und politischen Aktivisten. Darüber hinaus ist es eine Respektlosigkeit und Herzlosigkeit ohnegleichen gegenüber unzähligen Menschen aus aller Welt, wenn man deren zahllose liebevolle und oftmals kunstvolle Botschaften an der Graceland-Mauer einfach durch flächendeckende Politik-Parolen überschmiert. Mit dem Respekt und dem Herz für andere Menschen, die „Black Lives Matter“ doch so vehement fordert, ist eine solche Aktion wohl in keiner Weise vereinbar…
Datum: 2. September 2020 – Quellen: WMC-TV, The Commercial Appeal, Billy Stanley, Phil Gelormine



„Elvis-Filmfestival“ in Frankfurt mit der Vorführung von „Roustabout“ zu Ende gegangen – Viel beachtete Würdigung des King über einen ganzen Monat hinweg
Mit der Vorführung des Spielfilms „Roustabout“ von 1964 (s. Szenenfoto) ist am vergangenen Sonntag, dem 30. August 2020, das große „Elvis-Filmfestival“ in Frankfurt am Main zu Ende gegangen. Zum Abschluss der Filmreihe kam im „Deutschen Filminstitut & Filmmuseum (DFF)“ fast schon etwas Wehmut auf, und einige Fans scherzten in Richtung der Museumsleitung, dass man doch im September 2020 einfach genauso weitermachen könne…! In der Tat stellte das „Elvis-Filmfestival“, welches das „DFF“ in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen „FilmFrankfurt“ und unserem Fanclub „The King’s World (TKW)“ aufgezogen hatte, eine Würdigung des King dar, die viel Beachtung in der Öffentlichkeit fand und die es in dieser Form schon lange, lange nicht mehr auf deutschem Boden gegeben hat. Zwischen dem 1. und dem 30. August 2020 – und damit über einen ganzen Monat hinweg – hatte das Museum anlässlich des 43. Todestages von Elvis an 15 Terminen insgesamt sechs Spielfilme unseres Champions plus den Konzert-Dokumentarfilm „Elvis – That’s The Way It Is“ plus den Doku-Spielfilm „Elvis“ mit Kurt Russell in der Rolle des King gezeigt. Hinzu kamen eine permanente Ausstellung von originalen Elvis-Filmplakaten und bei der Doppelvorführung der Jubiläumsfilme „G. I. Blues“ und „That’s The Way It Is“ am 29. August 2020 ein interessantes Vorprogramm zum Thema ‚Elvis in den Wochenschauen der 50er Jahre’. Hochverdienter Lohn aller Bemühungen war ein hervorragender Zuschauerzuspruch, denn alle Vorstellungen waren zumindest gut besucht und teilweise sogar ausverkauft!
Herzlich danken möchte die Leitung von „The King’s World“ den Verantwortlichen des „Deutschen Filminstituts & Filmmuseums (DFF)“ – namentlich Herrn Andreas Beilharz – sowie unseren Freunden von „FilmFrankfurt“ für die jederzeit sehr angenehme und konstruktive Zusammenarbeit. Die Beschäftigung mit Elvis bereitet immer Freude. Erfolgt sie so wie in Frankfurt, macht sie sogar richtig großen Spaß!
Datum: 31. August/1. September 2020 – Quellen: Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (DFF), FilmFrankfurt, TKW-Event-Team
Elvis’ CDs in den Hitparaden der USA und Großbritanniens weiter auf Erfolgskurs
Weiter auf Erfolgskurs befinden sich die CDs von Elvis Presley in den Hitparaden sowohl der USA als auch Großbritanniens. In der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200 Album-Chart verbesserte sich die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ von Platz 168 auf Platz 155 bei einer Gesamtlaufzeit von jetzt 60 Wochen. Dazu kehrte das „Essential“-Set in der Rock-Album-Chart in die Top Twenty zurück, indem es von Platz 22 auf Platz 18 kletterte. In der Country-Album-Chart der Amerikaner steht ebenfalls eine Top Twenty-Notierung zu Buche, denn dort hielt „The Essential Elvis Presley“ den Platz 19 der Vorwoche. Gestiegen ist außerdem die religiöse Elvis-CD „Ultimate Gospel“ in der Christian Album-Chart der USA. Nach Platz 47 vor acht Tagen findet man die Gospel-Zusammenstellung des King nun auf Platz 44 des christlichen Alben-Rankings.
In Großbritannien hat die Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ in der Album-Chart aktuell die starke runde Gesamtlaufzeit von 80 Wochen erreicht. Zu diesem kleinen Jubiläum behauptete die Hit-Sammlung den Platz 57 der Vorwoche und bestätigte damit die Präsenz im sicheren Mittelfeld der 100 Positionen führenden Hitparade des ‚United Kingdom’.
Datum: 31. August/1. September 2020 – Quellen: Magazin „Billboard“, The Official UK Charts Company
Wunderbare Elvis-Würdigung bei der Doppelvorführung von „G. I. Blues“ und „That’s The Way It Is“ beim großen Elvis-Filmfestival im „DFF“ in Frankfurt am Main
Am gestrigen Samstag, dem 29. August 2020, ist im „Deutschen Filminstitut & Filmmuseum (DFF)“ in Frankfurt am Main der Höhepunkt des seit Monatsbeginn laufenden großen „Elvis-Filmfestivals“ erreicht worden. Im Rahmen einer Doppelvorführung wurden die beiden diesjährigen Jubiläumsfilme des King, der Spielfilm „G. I. Blues“ von 1960 und der Konzert-Dokumentarfilm „Elvis – That’s The Way It Is“ von 1970, gezeigt. Wie man es vom „DFF“ kennt, waren beide Filme, die vor 50 Jahren („That’s The Way It Is“) bzw. vor 60 Jahren („G. I. Blues“) in die Kinos gekommen waren, von historischen 35-mm-Filmrollen in der englischsprachigen Original-Fassung zu sehen, wobei bei Ersterem die ‚Special Edition’ aus dem Jahr 2000 Verwendung fand (oberes Foto). Dazu gab es ein interessantes Vorprogramm zum Thema ‚Elvis in den historischen Wochenschauen der 50er Jahre’ zu erleben, bei dem als Beispiel die deutsche Wochenschau Nr.42/58 vom 17. Oktober 1958 gezeigt wurde, in der die Ankunft von Elvis als US-Soldat in Deutschland thematisiert worden war. Eine kleine aber sehr feine Elvis-Ausstellung mit originalen deutschen Elvis-Filmplakaten aus den 60er Jahren begleitete das vielfältige Tagesprogramm (mittleres Foto).
Vor Ort präsent war außerdem das Event-Team unseres Fanclubs „The King’s World (TKW)“, der ebenso wie das Unternehmen „FilmFrankfurt“ als offizieller Partner der Elvis-Filmreihe in der hessischen Metropole agierte. Im Rahmen des Vorprogramms erhielt TKW-Präsident Peter Beines dann auch die Möglichkeit, den Besuchern etwas zur immensen Bedeutung der Filme für die Karriere von Elvis zu vermitteln (unteres Foto), während sich im Foyer des „DFF“ die sehr interessierten Fans über die intensive Arbeit unseres Fanclubs für das Andenken an den King informierten. Gleich mehrere Interessierte nutzten die Chance, sich noch an Ort und Stelle als neue Mitglieder in unserem kostenlosen Fanclub anzumelden, während es andererseits zur schönen Wiederbegegnung mit Fans kam, die schon lange Mitglieder bei TKW sind und die zum Teil von weit her (Ruhrgebiet, München, sogar Schweiz!) nach Frankfurt angereist waren. Insgesamt bot der Tag somit eine ganz wunderbare Würdigung von Elvis Presley, die dadurch belohnt wurde, dass das Kino des „DFF“ bei beiden Film-Vorführungen restlos ausverkauft war!
Datum: 30. August 2020 – Quellen: TKW-Event-Team, Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (DFF), FilmFrankfurt, Dominik König, Stephan Stähler


Höhepunkt des großen „Elvis-Filmfestivals“ in Frankfurt am morgigen Samstag – Doppelvorführung von „G. I. Blues“ und „That’s The Way It Is“ plus Vorprogramm – TKW-Event-Team vor Ort dabei
Am morgigen Samstag, dem 29. August 2020, wird der Höhepunkt des seit Monatsbeginn laufenden großen „Elvis-Filmfestivals“ in Frankfurt am Main erreicht werden. Wie angekündigt ist eine Doppelvorführung der beiden diesjährigen Jubiläumsfilme „G. I. Blues“ und „Elvis – That’s The Way It Is“ angesetzt, die von einem Vorprogramm und einer kleinen Elvis-Ausstellung begleitet wird. Dazu wird das Event-Team unseres Fanclubs „The King’s World (TKW)“ vor Ort dabei sein. Unser Club fungiert ebenso wie das Unternehmen „FilmFrankfurt“ als offizieller Partner der Elvis-Filmreihe in der hessischen Metropole.
Einlass zur morgigen Doppelvorführung ist um 14.30 Uhr. Um 15.00 Uhr läuft dann zunächst der Spielfilm „G. I. Blues“ von 1960, der in diesem Jahr 2020 sein 60-jähriges Jubiläum feiert. Unter der Produktion von Hal Wallis und der Regie von Norman Taurog spielte Elvis in diesem bei der amerikanischen Filmgesellschaft „Paramount“ entstandenen Streifen einen in Deutschland stationierten US-Soldaten. Der Film, dessen Außenaufnahmen zum großen Teil in Deutschland gedreht worden waren, verwertete damit auf geschickte Weise die eigene Militärzeit des King in ‚Germany’, die bekanntlich erst im Frühjahr 1960 geendet war. Nach seiner Premiere im Oktober 1960 wurde „G. I. Blues“ zu einem gewaltigen Kassenschlager und gilt heute als einer der erfolgreichsten Elvis-Spielfilme überhaupt.
Als zweiter Film der morgigen Doppel-Vorführung steht ab 18.00 Uhr der Konzert-Dokumentarfilm „Elvis – That’s The Way It Is“ von 1970 auf dem Spielplan, der aktuell sein 50-jähriges Jubiläum erlebt. Der ursprünglich von Dale Hutchinson produzierte und von Denis Sanders inszenierte Streifen der amerikanischen Filmgesellschaft „Metro-Goldwyn-Mayer (MGM)“ wird in Frankfurt in der ‚Special Edition’ von Rick Schmidlin aus dem Jahr 2000 zu sehen sein. Der Film dokumentierte Elvis’ triumphales Konzert-Gastspiel im „International Hotel“ in Las Vegas im August/September 1970 mit Ausschnitten aus den Proben, den Vorbereitungen im Hotel und den allabendlich ausverkauften Shows des King im Saal des „International“. „Elvis – That’s The Way It Is“ illustrierte auf diese Weise zusammen mit dem zwei Jahre später produzierten weiteren Dokumentarfilm „Elvis On Tour“ die beiden wichtigsten Standbeine des Entertainment-Elvis der 70er Jahre, nämlich die Las Vegas-Gastspiele und die USA-Tourneen.
Die Doppelvorführung von „G. I. Blues“ und „Elvis – That’s The Way It Is“ findet statt im „Deutschen Filminstitut & Filmmuseum (DFF)“, Schaumainkai 41 in 60596 Frankfurt am Main. Der Eintritt kostet 8,- Euro pro Film. Das TKW-Event-Team freut sich sehr auf die Begegnung mit vielen Fans des King und auf das gemeinsame Erleben unseres Champions auf großer Leinwand!
Datum: 28. August 2020 – Quellen: Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (DFF), FilmFrankfurt, TKW-Event-Team

Munteres Elvis-Wechselspiel in der Musik-Video-Chart von Großbritannien
Fortgesetzt hat sich in dieser Woche das muntere Wechselspiel der DVDs von Elvis Presley in der Musik-Video-Chart von Großbritannien. Das hübsche kleine Hin und Her läuft zwischen der Einzel-DVD „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“ und der 6-DVD-Box „The Elvis Collection“. Aktuell ist die Box leider wieder einmal aus dem britischen Ranking herausgefallen, in dem sie letzte Woche noch auf Platz 42 gelegen hatte bei einer fantastischen Gesamtlaufzeit von 240 Wochen. Dafür kehrte jedoch die „25th Anniversary Concert“-Disc erneut in die Liste zurück und erreichte hierbei immerhin Platz 33 mit einer Gesamtlaufzeit von 72 Wochen.
Völlig unbeeindruckt von solchen Wechseln zeigte sich indessen die DVD „Elvis Presley: The Searcher“, deren kontinuierliche Präsenz in der Video-Hitparade der Briten zu einer Gesamtlaufzeit von nahezu ununterbrochenen 76 Wochen geführt hat. In der jüngsten Ausgabe der Chart steht die „The Searcher“-Disc auf Platz 41. Von der Position her sah dies vor acht Tagen noch wesentlich besser aus, weil die Elvis-DVD da noch auf Platz 22 notiert gewesen war. Schön wäre es, wenn „Elvis Presley: The Searcher“ in der nächsten Woche in dem Ranking wieder ein wenig klettern könnte, um sich in etwas sichereren Gefilden der 50 Positionen führenden Chart zu bewegen.
Datum: 26./27. August 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Weiterhin stabile Mittelfeld-Position für Elvis-Doppel-CD „The 50 Greatest Hits“ in Großbritanniens Album-Chart
In der Album-Chart von Großbritannien nimmt die Elvis Presley-Doppel-CD „The 50 Greatest Hits“ weiterhin eine stabile Mittelfeld-Position ein. In der jüngsten Ausgabe der Liste rangiert die beliebte und auf dem britischen Markt offensichtlich immer noch gefragte Hit-Sammlung des King aus dem Jahr 2000 auf Platz 57, nachdem sie in der Vorwoche auf Platz 56 notiert gewesen war. Die Gesamtlaufzeit der „50 Greatest Hits“ unseres Champions beträgt in der Chart der Briten jetzt 79 Wochen. Damit kann die Doppel-CD in der kommenden Woche den nächsten ‚Zehner’ vollmachen, was die Präsenz in dem Ranking des ‚United Kingdom’ anbetrifft. Angesichts der konstant guten Platzierungen des Elvis-Albums in der letzten Zeit sollte dies auch gelingen.
Datum: 23./24. August 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Elvis-Gospel-CD schafft 260 Wochen in der Christian Chart der USA – Verbesserungen des King in drei weiteren US-Listen
In den USA hat die religiöse Elvis Presley-CD „Ultimate Gospel“ bei ihrem fabelhaften Marathonlauf in der Christian Album-Chart jetzt die sagenhafte Gesamtlaufzeit von 260 Wochen erreicht. Angesichts dieser großartigen Langzeit-Präsenz in dem christlichen Alben-Ranking der Amerikaner mag es wenig stören, dass die Gospel-Disc unseres Idols aktuell von Platz 40 auf Platz 47 der Liste zurückfiel. Positionsverbesserungen des King gab es gleichzeitig in drei weiteren Alben-Hitparaden Amerikas, und zwar jeweils für die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“. Die Hit-Zusammenstellung kletterte in der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart von Platz 171 auf Platz 168, stieg in der Rock-Album-Chart von Platz 26 auf Platz 22 und kehrte in der Country-Album-Chart sogar in die Top Twenty zurück, indem sie von Platz 21 auf Platz 19 vorrückte. Wieder eine prima Woche also für unseren Champion in den Alben-Hitparaden seines Heimatlandes!
Datum: 21./22. August 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
„Elvis – Das Musical“ wieder im „Hotel Estrel“ in Berlin – Aufführungen bis Mitte September unter eingeschränkten Rahmenbedingungen – Ticket-Sonderangebot für Mitglieder von „The King’s World“
Als allererste Show-Produktion nach der Lockerung der Anti-Corona-Maßnahmen der deutschen Bundesregierung führt das „Hotel Estrel“ in Berlin seit Kurzem wieder das seit vielen Jahren überaus populäre Elvis Presley-Musical des Unternehmens „Stars In Concert“ auf. Für die neue Spielzeit von „Elvis – Das Musical“ gelten allerdings eingeschränkte Rahmenbedingungen seitens der Behörden. Hierzu gehört insbesondere eine deutliche Begrenzung der Zuschauerkapazität im Show-Theater, um die vorgeschriebenen Abstandsregeln einzuhalten. Ebenso wird es nach den Aufführungen kein ‚Meet & Greet’ mit den Künstlern geben und sind keine Informations- und Fanartikel-Stände zugelassen, weswegen man unseren Fanclub „The King’s World“, der nach wie vor als offizieller Partner des „Hotel Estrel“ fungiert, diesmal leider nicht in der Bundeshauptstadt antreffen wird. Und schließlich muss das Musical aktuell auch ohne den legendären Begleitchor „The Stamps Quartet“ mit Ed Enoch als Original-Mitglied aus den Elvis-Zeiten auskommen, da die Reisebeschränkungen zwischen den USA und Deutschland eine erneute Mitwirkung der Amerikaner unmöglich gemacht haben.
Trotz aller Widrigkeiten gilt für „Elvis – Das Musical“ das Gleiche wie für die gerade hinter uns liegende „Elvis Week“ in Memphis: Die Hauptsache ist, dass das Event überhaupt stattfinden kann! Und so darf man sich auf die aktuellen Darbietungen im „Hotel Estrel“ ganz gewiss sehr freuen: Wie gewohnt stellt das Musical die gesamte Karriere von Elvis in zahlreichen Szenen auf der Bühne dar, die gekonnt mit Video-Einspielungen von originalem Archiv-Material des King auf mehreren Leinwänden verknüpft werden. Die Besetzung besteht aus dem bestens bewährten Top-Elvis-Darsteller Grahame Patrick sowie einigen Schauspielern, einer erstklassigen Big Band und einem Chor. „Elvis – Das Musical“ wird bis zum 13. September 2020 mit normalerweise fünf Aufführungen pro Woche in Berlin laufen, die mittwochs bis samstags um 20.00 Uhr und sonntags um 19.00 beginnen. Location ist das Show-Theater des renommierten „Hotel Estrel“ in der Sonnenallee 225 in 12057 Berlin. Karten sind zu Preisen zwischen 43,- und 64,- Euro erhältlich im Internet unter www.estrel.com sowie telefonisch unter der Hotline 030 - 6831 - 6831. Ein großartiges Sonderangebot gilt hierbei für alle Mitglieder unseres Fanclubs „The King’s World“: Unter dem Stichwort „2FOR1“ erhalten TKW-Club-Mitglieder für alle Aufführungen während des Monats August 2020 zwei Tickets zum Preis von einem! Umso mehr wünschen wir allen Fans und ganz besonders allen Mitgliedern von „The King’s World“, die sich „Elvis – Das Musical“ im „Hotel Estrel“ nicht entgehen lassen, viel Freude beim Erleben der Darbietungen in Berlin!
Datum: 20. August 2020 – Quellen: Hotel Estrel Berlin, Stars In Concert


Weiterhin zwei Elvis-DVD-Sets in der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien vertreten
In der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien sind weiterhin zwei DVD-Sets von Elvis Presley vertreten. Am stärksten notiert ist dabei nun wieder die Einzel-DVD „Elvis Presley: The Searcher“, die von Platz 29 auf Platz 22 vorrückte und jetzt eine Gesamtlaufzeit von beeindruckenden runden 75 Wochen in der Liste erreicht hat. Dass auch in dieser Woche noch ein zweites Elvis-Produkt in der britischen Chart auftaucht, haben wir der alten 6-DVD-Box „The Elvis Collection“ zu verdanken. Während nämlich die vor acht Tagen noch auf Platz 16 des Rankings geführte DVD „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“ aktuell aus der Hitparade herausgefallen ist, kehrte die genannte Spielfilm-Sammlung des King etwas überraschend noch mal in diese zurück. Beim erneuten Wiedereinstieg erreichte die „Elvis Collection“ Platz 42 und steigerte durch diese neuerliche Notierung ihre Gesamtlaufzeit in der Chart der Briten auf grandiose 240 Wochen.
Datum: 18./19. August 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Nach „That’s The Way It Is“ am 43. Todestag des King in dieser Woche weitere Vorführungen beim „Elvis-Filmfestival“
Mit der Präsentation des fantastischen 1970er Konzert-Dokumentarfilms „Elvis – That’s The Way It Is“ am vergangenen Sonntag, dem 16. August 2020, direkt am 43. Todestag des King hat das seit Monatsbeginn laufende große „Elvis-Filmfestival“ im „Deutschen Filminstitut & Filmmuseum (DFF)“ in Frankfurt am Main seinen ersten richtigen Höhepunkt erreicht. Nichtsdestoweniger wird die von unserem Fanclub „The King’s World“ und dem Unternehmen „FilmFrankfurt“ unterstützte Elvis-Filmreihe in der hessischen Metropole in dieser Woche mit weiteren interessanten Vorführungen fortgesetzt.
Auf dem Terminplan stehen nach dem Dokumentar-Spielfilm „Elvis“ von 1979 mit Kurt Russell in der Rolle des King am heutigen Mittwoch, dem 19. August 2020, als nächstes die Elvis-Spielfilm-Klassiker „G. I. Blues“ von 1960 am Freitag, dem 21. August 2020, um 18.00 Uhr und „Viva Las Vegas“ von 1964 am Samstag, dem 22. August 2020, um 20.30 Uhr, ehe am Sonntag, dem 23. August 2020, um 20.30 Uhr noch mal „Elvis“ mit Kurt Russell zu sehen sein wird. Wie bisher werden alle Streifen in der englischsprachigen Original-Fassung dargeboten; lediglich bei „Viva Las Vegas“ werden deutsche Untertitel eingeblendet sein. Der Eintritt kostet 8,- Euro pro Vorführung. Karten sind erhältlich im Internet unter www.dff.film/elvis sowie telefonisch unter der Ticket-Hotline 069 - 961 220 220. Ort des Geschehens ist das Kino des „Deutschen Filminstituts & Filmmuseums (DFF)“, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main. Wir wünschen allen Fans weiterhin viel Freude bei der großen Elvis-Würdigung in diesem Monat in Frankfurt!
Datum: 18./19. August 2020 – Quellen: Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (DFF), FilmFrankfurt, TKW-Event-Team
„Elvis Week“ in Memphis zu Ende gegangen – Große Video-Vorführung von „Aloha From Hawaii“ zum Abschluss
In Elvis Presleys Heimatstadt Memphis/Tennessee in den USA ist am gestrigen Sonntagabend, dem 16. August 2020, die „Elvis Week“ von Elvis Presley Enterprises (EPE) zum 43. Todestag des King zu Ende gegangen. Zum Abschluss der Gedenkwoche, die wie bereits berichtet in diesem Jahr wegen der Anti-Corona-Maßnahmen nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen ablaufen konnte, gab es eine große Video-Vorführung des legendären Fernsehkonzertes „Elvis Aloha From Hawaii Via Satellite“ vom 14. Januar 1973 auf Großbildleinwand unter freiem Himmel auf dem Graceland-Parkplatz am Elvis Presley Boulevard zu erleben. Die gut besuchte Veranstaltung stellte einen würdigen und – nach einiger berechtigter Kritik an der Auswahl der zuvor von EPE auf der „Graceland Soundstage“ gezeigten Videos – auch versöhnlichen Abschluss einer „Elvis Week“ dar, von der man letztlich froh sein konnte, dass sie überhaupt stattgefunden hat.
Datum: 17. August 2020 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
Elvis-Doppel-CD „50 Greatest Hits“ am Todestag-Wochenende des King in Großbritanniens Chart noch mal gestiegen
Um wie von uns erhofft noch mal in die obere Hälfte der 100 Positionen führenden Album-Chart von Großbritannien vorzustoßen, hat es leider ganz knapp nicht gereicht, doch immerhin ist die alte Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ am Todestag-Wochenende des King in der Liste der Briten noch mal um neun Ränge gestiegen. Nach der Verbesserung von Platz 71 auf Platz 65 in der Vorwoche kletterte die Hit-Zusammenstellung nun auf Platz 56 der Chart und steigerte dadurch ihre Hitparaden-Gesamtlaufzeit im ‚United Kingdom’ auf 78 Wochen. Während die Briten also unser Idol zu seinem 43. Todestag mit verstärkten Käufen der „50 Greatest Hits“ würdigten, nahm man im Handel der übrigen Länder Europas Elvis Presley bedauerlicher Weise kaum wahr, was dazu führte, dass es außerhalb Großbritanniens erneut keinerlei europäische Chart-Notierungen für den King festzustellen gab.
Datum: 17. August 2020 – Quellen: The Official UK Charts Company, diverse
In Memory of Elvis Presley – You’ll never walk alone!
Am heutigen 16. August 2020, seinem 43. Todestag, trauern wir um Elvis Aaron Presley, den King of Entertainment. Mit bewegten Herzen erinnern wir uns an seine wundervollen Songs, seine rekordträchtigen Hits, seine begeisternden Fernsehauftritte, seine unterhaltsamen Filme und seine stets ausverkauften Konzerte. Wir bewundern seine außergewöhnliche Menschlichkeit, und wir feiern seine einzigartige Karriere. Der King war, ist und bleibt unvergessen. Elvis, you’ll never walk alone!
Datum: 16. August 2020
„Candlelight Vigil“ letzte Nacht in Graceland: Würdiges Elvis-Gedenken trotz widriger Umstände
Ein würdiges Elvis-Gedenken trotz der momentanen widrigen Umstände hat der „Candlelight Vigil“ in der vergangenen Nacht in Elvis Presleys Heimatstadt Memphis/Tennessee in den USA ergeben. Die seit Jahrzehnten traditionelle Kerzenprozession vieler Fans zum Grab des King im Meditationsgarten seiner Villa Graceland in der Nacht auf seinen Todestag war die einzige der althergebrachten klassischen Einzelveranstaltungen, die das Programm der wegen der Anti-Corona-Maßnahmen stark reduzierten „Elvis Week 2020“ von Elvis Presley Enterprises (EPE) noch anbot. Erhebliche Einschränkungen musste man freilich auch hier beobachten: Die Teilnehmerzahl war deutlich begrenzt worden, und es hatte die Verpflichtung bestanden, sich vorher zu der Prozession anzumelden. Es wurde darauf geachtet, die allgemein gültigen Abstandsregeln einzuhalten, und obwohl von EPE keine ausdrückliche Maskenpflicht ausgesprochen worden war, bedeckte die Mehrzahl der Teilnehmer ihren Mund und ihre Nase. Am „Music Gate“ von Graceland stand niemand mit Fackeln bereit, an denen die Fans ihre Kerzen entzünden konnten, ehe sie sich zu den Klängen von Elvis’ Gospel-Musik und Balladen auf den Weg zum Meditationsgarten machten; stattdessen waren die Fackeln an speziellen Ständern angebracht (oberes Foto), an denen die Menschen vorbeigingen und ihre Kerzen aufleuchten ließen. Auch die üblichen Ansprachen vor Beginn des Trauermarsches entfielen, und außer DJ Argo als gewohntem Moderator der Internet-Live-Übertragung des „Candlelight Vigil“ zeigte sich kein offizieller Vertreter der Presley-Familie oder von EPE öffentlich. Anders als sonst blieben zudem auch die Lichter innerhalb von Graceland aus; im Gegensatz zu früher war offensichtlich niemand in der Villa anwesend…
Doch trotz all dieser bedrückend wirkenden Gegebenheiten berührte der „Candlelight Vigil“ auch in diesem Jahr wieder zutiefst die Gemüter sowohl der vor Ort Anwesenden als auch der live im Internet zusehenden Menschen. Die Ergriffenheit der Fans während der gesamten Kerzenprozession war deutlich zu spüren… und zwar sicherlich auch deshalb, weil die allermeisten Teilnehmer froh waren, dass die Zeremonie überhaupt stattfand und dass sie dabei sein konnten. Elvis’ Grab im Meditationsgarten offenbarte dann auch als einziges den gewohnten und lieb gewonnenen Anblick aller Vorjahre: Die letzte Ruhestätte des größten Entertainers aller Zeiten war wie immer übersät von Blumensträußen, Kränzen, Bildern und Karten aus aller Welt (unteres Foto)!
Datum: 16. August 2020 – Quellen: Elvis Presley Enterprises (EPE), Livestream, Betty Harper

Heute Abend im Frankfurter Filmmuseum: „Elvis – That’s The Way It Is“ zum 43. Todestag des King
Seinen ersten richtigen Höhepunkt wird das seit Monatsbeginn laufende große „Elvis-Filmfestival“ im „Deutschen Filminstitut & Filmmuseum (DFF)“ in Frankfurt am Main heute Abend erreichen. Direkt am heutigen 16. August 2020 und damit genau an Elvis Presleys 43. Todestag zeigt die Institution den legendären Konzert-Dokumentarfilm „Elvis – That’s The Way It Is“ von 1970. Die Vorführung beginnt um 20.30 Uhr im Kino des Museums und kostet 8,- Euro Eintritt. Unterstützt wird das „Elvis-Filmfestival“ in Frankfurt von unserem Fanclub „The King’s World“ und dem Unternehmen „FilmFrankfurt“. Ausführliche weitere Infos zu der noch bis Ende August dauernden großen Elvis-Würdigung in der hessischen Metropole finden sich hier.
Datum: 16. August 2020 – Quellen: Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (DFF), FilmFrankfurt, TKW-Event-Team
Heute Nacht „Candlelight Vigil“ zu Ehren von Elvis in Graceland – Mit TKW virtuell live dabei sein!
Als einzige der traditionellen klassischen Einzelveranstaltungen früherer Jahre findet bei der wegen der Anti-Corona-Maßnahmen stark reduzierten „Elvis Week“ in Memphis zum 43. Todestag des King heute Nacht der „Candlelight Vigil“ statt, die von Elvis’ Gospel-Musik und Balladen untermalte tief bewegende Kerzenprozession zahlreicher Elvis-Fans zum Grab des King im Meditationsgarten seiner Villa Graceland in der Nacht auf Elvis’ Todestag. Wegen der gegebenen Umstände wird die Prozession, die alljährlich den emotionalen Höhepunkt der Gedenkwoche in Memphis darstellt, in diesem Jahr nur in ebenfalls reduzierter Form – Beachtung von Abstandsregeln, begrenzte Teilnehmerzahl – ablaufen, doch die Hauptsache ist, DASS der „Candlelight Vigil“ überhaupt vonstatten geht. Wie jedes Jahr werden der Veranstalter Elvis Presley Enterprises (EPE) und sein Partner „Livestream“ die Prozession live im Internet übertragen, und ebenso wie jedes Jahr wird sich unser Fanclub „The King’s World (TKW)“ direkt in die Übertragung einklinken. Sie brauchen einfach nur hier zu klicken, und schon sind Sie mit uns virtuell live dabei, wenn in Graceland unserem Idol die Ehre erwiesen wird. Der „Candlelight Vigil“ beginnt um 20.40 Uhr Ortszeit Memphis, was 3.40 Uhr deutscher Zeit entspricht. Wir freuen uns sehr darauf, zusammen mit Ihnen allen, liebe Fans und Mitglieder, die kommende Nacht in Erinnerung an Elvis Presley zu verbringen!
Datum: 15. August 2020 – Quellen: Elvis Presley Enterprises (EPE), Livestream, The Commercial Appeal

Deutlich bessere Resonanz bei den echten Elvis-Vorführungen im Rahmen der „Elvis Week“ in Memphis
Bislang war die „Elvis Week“ von Elvis Presley Enterprises (EPE) in Memphis zum 43. Todestag des King wegen der in diesem Jahr dank Corona deutlich geringeren Besucherzahl und wegen des unangemessenen Programms von Video-Vorführungen, bei denen überwiegend nur Aufzeichnungen von Imitatoren-Shows aus vergangenen „Elvis Weeks“ zu sehen waren, eher schleppend und ohne eine wirklich würdevolle Stimmung verlaufen. Deutlich besser sind Resonanz und Stimmung dann endlich geworden, als EPE die angekündigten Vorführungen von Spielfilmen und Shows mit dem echten Elvis auf großer Leinwand und unter freiem Himmel auf dem Graceland-Parkplatz auf dem Elvis Presley Boulevard durchführte. Gezeigt wurden am Donnerstag, dem 13. August 2020, der Spielfilm „Viva Las Vegas“ von 1964 (s. Foto von der Vorführung) und am gestrigen Freitag, dem 14. August 2020, die Fernseh-Show „Elvis’ ’68 Comeback Special“. Die Aufführungen waren sehr gut besucht und brachten endlich die Atmosphäre auf, die man sich unter einer Gedenkwoche in Elvis Presleys Heimatstadt auch unter den gegenwärtigen Umständen vorstellt.
Datum: 15. August 2020 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
Guter Erfolg der weltweiten Kino-Vorführungen von „Elvis – That’s The Way It Is“ zum 50-jährigen Jubiläum
Zu einem ganz überwiegend guten Erfolg sind die weltweiten Kino-Vorführungen des Konzert-Dokumentarfilms „Elvis – That’s The Way It Is“ zu dessen 50-jährigem Jubiläum geworden, die am vorgestrigen Donnerstag, dem 13. August 2020, vom britischen Unternehmen „Trafalgar Releasing“ angeboten wurden. Aus Deutschland, wo der Film in ausgesuchten Kinos von über 40 Städten lief, berichteten Besucher, dass zahlreiche Fans und Interessierte die Aufführungen besuchten, unter denen sich auch erfreulich viele junge Menschen befanden. Damit haben sich offensichtlich der Mut und das Durchhaltevermögen von „Trafalgar Releasing“ gelohnt, nach der wegen der Anti-Corona-Maßnahmen abgesagten ersten Terminierung der Vorführungen auf 22. April 2020 einen neuen Versuch in diesem Monat zu wagen.
Datum: 15. August 2020 – Quellen: Trafalgar Releasing, diverse Kino-Besucher
Schub für Elvis durch seinen anstehenden Todestag auch in den Alben-Hitparaden der USA
Auch in den Alben-Hitparaden der USA hat Elvis Presley durch seinen anstehenden 43. Todestag zumindest einen gewissen neuen Schub bekommen. So kletterte in der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ von Platz 175 auf Platz 171 bei einer Gesamtlaufzeit von 58 Wochen in dieser wichtigsten Alben-Hitparade der Welt. In der Rock-Album-Chart seines Heimatlandes fiel das „Essential“-Set zwar von Platz 21 auf Platz 26 zurück, hielt dagegen aber in der Country-Album-Chart den guten Platz 21 der Vorwoche. Sehr erfreulich ist vor allem aber, dass in der Christian Album-Chart die religiöse Elvis-CD „Ultimate Gospel“ das drohende Ausscheiden souverän abwenden konnte, das nach dem letztwöchigen Absacken auf den 49. und damit vorletzten Platz zu drohen schien. In dieser Woche stieg die Gospel-Disc des King wieder auf Platz 40 des christlichen Alben-Rankings der Amerikaner. Damit hat sich der fantastische Marathonlauf von „Ultimate Gospel“ in der Christian Album-Chart unvermindert fortgesetzt und aktuell zu einer Gesamtlaufzeit von nun 259 Wochen in der Liste geführt.
Datum: 14. August 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Mit Spannung erwartetes Super-Set von „FTD“ zum 50-jährigen „That’s The Way It Is“-Jubiläum erschienen – Wegen überwältigender Nachfrage zweite Auflage für September 2020 in Vorbereitung
In dieser Woche ist das angekündigte und von sehr vielen Fans mit großer Spannung erwartete neue Super-Set des offiziellen Sammlerlabels „Follow That Dream Records (FTD)“ zum 50-jährigen Jubiläum des legendären 1970er Konzert-Dokumentarfilms „Elvis – That’s The Way It Is“ auf dem internationalen Musikmarkt erschienen. Das Set trägt den Titel „Elvis – That’s The Way It Is – 50th Anniversary Collector’s Edition“ und stellt das bisher umfangreichste Produkt in der Geschichte des „FTD“-Labels dar.
Es besteht aus folgenden Elementen: Erstens ein Hardcover-Buch mit dem Untertitel „The Rehearsals“, das auf 300 Seiten mit umfassenden Informationen, Fotos und Abbildungen die Proben und Vorbereitungen für Elvis’ Sommergastspiel im August/September 1970 im „International Hotel“ in Las Vegas dokumentiert, welches in dem im Dezember 1970 veröffentlichten Film „Elvis – That’s The Way It Is“ auf einzigartige Weise portraitiert worden war. Zweitens ein weiteres 300 Seiten starkes Hardcover-Buch, das mit dem Untertitel „The Concerts“ die Konzerte des Gastspiels ebenfalls mit reichhaltigen Informationen, Fotos und Abbildungen beleuchtet. Beide Bücher sind vom bewährten Autoren-Duo David English/Pal Granlund geschrieben worden und präsentieren insgesamt rund 2000 (!) neu entdeckte Fotos von den Original-Negativen, die für die Veröffentlichung gewissenhaft bearbeitet und restauriert worden sind. Drittens schließlich eine Kollektion mit acht CDs, deren Inhalt sich auf die Proben vom Juli und August 1970 in Culver City, Hollywood und schließlich Las Vegas konzentriert. Hierbei sind durch die aktuelle Veröffentlichung etliche noch unveröffentlichte Aufnahmen erstmals an Tageslicht kommen. Verpackt sind die beiden Bücher und die in einem separaten Digipack untergebrachten CDs in einem hochwertigen großen Schuber.
Schon kurz nach Veröffentlichung scheint das so gestaltete Jubiläums-Set „Elvis – That’s The Way It Is – 50th Anniversary Collector’s Edition“ zum größten Bestseller der „FTD“-Geschichte zu werden. Wie nämlich die Leitung des Labels bereits bekannt gegeben hat, ist die Nachfrage nach dem Super-Set so überwältigend, dass man für September 2020 eine zweite Auflage vorbereitet!
Datum: 14. August 2020 – Quelle: Follow That Dream Records (FTD)

Ganz starke Woche für Elvis’ DVDs in der Video-Hitparade Großbritanniens kurz vor dem 43. Todestag des King!
Kurz vor dem 43. Todestag des King haben die DVDs von Elvis Presley eine ganz starke Woche in der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien erlebt. Zunächst einmal machte die Doku-Disc „Elvis Presley: The Searcher“ erstmals wieder einen großen Sprung nach vorne, indem sie in ihrer insgesamt 74. britischen Chart-Woche von Platz 39 um volle zehn Positionen auf Platz 29 vorrückte. Vor allem aber erntete die Konzert-Disc „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“ erstaunliche neue Lorbeeren. Die DVD mit dem Konzert von Elvis live auf Videowand und seiner alten Original-Konzertbesetzung live auf der Bühne in der „Pyramid Arena“ in Memphis im August 2002 anlässlich des damaligen 25. Todestages des King kehrte fulminant in die Musik-Video-Chart der Briten zurück und stürmte als Wiedereinsteiger auf Platz 16 der Liste bei einer Gesamtlaufzeit von jetzt 71 Wochen.
Damit scheint zumindest in Großbritannien die alte Formel, dass die musikinteressierten Käufer besonders rund um den Geburtstag und den Todestag unseres Idols verstärkt die Produkte von Elvis kaufen und dadurch den King in diversen Charts wieder nach oben treiben, immer noch zu stimmen.
Datum: 12./13. August 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Heute wie geplant Nachhol-Termin für die im April ausgefallenen weltweiten Kino-Aufführungen von „That’s The Way It Is“
Wie wir alle uns noch gut erinnern können, hatte am 22. April 2020 eine ganz besondere Aktion zur Erinnerung an Elvis Presley rund um den Globus stattfinden sollen, nämlich eine spezielle einmalige und weltweite neue Kino-Aufführung des legendären Konzert-Dokumentarfilms „Elvis – That’s The Way It Is“ von 1970 zu dessen diesjährigem 50-jährigem Jubiläum. Dann jedoch hatte der internationale Veranstalter der Aktion, das in London beheimatete britische Unternehmen „Trafalgar Releasing“, alle Vorführungen wegen der Corona-Epidemie und der daraus resultierenden behördlichen Verbote von Veranstaltungen aller Art absagen müssen.
Erfreulicher Weise lässt sich nun wenigstens der geplante Nachhol-Termin der im April 2020 ausgefallenen Aufführungen realisieren. Und so wird „Elvis – That’s The Way It Is“ in der ‚Special Edition’ aus dem Jahr 2000 am heutigen Donnerstag, dem 13. August 2020, in den Abendstunden in zahlreichen Ländern der Erde in ausgesuchten Kinos zu erleben sein. Hierzu gehört erfreulicher Weise auch Deutschland, wo der Film in insgesamt mehr als 40 Städten laufen wird, darunter Berlin, Kiel, Hamburg, Bremen, Hannover, Magdeburg, Bielefeld, Dortmund, Essen, Wuppertal, Köln, Frankfurt am Main, Mannheim, Karlsruhe, Freiburg, Nürnberg, München, Chemnitz und Dresden. In Österreich steht die Metropole Wien auf dem Spielplan, während in der Schweiz leider keine Vorführungen angesetzt worden sind. Eine genaue Liste aller Städte und aller beteiligten Kinos findet sich auf der offiziellen Homepage des Veranstalters „Trafalgar Releasing“ unter www.elvisthatsthewayitis.com.
Datum: 12./13. August 2020 – Quelle: Trafalgar Releasing
Bislang wenig Lebendigkeit bei der laufenden „Elvis Week 2020“ von EPE in Memphis
Bei der am vergangenen Samstag, dem 8. August 2020, gestarteten „Elvis Week“ von Elvis Presley Enterprises (EPE) in Memphis zum 43. Todestag des King ist wie befürchtet bislang leider wenig Lebendigkeit festzustellen gewesen. Dies ist einerseits verständlich, weil wegen der notwendigen Anti-Corona-Maßnahmen der US-Regierung wie berichtet nur ein reines Video-Vorführungsprogramm angeboten werden kann, das ganz überwiegend im Gebäude „Graceland Soundstage“ auf dem Gelände „Elvis Presley’s Memphis“ (s. Foto) stattfindet, und dazu kaum Besucher aus Kontinenten außerhalb Nordamerikas zur großen Gedenkwoche anreisen konnten. Andererseits aber hat EPE den Treuesten der Treuen, die trotz aller Widrigkeiten zur „Elvis Week 2020“ nach Memphis und Graceland gekommen sind, ganz gewiss keinen Gefallen damit getan, hauptsächlich Elvis-Imitatoren-Videos bei den Vorführungen zu zeigen, anstatt täglich mit den besten Spielfilmen sowie den spektakulärsten Konzert-Filmen und TV-Shows des King zu ‚klotzen’.
Trotz alledem darf aber positiv festgehalten werden, dass die Gedenkwoche zu Ehren unseres Idols überhaupt stattfindet; eine völlige Absage der „Elvis Week“ – es wäre die erste überhaupt gewesen – hätte noch viel trauriger ausgesehen als das jetzige Rumpfprogramm mit unverständlicher Video-Auswahl. Und vielleicht kommt in Memphis ja doch noch deutlich mehr würdevolle Stimmung in Memory of Elvis auf, wenn erst die wenigen echten Königsklassiker „Viva Las Vegas“, „’68 Comeback Special“ und „Aloha From Hawaii“ gezeigt werden und mit dem „Candlelight Vigil“ die einzige im Programm verbliebene Traditionsveranstaltung ansteht…
Datum: 10./11. August 2020 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
„Elvis-Filmfestival“ im „Deutschen Filmmuseum“ in Frankfurt mit sehr guten Besucherzahlen weitergegangen
In Frankfurt am Main ist das große „Elvis-Filmfestival“, welches das „Deutsche Filminstitut & Filmmuseum (DFF)“ in diesem Monat August 2020 zur Würdigung des 43. Todestages des King und der diesjährigen Jubiläen seiner Spitzenfilme „G. I. Blues“ und „Elvis – That’s The Way It Is“ veranstaltet, in der vergangenen Woche mit sehr guten Besucherzahlen weitergegangen. Bei der von unserem Fanclub „The King’s World (TKW)“ und dem Unternehmen „FilmFrankfurt“ unterstützen Elvis Presley-Filmreihe standen jüngst die Streifen „Jailhouse Rock“ von 1957, „Flaming Star“ von 1960 (zwei Mal) und „King Creole“ von 1958 auf dem Programm. Die Vorführungen waren dabei stets zu mindestens 80 Prozent ausgelastet, und die Fans genossen nicht nur die Elvis-Filmklassiker in englischsprachiger Original-Version von historischen 35-mm-Filmrollen sondern auch die kleine Elvis-Ausstellung am Rande der Aufführungen im Kino des „DFF“ (s. Foto).
In dieser Woche nun wird das „Elvis-Filmfestival“ in Frankfurt mit der zweimaligen Präsentation des Konzert-Dokumentarfilms „Elvis – That’s The Way It Is“ von 1970 fortgesetzt werden, der in diesem Jahr 2020 bekanntlich 50-jähriges Jubiläum feiert und der im „DFF“ am Donnerstag, dem 13. August 2020, um 18.00 Uhr und am Sonntag, dem 16. August 2020, und damit direkt an Elvis’ 43. Todestag um 20.30 Uhr zu erleben sein wird. Der Eintritt kostet 8,- Euro pro Vorführung. Ausführliche weitere Informationen zum „Elvis-Filmfestival“ im „Deutschen Filminstitut & Filmmuseum (DFF)“ in Frankfurt finden sich hier.
Datum: 10./11. August 2020 – Quellen: Stephan Stähler, Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (DFF), FilmFrankfurt, TKW-Event-Team
Neuer Auftrieb für Elvis-Doppel-CD „The 50 Greatest Hits“ in der britischen Alben-Hitparade
Gut eine Woche vor dem 43. Todestag des King hat die Elvis-Doppel-CD „The 50 Greatest Hits“ in der britischen Alben-Hitparade noch mal neuen Auftrieb bekommen. Nachdem die schon seit 20 Jahren auf dem Markt befindliche Hit-Zusammenstellung in der vergangenen Woche schon von Platz 73 leicht auf Platz 71 vorgerückt war, stieg sie in dieser Woche weiter auf nun Platz 65. Die Gesamtlaufzeit der „50 Greatest Hits“ unseres Champions beträgt in der Liste des ‚United Kingdom’ jetzt 77 Wochen. Toll wäre es, wenn die Doppel-CD in der nächsten Woche vor dem direkten Hintergrund von Elvis’ 43. Todestag sogar noch mal unter die ersten 50 Plätze der 100 Positionen führenden Album-Chart der Briten kommen und damit ein weiteres Mal in deren obere Hälfte vorstoßen könnte.
Datum: 9. August 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Angekündigte Doppel-CD mit beiden bislang noch unveröffentlichten 1975er Cleveland-Konzerten des King erschienen
Im Rahmen seiner sehr starken 1975er Sommer-Tournee durch die USA hatte Elvis erstmals im neu erbauten „Richfield Coliseum“ in Cleveland/Ohio gastiert. Beide Konzerte, das erste am 10. Juli 1975 und das zweite am 18. Juli 1975, waren mit jeweils 21 000 Fans restlos ausverkauft und gehörten zu den Höhepunkten der Tournee. Dennoch hatten Fans und Sammler bislang vergeblich auf Live-Aufnahmen der Shows warten müssen. Dann aber war es der inoffiziellen Firma „E. P. Collector“ geglückt, vollständige Publikumsmitschnitte beider Konzerte zu finden. Diese sind wie angekündigt nun auf einer neuen Doppel-CD namens „Flying In Twice“ (dt. sinngemäß „Zwei Mal anreisen“) erschienen. Der Album-Titel spielt darauf an, dass Elvis während der Tournee für die beiden Cleveland-Konzerte zwei Mal in die Großstadt im Norden Ohios fliegen musste. Die Doppel-CD präsentiert die Show vom 10. Juli 1975 auf Disc 1 und die vom 18. Juli 1975 auf Disc 2, wobei die Tonqualität des ersten Mitschnitts annehmbar und die des zweiten recht gut ist. Dargereicht worden ist die Doppel-CD „Flying In Twice“ von „E. P. Collector“ in einem ausklappbaren Digipack.
Datum: 9. August 2020 – Quelle: Elvis On CD
Alles beim Alten für Elvis Presleys CDs in den amerikanischen Alben-Hitparaden
In den amerikanischen Alben-Hitparaden ist in dieser Woche für die CDs von Elvis Presley praktisch alles beim Alten geblieben. Nach wie vor ist der King mit zwei verschiedenen Discs in insgesamt vier unterschiedlichen Charts vertreten und bewegt sich dabei überwiegend in den selben Positionsregionen wie schon in den vorhergegangenen Wochen. Dies betrifft zu allererst die Top 200-Album-Chart der USA, in der die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ aktuell von Platz 176 ein Schrittchen vorrückte auf Platz 175. Ebenfalls eine Position gewinnen konnte das „Essential Set“ in der Rock-Album-Chart, wo es von Platz 22 auf Platz 21 kletterte, während es in der Country-Album-Chart eine Position verlor und von Platz 20 auf Platz 21 sank. Etwas gravierender fiel die Veränderung zur Vorwoche in der Christian Album-Chart aus, wo die religiöse Elvis-CD „Ultimate Gospel“ in der 258. Woche von Platz 43 auf Platz 49 absackte und somit jetzt nur noch auf dem vorletzten Platz des Rankings zu finden ist. Hoffen wir, dass die Gospel-Disc unseres Champions sich in der nächsten Woche in der Christian Album-Chart wieder stabilisieren kann und nicht etwa aus der Liste ausscheidet.
Datum: 7./8. August 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Erste Informationen jetzt auch zur Song-Zusammenstellung der angekündigten Alben „From Elvis In Nashville“
Zu den angekündigten neuen Jubiläums-Alben „From Elvis In Nashville“, über die wir an dieser Stelle in den vergangenen Tagen mehrfach berichtet haben, hat „Sony Music“ jetzt auch erste detaillierte Informationen betreffend die Song-Zusammenstellung gegeben. Demnach werden Disc 1 und Disc 2 der 4-CD-Box alle fast 40 Songs der Elvis-Sessions im Juni und September 1970 im „RCA“-Studio in Nashville in den Master-Take-Versionen enthalten, wobei die puren Aufnahmen ohne die späteren Overdubs z. B. durch Bläser oder Streicher Verwendung finden sollen. Disc 3 und Disc 4 der Box werden dann zahlreiche rare Outtakes von einer Vielzahl der Lieder darbieten. Die Vinyl-Doppel-LP wiederum soll Höhepunkte von alledem präsentieren und so gesehen ein ‚Best of’ der 4-CD-Box darstellen.
Interessant zu wissen ist seit Neuestem auch noch, dass es neben den regulären Ausführungen von „From Elvis In Nashville“ als 4-CD-Box und als Doppel-LP auf klassischem schwarzem Vinyl zusätzlich eine Sonderausgabe der Doppel-LP mit den Platten einmal auf blauem und einmal auf orangefarbenem Vinyl geben wird (untere Abbildung), die exklusiv nur über Elvis Presley Enterprises (EPE) in Memphis vertrieben werden wird. Als weltweites Veröffentlichungsdatum aller „From Elvis In Nashville“-Sets ist wie bereits von uns gemeldet der 20. November 2020 genannt worden.
Datum: 7./8. August 2020 – Quellen: Sony Music, Elvis Presley Enterprises (EPE)

Heute Beginn der neu zusammengestellten „Elvis Week 2020“ von EPE zum 43. Todestag des King in Memphis
Am heutigen Samstag, dem 8. August 2020, beginnt in Memphis/Tennessee in den USA die traditionelle „Elvis Week“, mit der Elvis Presley Enterprises (EPE) jedes Jahr den Todestag des King würdigt. Aufgrund der besonders in den USA immer noch bedenklich grassierenden Corona-Epidemie bietet das Unternehmen wie zuvor bekannt gegeben nur ein neu zusammengestelltes Programm während der weltgrößten Elvis-Gedenkfeier an, das auf die üblichen Programmpunkte wie Konzerte, Wettbewerbe, Auktionen und Gesprächsrunden verzichtet. Stattdessen gibt es fast ausschließlich Video-Vorführungen im Gebäude „Graceland Soundstage“ auf dem Gelände „Elvis Presley’s Memphis“ gegenüber von Graceland sowie auf dem Graceland-Parkplatz auf dem Elvis Presley Boulevard, die unverständlicher Weise kaum echte Elvis-Filme, Elvis-Shows oder Dokumentationen über den King präsentieren, sondern überwiegend Videos von Imitatoren-Shows und Gesprächsrunden früherer „Elvis Weeks“ umfassen. Stattfinden wird wenigstens aber der bewegende „Candlelight Vigil“, die herzergreifende Kerzenprozession der Elvis-Fans zum Grab unseres Idols in der Nacht auf seinen Todestag. Das gesamte Programm der „Elvis Week 2020“ hatten wir unter dem Datum 27./28. Juli 2020 hier in unseren Elvis-News aufgelistet.
Datum: 7./8. August 2020 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
Cover-Gestaltung und sonstige äußerliche Aufmachung der für November 2020 geplanten 4-CD-Box und Vinyl-Doppel-LP „From Elvis In Nashville“ von „Sony Music“ der Öffentlichkeit vorgestellt worden
Nach der Bekanntgabe des Datums 20. November 2020 als neuer Veröffentlichungstermin der geplanten 4-CD-Box und Vinyl-Doppel-LP „From Elvis In Nashville“ (s. unsere Meldung vom 3. August 2020) hat Elvis Presleys Plattenfirma „Sony Music“ nun endlich auch die Cover-Gestaltung und die sonstige äußerliche Aufmachung der beiden Alben der Öffentlichkeit vorgestellt. Demnach wird das Frontcover beider Sets das bekannte Farbfoto von Elvis, Produzent Felton Jarvis und den Studio-Musikern vom Juni 1970 zeigen mit einem historischen Foto des „RCA“-Studios in Nashville als Hintergrund (obere Abbildung). Die 4-CD-Box wird die Discs in einem ausklappbaren Digipack enthalten, das Abbildungen einiger der historischen Tonband-Schachteln präsentiert. Das Digipack wird zusammen mit einem hochwertigen Booklet in einer Pappschachtel untergebracht sein (mittlere Abbildung). Die Vinyl-Doppel-LP wiederum wird in einem herkömmlichen Klappcover mit den Platten auf klassischem schwarzem Vinyl daherkommen (untere Abbildung). Verantwortlich zeichnen für die Herausgabe und den Vertrieb beider Produkte wird das „Sony“-Tochterunternehmen „Legacy Recordings“.
Mit der 4-CD-Box und der Vinyl-Doppel-LP „From Elvis In Nashville“ soll das 50-jährige Jubiläum der extrem produktiven und kreativen Aufnahme-Sessions des King im „RCA“-Studio in Nashville/Tennessee im Juni und September 1970 gefeiert werden. Bei den Sessions waren fast 40 Songs diverser Stilrichtungen (Rock, Pop, Balladen, Country, Blues) entstanden, von denen viele Lieder eine überragende künstlerische Qualität besaßen wie „Whole Lotta Shakin’ Goin’ On“, „Just Pretend“ oder „Bridge Over Troubled Water“ und einige überdies zu großen Hits wurden wie „I’ve Lost You“, „You Don’t Have To Say You Love Me“ und „There Goes My Everything“. Auf diese Weise hatten die Sessions und die damals daraus hervorgegangenen Singles und LPs einen erheblichen Anteil daran, dass Elvis nach seinem triumphalen Comeback von 1968/69 sich in den Folgejahren 1970/71 als Rock- und Pop-Entertainer völlig neuer Prägung an der Spitze des zeitgenössischen Show-Business neu etablieren konnte. Die besagten Songs dürften sich auf den beiden kommenden Nashville-Alben sowohl in den bekannten Master-Versionen als auch in raren Session-Outtake-Fassungen befinden.
Datum: 6. August 2020 – Quelle: Sony Music


Schönes Comeback des King in der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien
Nur eine Woche nach dem völlig unerwarteten und deshalb etwas verstörenden Ausscheiden aller Elvis Presley-DVDs aus der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien hat sich bereits in dieser Woche ein schönes Comeback des King in der Chart des ‚United Kingdom’ ereignet. Die DVD „Elvis Presley: The Searcher“ kehrte umgehend in die Liste zurück und nahm als Wiedereinsteiger Platz 39 des 50 Positionen führenden Rankings ein. Die Gesamtlaufzeit der im November 2018 veröffentlichten Disc von „Sony Pictures Home Entertainment“ mit der Dokumentation „Elvis Presley: The Searcher“ des amerikanischen Fernsehsenders „Home Box Office (HBO)“ vom April 2018 beläuft sich nun auf 73 Wochen in der Musik-Video-Chart der Briten. Gerne dürfen hierzu noch viele weitere Wochen hinzukommen!
Datum: 4./5. August 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Ausnutzung der Elvis-1970-Jubiläen auch für neue ‚Spliced Takes’-CD
Die diesjährigen 50-jährigen Jubiläen der herausragenden Elvis-Aktivitäten des Jahres 1970 sind nun auch für ein neues Elvis-Album in der umstrittenen ‚Spliced Takes’-Reihe der inoffiziellen Firmen „CMT“ und „Star Productions“ ausgenutzt worden. Jüngst haben die beiden zusammenarbeitenden Hersteller eine Doppel-CD namens „A Whole Lotta Power Going On“ auf dem Sammlermarkt veröffentlicht. Das Album präsentiert alle Songs der großen Elvis-Session im „RCA“-Studio in Nashville im Juni 1970 sowie der kürzeren Session an selber Stelle im September 1970 als so genannte ‚spliced Takes’, also als künstlich geschaffene Fantasie-Versionen, entstanden durch das geschickte Zusammensetzen verschiedener zum Teil unvollständiger Takes der Lieder. „CMT“ und „Star“ haben ihre neue Doppel-CD „A Whole Lotta Power Going On“ im Digipack auf dem Sammlermarkt dargereicht.
Datum: 4./5. August 2020 – Quellen: Star Productions, For Elvis CD Collectors, Elvis On CD
Geplante 4-CD-Box und Vinyl-Doppel-LP „From Elvis In Nashville“ von „Sony“ auf November 2020 verschoben worden
Elvis Presleys Plattenfirma „Sony Music“ hat die geplante große Veröffentlichung zum 50-jährigen Jubiläum der legendären Elvis-Session im „RCA“-Studio in Nashville im Juni 1970 verschoben. Ursprünglich war vorgesehen gewesen, die beiden in Aussicht gestellten Produkte – eine 4-CD-Box und eine Vinyl-Doppel-LP jeweils mit dem Titel „From Elvis In Nashville“ – am 7. August 2020 über das „Sony“-Tochterunternehmen „Legacy Recordings“ auf den Markt zu bringen. Damit wären die beiden Sets jedoch terminlich mit der ebenfalls angekündigten neuen Super-Box „Elvis – That’s The Way It Is – 50th Anniversary Collector’s Edition“ kollidiert, die das zu „Sony Music“ gehörende offizielle Sammlerlabel „Follow That Dream Records (FTD)“ anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des 1970er Konzert-Dokumentarfilms „Elvis – That’s The Way It Is“ auch Anfang August 2020 herausbringen wird. Zwei derart umfangreiche Jubiläumsprodukte auf einen Schlag zu veröffentlichen, erschien den „Sony“-Verantwortlichen zu Recht nicht sinnvoll zu sein, weswegen man nun entschieden hat, die 4-CD-Box und Vinyl-Doppel-LP „From Elvis In Nashville“ auf den 20. November 2020 zu verschieben. Wohl auch deshalb ist eine Bekanntgabe der äußerlichen Gestaltung der Nashville-Alben immer noch nicht erfolgt, so dass wir an Stelle des noch unbekannten Covers der Alben nebenstehend noch mal das historische Foto von Elvis’ Ankunft am Studio in Nashville am 4. Juni 1970, dem ersten Tag der Session, zeigen.
Datum: 3. August 2020 – Quellen: Sony Music, JPC-Schallplatten-Versandhandel, Fan Sklep z Muzyka
Wieder neue CD vom unabhängigen Label „Elvis One“ veröffentlicht worden
Erst Anfang Juli dieses Jahres 2020 hatte die unabhängige britisch-niederländische Firma „Elvis One“ gleich drei neue CD-Alben mit raren Aufnahmen des King herausgebracht, nämlich die Einzel-CDs „All Shook Up! – Across The Country 1957“ und „The Man The Legend The Entertainer“ sowie die Doppel-CD „The Elvis On Tour Recordings“. Wenige Wochen später hat das Label nun schon wieder eine neue CD mit speziellem Elvis-Material für Sammler veröffentlicht. Das Album nennt sich „Bel Air California – The Home Recordings“ und ist ebenso wie schon die vorgenannten CDs in der „Bootleg Series“ von „Elvis One“ erschienen. Die Disc fasst die gesamten Homerecordings zusammen, die Elvis im Laufe des Jahres 1966 bei mehreren Gelegenheiten privat in seinem Haus am Rocca Place im Los Angeles-Stadtteil Bel Air in Kalifornien vorgenommen hatte. Unter den zahlreichen so entstandenen Songs befanden sich sowohl einmalige Lied-Experimente wie „Tennessee Waltz“, „Write To Me From Naples“, „Dark Moon“ und „Five Hundred Miles“ als auch Titel, die der King später dann professionell im Studio aufnahm oder in sein Konzert-Programm integrierte wie „Indescribably Blue“, „Suppose“, „After Loving You“ und „What Now My Love“. Alle Aufnahmen sind in Sammlerkreisen bereits bekannt, finden sich jetzt aber erstmals auf einer Einzel-CD zusammengefasst. „Elvis One“ hat das Album „Bel Air California – The Home Recordings“ im klassischen Kunststoff-Case mit Booklet dargereicht.
Datum: 3. August 2020 – Quellen: For Elvis CD Collectors, Elvis On CD
Bestens gelungener Auftakt des „Elvis-Filmfestivals“ in Frankfurt – Weitere Aufführungen in der kommenden Woche
Einen bestens gelungenen Auftakt hat am gestrigen Samstag, dem 1. August 2020, das große „Elvis-Filmfestival“ erlebt, das zur Würdigung des anstehenden 43. Todestages des King und zur Feier der diesjährigen Jubiläen der besonderen Elvis-Filme „G. I. Blues“ und „That’s The Way It Is“ während des gesamten Monats August 2020 im „Deutschen Filminstitut & Filmmuseum (DFF)“ in Frankfurt am Main stattfindet. Zum Auftakt gab es den 1957er Klassiker „Jailhouse Rock“ zu sehen, der als dritter Elvis-Spielfilm nach „Love Me Tender“ und „Loving You“ Ende der 50er Jahre viel dazu beigetragen hatte, das Elvis-Fieber um die ganze Welt zu tragen. Die Aufführung im Kino des Frankfurter Museums war annähernd ausverkauft, wobei wegen der gültigen Abstandsregeln im Zuge der Anti-Corona-Maßnahmen die Zuschauer-Kapazität im Veranstaltungsgebäude nur teilweise genutzt wurde. Die Besucher lobten das gesamte Veranstaltungsprojekt sehr und genossen die Möglichkeit, „Jailhouse Rock“ mal in der englischsprachigen Original-Fassung von einer historischen 35-mm-Filmrolle zu erleben, in vollen Zügen.
Am heutigen Sonntag, dem 2. August 2020, wird das von unserem Fanclub „The King’s World (TKW)“ und dem Unternehmen „FilmFrankfurt“ unterstützte „Elvis-Filmfestival“ in Frankfurt mit „King Creole“, einem weiteren Elvis-Rock’n’Roll-Klassiker aus den 50er Jahren, fortgesetzt. Weitere Aufführungen folgen in der kommenden Woche mit noch einmal „Jailhouse Rock“ (Mittwoch, 5. August 2020, 18.00 Uhr), dann „Flaming Star“ (Freitag, 7. August, 18.00 Uhr und Sonntag, 9. August, 20.30 Uhr) sowie zwischendurch erneut „King Creole“ (Samstag, 8. August, 20.30 Uhr). An Elvis Presleys 43. Todestag am Sonntag, dem 16. August 2020, wird um 20.30 Uhr „Elvis – That’s The Way It Is“ gezeigt werden. Der Höhepunkt des „Elvis-Filmfestivals“ wird am Samstag, dem 29. August 2020, zu erleben sein mit einer Doppel-Vorführung von „G. I. Blues“ und „That’s The Way It Is“, einem speziellen Vorprogramm und der Anwesenheit unseres TKW-Event-Teams.
Datum: 2. August 2020 – Quellen: Stephan Stähler, Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (DFF), FilmFrankfurt, TKW-Event-Team
Weiterhin erfreuliche Stabilität für Elvis Presleys CDs in den Alben-Hitparaden der USA
Von einer erfreulichen Stabilität ist weiterhin das Abschneiden der CDs von Elvis Presley in einigen wichtigen Alben-Hitparaden der USA gekennzeichnet. In der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart findet sich nach wie vor die alte 2007er Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“, die dort gegenwärtig auf Platz 176 notiert ist nach Platz 167 in der Vorwoche. Vertreten ist das „Essential“-Set unverändert auch in der Rock-Album-Chart, wo es leicht von Platz 21 auf Platz 22 sank, und in der Country-Album-Chart, wo es den Platz 20 der Vorwoche behaupten konnte. In der Christian Album-Chart mischt weiterhin die Dauerbrenner-CD „Ultimate Gospel“ mit, die in ihrer 257. Woche in der christlichen Alben-Liste minimal von Platz 42 auf Platz 43 zurückrutschte.
Datum: 2. August 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Elvis’ „50 Greatest Hits“ halten sich in der Album-Chart von Großbritannien
In Großbritannien hat sich die Elvis-Doppel-CD „The 50 Greatest Hits“ auch über das letztwöchige Erreichen der Gesamtlaufzeit von 75 Wochen hinaus in der Album-Chart gehalten. In dieser Woche, der insgesamt 76. nach Einstieg in die Liste, verbesserte sich die Hit-Sammlung aus dem Jahr 2000 sogar wieder ein Stückchen in dem Ranking des ‚United Kingdom’, indem sie von Platz 73 auf Platz 71 vorrückte. Wünschen wir dem King und der Doppel-CD, dass das Album sich noch möglichst lange in der britischen Chart behaupten kann!
Datum: 2. August 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Heute Beginn des großen „Elvis-Filmfestivals“ in Frankfurt am Main – „Jailhouse Rock“ zum Auftakt
Im „Deutschen Filminstitut & Filmmuseum (DFF)“ in Frankfurt am Main beginnt heute wie angekündigt das einmonatige große „Elvis-Filmfestival“, präsentiert von der Museumsleitung in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen „FilmFrankfurt“ und unserem Fanclub „The King’s World (TKW)“. Mit dem Festival sollen der 43. Todestag Elvis Presleys gewürdigt sowie die diesjährigen Jubiläen des Elvis-Spielfilms „G. I. Blues“ und der Konzert-Dokumentation „Elvis – That’s The Way It Is“ gefeiert werden. Zum heutigen Auftakt steht freilich ein anderer Klassiker des King im Mittelpunkt, nämlich der Streifen „Jailhouse Rock“ aus dem Jahr 1957, ein reinrassiger Rock’n’Roll-Film mit Elvis in der Rolle des rebellischen Ex-Sträflings Vince Everett, der im Show-Business Karriere macht (s. Szenenfoto). Die Vorführung des seinerzeit von Richard Thorpe bei der amerikanischen Filmgesellschaft „Metro-Goldwyn-Mayer (MGM)“ inszenierten Films beginnt um 20.30 Uhr im Kino des „Deutschen Filminstituts & Filmmuseums (DFF)“, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main. Der Eintritt kostet 8,- Euro. Wie auch alle anderen Filme des Elvis-Festivals wird „Jailhouse Rock“ in der englischsprachigen Original-Fassung von einer historischen 35-mm-Filmrolle zu sehen sein. Alle weiteren Termine des großen „Elvis-Filmfestivals“ finden sich hier auf unserer TKW-Homepage in der Rubrik „Elvis-Events“, s. hier.
Datum: 1. August 2020 – Quellen: Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (DFF), FilmFrankfurt, TKW-Event-Team
Sehr begrenzte Fanartikel-Palette zur „Elvis Week 2020“ in Memphis von EPE vorgestellt worden
Ungeachtet des Unverständnisses vieler Fans über das vor einigen Tagen präsentierte stark überarbeitete neue Programm der „Elvis Week 2020“ zum 43. Todestag des King in Memphis (s. unsere Meldung vom 28. Juli 2020) hat Elvis Presley Enterprises (EPE) nun auch das Merchandise-Sortiment vorgestellt, das während der Gedenkwoche in der Heimatstadt von Elvis am Mississippi angeboten werden wird. In Anbetracht dessen, dass wegen der erheblichen Einschränkungen für Veranstaltungen aufgrund der Anti-Corona-Maßnahmen die „Elvis Week“ lediglich mit einem reduzierten Programm stattfinden kann und EPE nur mit einer vergleichsweise geringen Besucherzahl rechnet, hat das Unternehmen auch nur eine sehr begrenzte Fanartikel-Palette für die Gedenkwoche geschaffen. Das Sortiment umfasst ausschließlich T-Shirts mit dem diesjährigen „Elvis Week“-Logo und verzichtet auf die darüber hinaus sonst üblichen Produkte wie Caps, Buttons, Kaffeetassen, Trinkbecher, usw. Die T-Shirts werden ab dem Beginn der „Elvis Week“ am 8. August 2020 in den Ladengeschäften von EPE auf dem Gelände „Elvis Presley’s Memphis“ sowie im Internet zu Verfügung stehen.
Datum: 30./31. Juli 2020 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)
Verstörendes Ausscheiden beider Elvis-DVDs aus der Video-Hitparade von Großbritannien
Um Himmels Willen, was ist denn da passiert? Nur eine Woche nach einem zuletzt noch mal sehr guten Abschneiden sind beide DVDs von Elvis Presley, die in der Musik-Video-Hitparade von Großbritannien vertreten waren, plötzlich und quasi ohne jede Vorwarnung aus der Liste des ‚United Kingdom’ herausgefallen. Dieses schon verstörende Ausscheiden aus der Chart betrifft einerseits die DVD „Elvis Presley: The Searcher“, die in der vergangenen Woche noch auf Platz 27 gelegen hatte bei einer Laufzeit von 72 Wochen, und andererseits die DVD „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“, die in der Vorwoche Platz 41 eingenommen hatte mit einer Gesamtlaufzeit von 70 Wochen. Da bleibt nur, zu hoffen, dass diese Elvis-Null-Nummer in der britischen Musik-Video-Chart nicht von langer Dauer sein wird und dass wir schon bald ein Wiedersehen mit einer DVD des King in dem Ranking erleben werden.
Datum: 29. Juli 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Kopfschütteln über das überarbeitete neue Programm der „Elvis Week 2020“ von EPE in Memphis
In Memphis hat Elvis Presley Enterprises (EPE) wie angekündigt nun das stark überarbeitete neue Programm der „Elvis Week 2020“ zum 43. Todestag des King bekannt gegeben. Zuvor hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass man trotz der speziell in den USA immer noch grassierenden Corona-Epidemie die weltgrößte Elvis-Gedenkveranstaltung unbedingt durchziehen wolle, dabei aber auf Konzerte, Wettbewerbe und Gesprächsrunden verzichten werde und stattdessen hauptsächlich Film-Vorführungen anbieten wolle. Mittlerweile hat EPE das so konzeptionierte neue Programm der Öffentlichkeit vorgestellt und prompt Kopfschütteln unter vielen, vielen Elvis-Fans geerntet. Denn anstatt – so wie beim angekündigten „Elvis-Filmfestival“ des „Deutschen Filminstituts & Filmmuseums (DFF)“ mit „FilmFrankfurt“ und unserem Fanclub „The King’s World“ im August 2020 in Frankfurt am Main – hierbei hauptsächlich Spielfilme, Dokumentationen und Konzerte des King auf großer Leinwand zu zeigen, präsentiert EPE ganz überwiegend Videos von früheren „Elvis Weeks“, unter denen sich insbesondere Aufzeichnungen diverser Imitatoren-Shows aus dem so genannten „Ultimate Elvis Tribute Artist Contest“ befinden. Beiträge mit dem echten Elvis finden sich in dem gesamten neuntägigen Film- bzw. Video-Programm gerade drei Mal in Form des Spielfilms „Viva Las Vegas“ und der beiden Fernseh-Shows „Elvis’ ’68 Comeback Special“ und „Elvis Aloha From Hawaii Via Satellite“. Nicht mal zu einer Präsentation der Konzert-Dokumentation „Elvis – That’s The Way It Is“ zu deren 50-jährigem Jubiläum wird es demnach kommen. Unfassbar, kann man dazu nur noch sagen…!
Rein aus unserem journalistischen Anspruch einer umfassenden Berichterstattung über das weltweite Elvis-Geschehen heraus listen wir nachfolgend das aktualisierte Programm der „Elvis Week 2020“, wie EPE es gegenwärtig plant: Samstag, 8. August 2020: Um 10.00 Uhr Video-Vorführung „Best Of Ultimate Elvis Tribute Artist Contest Moments“ im Gebäude „Graceland Soundstage“ auf dem Gelände „Elvis Presley’s Memphis“, um 19.00 Uhr Video-Vorführung „2007 Ultimate Elvis Tribute Artist Contest Final Round“ ebenfalls im Gebäude „Graceland Soundstage“. Sonntag, 9. August: Um 19.00 Uhr Video-Vorführung „2017 Concert The Ultimate Elvis Tribute Artists Return“ im Gebäude „Graceland Soundstage“. Montag, 10. August: Um 10.00 Uhr Video-Vorführung „Ultimate Elvis Tribute Artist Contest Winning Performances“ im Gebäude „Graceland Soundstage“, um 19.00 Uhr Video-Vorführung „2018 Ultimate Elvis Tribute Artist Weekend“ an selber Stelle. Dienstag, 11. August: Um 10.00 Uhr Video-Vorführung „The Elvis Legacy Project“ im Gebäude „Graceland Soundstage“, um 19.00 Uhr Video-Vorführung „2015 Conversation ‚In The Studio With Norbert Putnam And David Briggs’“ an selber Stelle. Mittwoch, 12. August: Um 10.00 Uhr Video-Vorführung „Conversations On Elvis – Friends Of Elvis 1“ im Gebäude „Graceland Soundstage“, um 19.00 Uhr Video-Vorführung „2012 Memphis Boys Salute Concert“ an selber Stelle. Donnerstag, 13. August: Um 10.00 Uhr Video-Vorführung „2012 Official Elvis Insiders Conference“ im Gebäude „Graceland Soundstage“, um 21.00 Uhr Film-Vorführung von „Viva Las Vegas“ auf dem Graceland-Parkplatz auf dem Elvis Presley Boulevard. Freitag, 14. August: Um 10.00 Uhr Video-Vorführung „Conversations On Elvis – Friends Of Elvis 2“ im Gebäude „Graceland Soundstage“, um 21.00 Uhr Fernseh-Show-Vorführung „Elvis’ ’68 Comeback Special“ auf dem Graceland-Parkplatz auf dem Elvis Presley Boulevard. Samstag, 15. August: Um 10.00 Uhr Video-Vorführung der Dokumentation „Elvis By The Presleys“ im Gebäude „Graceland Soundstage“, um 15.00 Uhr Video-Vorführung „Memories From Candlelight Vigil“ an selber Stelle, ab 21.00 Uhr Kerzenprozession „Candlelight Vigil“ zum Grab von Elvis im Meditationsgarten von Graceland unter Beachtung von Hygiene- und Abstandsregeln. Sonntag, 16. August 2020, Elvis’ 43. Todestag: Um 10.00 Uhr Video-Vorführung „2017 The Gospel Music Of Elvis Presley Concert“ im Gebäude „Graceland Soundstage“, um 21.00 Uhr Fernseh-Show-Vorführung „Elvis Aloha From Hawaii Via Satellite“ auf dem Graceland-Parkplatz auf dem Elvis Presley Boulevard.
Der Kartenvorverkauf für die einzelnen Video- und Film-Vorführungen der „Elvis Week 2020“ hat in diesen Tagen begonnen, wobei EPE angesichts der anhaltenden strengen Einreisebeschränkungen in die USA ohnehin mit nur sehr, sehr wenigen Besuchern aus Kontinenten außerhalb Nordamerikas rechnet. Für die vielen Fans aus Übersee, die unter den gegebenen Umständen nicht zur Gedenkwoche nach Memphis reisen können oder wollen, bietet das Unternehmen ein ‚virtuelles Ticket’ zum Preis von 39,- Dollar an, mit dem man via Internet live bei allen Vorführungen dabei sein kann.
Datum: 27./28. Juli 2020 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)


Elvis-Doppel-CD „The 50 Greatest Hits“ erreicht 75 Wochen Gesamtlaufzeit in Großbritanniens Alben-Hitparade
In der Alben-Hitparade von Großbritannien hat die alte Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ an diesem Wochenende die starke runde Gesamtlaufzeit von 75 Wochen erreicht. Leider fiel die Hit-Zusammenstellung aus dem Jahr 2000 zu diesem kleinen Jubiläum in der Album-Chart des ‚United Kingdom’ von Platz 68 auf Platz 73 zurück. Die Hauptsache ist aber natürlich, dass die Elvis-Doppel-CD überhaupt immer noch in der Liste der Briten vertreten ist, denn in allen anderen Ländern Europas hat sich an der traurigen Chart-Flaute für den King nach wie vor nichts geändert.
Datum: 26. Juli 2020 – Quellen: The Official UK Charts Company, diverse
Elvis’ CDs in dieser Woche in den Hitparaden der USA
Auch in dieser Woche sind wieder die beiden üblichen CDs von Elvis Presley in denselben vier Hitparaden der USA vertreten, in denen die Discs schon seit Monaten permanent notiert sind. Der gewohnte Reigen beginnt in der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart, wo die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ von Platz 165 unwesentlich auf Platz 167 gefallen ist bei einer Gesamtlaufzeit von jetzt 55 Wochen. Das „Essential“-Set findet sich zudem weiterhin in der Rock-Album-Chart, in der es von Platz 19 auf Platz 21 gesunken ist, und in der Country-Album-Chart, in der es von Platz 22 auf 20 steigen konnte bei einer dortigen Gesamtlaufzeit von nun schönen runden 70 Wochen. Sogar 256 Wochen beträgt die Gesamtlaufzeit der religiösen Elvis-CD „Ultimate Gospel“ in der Christian Album-Chart der Amerikaner, auch wenn die Dauerbrenner-Disc in dem christlichen Alben-Ranking aktuell von Platz 35 auf Platz 42 abgerutscht ist. Insgesamt also offenbaren die Hitparaden von Elvis’ Heimatland nach wie vor ein stabiles Mitmachen unseres Champions, das einen natürlich nur erfreuen kann.
Datum: 24./25. Juli 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Elvis’ 43. Todestag, 50 Jahre „That’s The Way It Is“ und 60 Jahre „G. I. Blues“: Mehrtägiges Elvis-Filmfestival zu den aktuellen Jubiläen mit TKW und „FilmFrankfurt“ im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt im August 2020
Mit großen Schritten rückt der 43. Todestag des King of Entertainment, Elvis Presley näher. Zugleich feiern speziell die deutschen Fans unseres Idols in diesem Jahr 2020 zwei wichtige Jubiläen, nämlich das 50-jährige Jubiläum des Konzert-Dokumentarfilms „Elvis – That’s The Way It Is“ von 1970 und das 60-jährige Jubiläum des Spielfilms „G. I. Blues“ von 1960, in dem der King bekanntlich einen in Deutschland stationierten US-Soldaten spielte und dessen Außenaufnahmen größtenteils in Deutschland gedreht wurden.
Vor dem Hintergrund dieser Jubiläen dürfen sich die Elvis-Fans auf eine ganz besondere Veranstaltung freuen, die im nächsten Monat August 2020 in Frankfurt am Main stattfinden wird. Das in der hessischen Metropole beheimatete „Deutsche Filminstitut & Filmmuseum (DFF)“ präsentiert auf Initiative des Unternehmens „FilmFrankfurt“ und mit Unterstützung unseres Fanclubs „The King’s World (TKW)“ ein mehrtägiges großes Elvis-Filmfestival. Gezeigt werden insgesamt acht Spielfilme und Dokumentationen, die gemäß der Tradition des Museums allesamt in der englischsprachigen Original-Fassung von historischen 35-mm-Filmrollen zu sehen sein werden. Es handelt sich um folgende Streifen zu den genannten Terminen: Samstag, 1. August 2020, 20.30 Uhr „Jailhouse Rock“ – Sonntag, 2. August, 20.30 Uhr „King Creole“ – Mittwoch, 5. August, 18.00 Uhr „Jailhouse Rock“ – Freitag, 7. August, 18.00 Uhr „Flaming Star“ – Samstag, 8. August, 20.30 Uhr „King Creole“ – Sonntag, 9. August, 20.30 Uhr „Flaming Star“ – Donnerstag, 13. August, 18.00 Uhr „Elvis – That’s The Way It Is“ – Sonntag, 16. August, 20.30 Uhr „Elvis – That’s The Way It Is“ – Mittwoch, 19. August, 18.00 Uhr „Elvis“ (der Dokumentar-Spielfilm von 1979 mit Kurt Russell als Elvis) – Freitag, 21. August, 18.00 Uhr „G. I. Blues“ – Samstag, 22. August, 20.30 Uhr „Viva Las Vegas“ – Sonntag, 23. August, 20.30 Uhr „Elvis“ (Kurt Russell) – Freitag, 28. August, 18.00 Uhr „Viva Las Vegas“ – Samstag, 29. August, Doppel-Vorstellung inkl. speziellem Vorprogramm, beginnend um 15.00 Uhr mit „G. I. Blues“ gefolgt um 18.00 Uhr von „Elvis – That’s The Way It Is“ – Sonntag, 30. August 2020, 20.30 Uhr „Roustabout“. Unser Fanclub „The King’s World“ wird am 29. August anlässlich der Doppel-Vorstellung mit seinem Event-Team im Frankfurter Filmmuseum zugegen sein. Organisatorisch wird der Ablauf im Veranstaltungsgebäude so vonstatten gehen, dass die wegen Corona nach wie vor gültigen Hygiene- und Abstandsregeln sorgfältig beachtet werden.
Das Elvis-Filmfestival ist zu erleben im Kino des „Deutschen Filminstituts & Filmmuseums (DFF)“, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main. Karten für das Festival kosten 8,- Euro pro Film-Vorführung und sind im Vorverkauf zzgl. einer Vorverkaufsgebühr von 0,74 Euro ab sofort erhältlich direkt über die Internetseite des Museums unter www.dff.film/elvis. Informationen zur Arbeit von „FilmFrankfurt“ finden sich auf der Webseite des Unternehmens unter www.filmfrankfurt.com. „The King’s World“ freut sich bereits sehr auf die große Elvis-Würdigung in Frankfurt im nächsten Monat!
Datum: 23. Juli 2020 – Quellen: Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (DFF), FilmFrankfurt, TKW-Event-Team

Britische Musik-Video-Chart: DVD „Elvis Presley: The Searcher“ gerettet (und wieder weit nach vorne gekommen!), DVD „Elvis Lives“ überraschend zurückgekehrt
Nicht mehr besonders aussichtsreich hatte es noch vor einer Woche für den King in der Musik-Video-Chart von Großbritannien ausgesehen. Als letzte noch in der Liste vertretene Elvis-DVD war die Doku-Disc „Elvis Presley: The Searcher“ auf den 50. und damit letzten Platz der Chart abgerutscht und schien damit vom Ausscheiden aus dem Ranking bedroht zu sein. Manchmal aber wenden sich selbst solche Dinge plötzlich wieder zum Guten, die zunächst noch hoffnungslos erscheinen. So geschehen in dieser Woche in der besagten britischen Video-Hitparade, denn aktuell konnte sich die „The Searcher“-DVD nicht nur vor dem befürchteten Herausfallen retten, sondern sogar wieder weit bis auf Platz 27 des Rankings nach vorne kommen bei einer Laufzeit von nun 72 Wochen.
Doch nicht nur das: Zeitgleich zur glänzenden Erholung von „Elvis Presley: The Searcher“ kehrte eine weitere DVD unseres Champions überraschend in die Chart des ‚United Kingdom’ zurück, nämlich die Disc „Elvis Lives – The 25th Anniversary Concert“, die als Wiedereinsteiger Platz 41 einnahm und dadurch die runde Gesamtlaufzeit von 70 Wochen in der Liste erreichte. Ein sehr schöner neuer Doppel-Erfolg des King im offensichtlich immer noch Elvis-begeisterten Großbritannien!
Datum: 21./22. Juli 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Internationaler Sammlermarkt: Neue CD-Box mit sieben bekannten Elvis-Konzerten vom Oktober 1976 angekündigt
Einiger Beliebtheit auf dem internationalen Sammlermarkt erfreuen sich zurzeit mal wieder CD-Boxen mit der Zusammenfassung von mehreren schon bekannten 70er Jahre-Konzerten von Elvis. Als nächstes Produkt dieser Art hat jetzt eine neue inoffizielle Firma namens „CTB“ ein Set mit dem Titel „Elvis October 1976“ angekündigt. Es wird sich um eine 5-CD-Box handeln, die insgesamt sieben Konzerte vom sehr starken Oktober-Abschnitt von Elvis’ riesiger 1976er „American Bicentennial Tour“ enthalten wird. Zu hören sein werden die Shows vom 14. und 15. Oktober 1976 in Chicago/Illinois, vom 16. Oktober 1976 in Duluth/Minnesota, vom 17. Oktober 1976 in Minneapolis/Minnesota, vom 18. Oktober 1976 in Sioux Falls/South Dakota, vom 19. Oktober 1976 in Madison/Wisconsin und vom 20. Oktober 1976 in South Bend/Indiana. Die Zusammenstellung deckt damit die komplette erste Hälfte des 14-tägigen Oktober-Abschnitts der Tournee ab, wobei die Konzerte in Sioux Falls vom 18. Oktober und in Madison vom 19. Oktober leider nur ausschnittsweise präsentiert werden können. Bei allen Mitschnitten handelt es sich um Soundboard-Aufnahmen, die bereits durch frühere Veröffentlichungen anderer inoffizieller sowie auch offizieller Hersteller bekannt sind. Die 5-CD-Box „Elvis October 1976“ von „CTB“ wird auf nur 300 Stück limitiert sein.
Datum: 21./22. Juli 2020 – Quelle: For Elvis CD Collectors
Verschobene neue „FTD“-Doppel-LP „Tickle Me“ nun veröffentlicht worden
Kurz vor dem vergangenen Wochenende ist nun endlich die angekündigte neue Vinyl-Doppel-LP „Tickle Me“ des offiziellen Sammlerlabels „Follow That Dream Records (FTD)“ auf dem internationalen Musikmarkt veröffentlicht worden. Ursprünglich hatte das Album bereits Ende Juni oder Anfang Juli 2020 erscheinen sollen, musste dann aber wegen technischer Probleme beim Einschweißen der Sets in die üblichen Plastik-Folien verschoben werden. Die Doppel-LP „Tickle Me“ richtet sich speziell an die Vinyl-Freaks unter den Elvis-Fans und präsentiert einen ähnlichen Inhalt wie die Einzel-CD „Tickle Me“, die „FTD“ schon im Jahr 2005 herausgebracht hatte. Zu hören sind alle sieben Songs aus dem gleichnamigen Elvis-Spielfilm von 1965 von „Night Rider“ bis „Slowly But Surely“ plus sieben weitere Lieder von „It Feels So Right“ bis „There’s Always Me“, die damals offenbar auch für den Film in Erwägung gezogen worden waren, letztendlich aber nicht verwendet wurden. Die Titel werden auf den Platten in den bekannten Master-Take-Versionen sowie in raren Session-Outtake-Fassungen dargeboten. Hinzu kommen zwei historische Radio-Werbespots für den Film. „FTD“ hat die Doppel-LP „Tickle Me“ im Deluxe-Klappcover mit den Platten auf hochwertigem 180 Gramm schwerem Vinyl vorgestellt.
Datum: 20. Juli 2020 – Quellen: Follow That Dream Records (FTD), Fanclub „ElvisMatters“
Elvis’ „50 Greatest Hits“ in der Alben-Hitparade von Großbritannien erneut gestiegen
In der Alben-Hitparade von Großbritannien ist Elvis Presleys Doppel-CD „The 50 Greatest Hits“ kurz vor diesem Wochenende erneut ein Stück gestiegen. Nachdem die aus dem Jahr 2000 stammende Hit-Zusammenstellung von Elvis’ damaliger Plattenfirma „RCA“/„BMG“ vor zwei Wochen schon bis auf Platz 84 der britischen Chart abgesackt war, hatte sie sich in der vergangenen Woche wieder auf Platz 75 verbessern können. In dieser Woche nun rückte die Doppel-CD weiter bis auf Platz 68 vor bei einer Gesamtlaufzeit von mittlerweile 74 Wochen. In dieser Richtung darf es in den nächsten Wochen gerne weiterlaufen, wenn es nach uns geht…!
Datum: 19. Juli 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Widerwärtige Spekulationen in den Boulevard-Medien über die Hintergründe von Benjamin Keoughs Selbstmord
Dass die Boulevard-Medien sowohl in gedruckter Form als auch im Internet vor rein gar nichts zurückschrecken, um auf Kosten des Ansehens von Menschen spektakuläre Schlagzeilen zu fabrizieren und dabei im wahrsten Sinne des Wortes auch über Leichen gehen, ist seit Jahrzehnten bestens bekannt. Zu den Opfern dieser oftmals reinen Lügen-Presse gehört gegenwärtig natürlich auch Elvis Presleys Enkelsohn Benjamin Keough nach seinem tragischen Selbstmord vor genau einer Woche. Vor allen Dingen überbieten sich die Boulevard-Medien seit Tagen mit geradezu widerwärtigen Spekulationen über die Hintergründe und Ursachen für Benjamins Freitod. Mal ist dabei von Depressionen die Rede, mal von Problemen in der Akzeptanz seiner Rolle als Enkel des größten Entertainers aller Zeiten, mal von tiefen Konflikten mit seiner Freundin Diana Pinto und mal von angeblichen Drogen-Problemen, die ja – so die Lügen-Autoren – schon sein berühmter Onkel Elvis gehabt habe.
Unser Fanclub „The King’s World (TKW)“ wird sich an jeglichen Spekulationen dieser und ähnlicher Art keinesfalls beteiligen und bittet die Fans, den zumeist an den Haaren herbeigezogenen oder sogar frei erfundenen Behauptungen nicht zu folgen und diese auch nicht weiterzuverbreiten. Die TKW-Leitung kannte Benjamin Keough nicht persönlich, hat ihn aber 2017 bei der „Elvis Week“ in Memphis zum 40. Todestag seines Großvaters mehrfach gesehen (s. Foto) und dabei nie den Eindruck gewonnen, dass der junge Mann an Depressionen litt oder mit seinem Status als Elvis’ Enkel nicht klarkam. Die tieferen Gründe für Benjamins Selbstmord wird man möglicherweise nie erfahren, doch rechtfertigt selbst dieses nicht, auf Kosten seines Rufes und des Rufes der Presley-Familie nach Lust und Laune über die Ursachen zu mutmaßen.
Datum: 19. Juli 2020 – Quellen: Diverse
EPE will „Elvis Week 2020“ mit stark an die aktuelle Situation angepasstem Programm stattfinden lassen
In Memphis hat Elvis Presley Enterprises (EPE) mitgeteilt, dass man trotz der unverändert dramatischen Ausbreitung der Corona-Erkrankung in den USA die „Elvis Week 2020“ zum 43. Todestag des King stattfinden lassen will, allerdings nur mit einem stark an die aktuelle Situation angepassten Programm. Ursprünglich hatte die weltgrößte Elvis-Gedenkveranstaltung die seit vielen Jahren üblichen Zutaten haben sollen wie Live-Konzerte (in diesem Jahr u. a. eine Show zum 50-jährigen „That’s The Way It Is“-Jubiläum mit Mitgliedern von Elvis’ „TCB Band“ und den „Imperials“ sowie eine Gospel-Chor-Darbietung mit früheren Mitgliedern des „Stamps Quartet“), öffentliche Diskussionsrunden mit den genannten Elvis-Weggefährten sowie mit Elvis-Leibwächter Sam Thompson und den Elvis-Filmpartnern Mother Dolores Hart, Larry Domasin und Robin und Gavin Koon, den großen Imitatoren-Wettbewerb „The Ultimate Elvis Tribute Artist Contest“, die nächste Auflage der Versteigerungsreihe „The Auction At Graceland“ und natürlich die Kerzenprozession „Candlelight Vigil“.
Aufgrund der kritischen Epidemie-Situation und der wieder verschärften Maßnahmen der Behörden sieht sich EPE nun nicht mehr in der Lage, das Programm wie ursprünglich vorgesehen durchzuziehen und arbeitet deshalb mit Hochdruck an einer reduzierten, angepassten Alternative. Diese wird keinerlei Konzerte, Wettbewerbe und Gesprächsveranstaltungen umfassen und nur solche Programmpunkte anbieten, die ohne dichtgedrängte Menschenansammlungen durchführbar sind. Hierzu zählen insbesondere Filmvorführungen aller Art. Unbedingt stattfinden lassen will man den „Candlelight Vigil“, wobei aber auch hier Einschränkungen wie vor allem strenge Abstandsregeln gelten werden. Festhalten will EPE an der angekündigten generellen Terminierung der „Elvis Week“ auf 8. bis 16. August 2020. Den neuen stark überarbeiteten Ablaufplan will das Unternehmen sehr zeitnah herausgeben.
Datum: 17./18. Juli 2020 – Quelle: Elvis Presley Enterprises (EPE)

Elvis’ aktuelle Hitparaden-Resultate in den USA mit zwei Lichtblicken
In einer Woche, die in der Elvis-Welt mit Tragödien und Todesfällen schwer belastet gewesen ist, tun selbst kleine Lichtblicke der Fan-Seele schon gut. Zumindest zwei solche kleinen Lichtblicke offenbaren die aktuellen Hitparaden-Resultate von Elvis in den USA. Dort hat sich zunächst die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ in der Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart von Platz 173 wieder auf Platz 165 verbessern können. Ein neuerliches Steigen des „Essential“-Sets ergab sich auch in der amerikanischen Rock-Album-Chart, in der die Doppel-CD von Platz 24 zurück in die Top Twenty auf Platz 19 rückte. Ganz leicht verloren hat die Elvis-Hit-Zusammenstellung demgegenüber in der Country-Album-Chart, in der auf Platz 21 in der Vorwoche jetzt Platz 22 folgte. Ebenso minimal um nur eine Position gesunken ist die religiöse Elvis-Disc „Ultimate Gospel“ von Platz 34 auf Platz 35 der Christian Album-Chart. Prachtvoll leuchten tut hier besonders die Gesamtlaufzeit, die für „Ultimate Gospel“ in dem christlichen Alben-Ranking der Amerikaner nun bei 255 Wochen steht.
Datum: 17./18. Juli 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
DVD „Elvis Presley: The Searcher“ in Großbritanniens Video-Chart auf den letzten Platz zurückgefallen
Angesichts der jüngsten Serie der zutiefst traurigen Todesfälle in der Elvis-Welt von Angelika Springauf über Benjamin Keough bis zu Ed Hill sind schlechte Hitparaden-Resultate von Elvis ganz gewiss keine Angelegenheit, die einen in diesen Tagen zusätzlich erschüttern kann. In das Bild einer Woche, in der man bislang so gar nichts Positives zu entdecken vermochte, passt es aber irgendwie trotzdem: In der Musik-Video-Chart von Großbritannien ist die DVD „Elvis Presley: The Searcher“ nach vorübergehender Stabilisierung erneut weit zurückgefallen. Aktuell rangiert die Doku-Disc nur noch auf dem 50. und damit letzten Platz der Liste des ‚United Kingdom’, nachdem sie in der Vorwoche immerhin noch Platz 33 eingenommen hatte. Nach einer Gesamtlaufzeit von 71 Wochen scheint die Elvis-DVD somit stark vom völligen Ausscheiden aus der britischen Chart bedroht zu sein.
Datum: 16. Juli 2020 – Quelle: The Official UK Charts Company
Autopsie des Leichnams von Elvis’ Enkel Benjamin Keough mit erschütterndem Ergebnis abgeschlossen
Nach wie vor beherrscht die Bestürzung über den Tod von Elvis Presleys einzigem Enkelsohn Benjamin Keough weite Teile der Elvis-Welt. Mittlerweile ist in Kalifornien in den USA die gerichtsmedizinische Autopsie des Leichnams von Benjamin abgeschlossen worden. Das Ergebnis der Untersuchung kann nahezu jeden Menschen, dem etwas an Elvis Presley und seiner Familie liegt, nur noch mehr erschüttern. Wie der amerikanische Fernsehsender „Fox News Channel“ unter Berufung auf Angaben des zuständigen „Los Angeles County Medical Examiner“ gemeldet hat, beging der 27-jährige Sohn von Elvis’ Tochter Lisa Marie am vergangenen Sonntagmorgen tatsächlich Selbstmord, indem er sich mit einer Schusswaffe in den Mund schoss. Diese entsetzliche Erkenntnis korrespondiert offenbar auch mit den bisherigen Ermittlungen der Polizei von Los Angeles. Angesichts dessen drängt sich in geradezu quälender Weise die Frage auf, wie verzweifelt ein Mensch sein muss, um im Alter von noch nicht einmal 30 Jahren auf diese Weise selbst aus dem Leben zu scheiden…
Datum: 16. Juli 2020 – Quellen: Fox News Channel, Los Angeles County Medical Examiner
Elvis’ Enkelsohn Benjamin Keough ganz offenbar durch Selbstmord zu Tode gekommen – Weltweite Bestürzung in der Elvis-Szene, aber bislang kein Wort der Trauer von EPE
Zwei Tage nach dem Bekanntwerden des plötzlichen Todes von Elvis Presleys Enkelsohn Benjamin Keough (auf nebenstehendem Foto im „Jungle Room“ von Graceland) wird es immer mehr zur Gewissheit, dass der 27-jährige Sohn von Elvis’ Tochter Lisa Marie durch einen Selbstmord zu Tode gekommen ist. Laut Medienberichten in den USA hatte es in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 11./12. Juli 2020, eine Party in dem von Benjamin Keough bewohnten Haus seiner nicht anwesenden Mutter Lisa Marie in Calabasas/California gegeben. In den frühen Morgenstunden soll sich Benjamin dann in Gegenwart seiner Freundin Diana Pinto erschossen haben, wobei die junge Frau nach eigenem Bekunden noch verzweifelt versucht haben will, ihren Freund von der Selbsttötung abzuhalten. Den Berichten zufolge hat der zuständige Leichenbeschauer des Los Angeles County die Todesursache mittlerweile als Selbstmord durch Schusswaffengebrauch eingestuft und hierdurch die bisherigen Ermittlungsergebnisse der Polizei bestätigt, welche allerdings noch andauern.
Indessen haben sich Vertreter fast der gesamten weltweiten Elvis-Szene zutiefst bestürzt über den tragischen Tod von Elvis’ einzigem Enkelsohn geäußert und fassungslos die Frage nach den tieferen Gründen für diese menschliche Tragödie gestellt. Äußerst beschämend erscheint demgegenüber, dass als einzige Elvis-Organisation der Erde ausgerechnet Elvis Presley Enterprises (EPE) in Memphis kein einziges Wort zu dem entsetzlichen Geschehen gefunden hat. Keine Bekundung von Trauer, kein Ausdruck von Bestürzung, nicht mal eine kurze Mitteilung – da fragt man sich doch, was für Menschen eigentlich in der Chef-Etage des Unternehmens sitzen, das heute Benjamins Großvater Elvis Presley und sein Anwesen Graceland repräsentiert…
Datum: 14./15. Juli 2020 – Quellen: USA Today, Magazin „Rolling Stone“, Elvis Presley Enterprises (EPE), diverse
Weiterer sehr trauriger Todesfall: Elvis’ Begleitsänger Ed Hill vom „Stamps Quartet“ in Nashville verstorben
Was ist das nur für eine fürchterliche Woche? Als ob der unfassbare Tod von Elvis Presleys Enkel Benjamin Keough nicht schon schlimm genug ist, hat die Elvis-Welt jetzt auch noch die Nachricht eines weiteren sehr traurigen Todesfalls erreicht: Am Montagabend, dem 13. Juli 2020, ist Elvis’ früherer Begleitsänger Ed Hill vom „Stamps Quartet“ im Alter von 85 Jahren in seiner Heimatstadt Nashville/Tennessee in den USA verstorben. Der Bariton-Sänger verschied friedlich im Kreise seiner Familie, wie sein Sohn Dave Hill gestern der Öffentlichkeit mitgeteilt hat.
Edwin Lee Hill, geboren am 23. Februar 1935 in St. Louis/Missouri als Sohn eines Baptistenpfarrers, hatte schon als Jugendlicher große Freude am Gospel-Gesang entwickelt und ein ausgeprägtes gesangliches Talent gezeigt. Nach behutsamen Anfängen als Mitglied der Gesangsgruppe „The Humble Hearts“ gründete Ed Hill 1959 die Formation „The Prophets Quartet“ (oberes historisches Foto mit Ed vorne in der Mitte), mit der seine professionelle Karriere im Bereich der religiösen Musik begann. Nach großen Erfolgen mit den „Prophets“ wurde Hill im Frühling 1974 von J. D. Sumner gebeten, sich dem „Stamps Quartet“ anzuschließen, das zu dieser Zeit dringend einen neuen Bariton-Sänger suchte. Sumner und die „Stamps“ waren neben ihren vielfältigen Gospel-Aktivitäten seit November 1971 auch der männliche Begleitchor von Elvis Presley, und so kam Ed Hill ab der Kalifornien-Tournee des King im Mai 1974 dazu, nun auch regelmäßig an Rock- und Pop-Musik mitzuwirken (mittleres historisches Foto mit Ed ganz rechts). Elvis wiederum verehrte das neue Mitglied seines Chores nicht nur wegen seiner herausragenden gesanglichen Fähigkeiten sondern auch wegen seines großen Wissens über Southern Gospel-Music. Mit den „Stamps“ blieb Ed Hill bis zu Elvis’ Tod im August 1977 beim King.
1979 verließ der Mann aus St. Louis die „Stamps“, um sich dem „Statesmen Quartet“, einer weiteren legendären amerikanischen Gospel-Gruppe, anzuschließen, ehe er 1988 zu den „Stamps“ zurückkehrte. Auf diese Weise nahm Ed Hill ab 1997 auch an mehreren Tourneen des damals neuen und sensationellen Live-Projekts „ELVIS – The Concert“ mit Elvis live auf Videowand und seiner Original-Konzert-Besetzung live auf der Bühne teil. In diesem Jahrtausend schließlich konnte man den Sänger zusammen mit anderen früheren „Stamps Quartet“-Mitgliedern immer wieder bei großen Elvis-Fanclub-Events live erleben (unteres Foto). Die heutige „The King’s World“-Leitung präsentierte dabei im März 2008 Ed Hill zusammen mit seinen Kollegen Bill Baize und Sherrill Nielsen bei der „Elvis Gospel Night“ in Bad Nauheim, seit der uns mit dem warmherzigen Sänger ein sehr freundschaftlicher Kontakt verband. Umso mehr erfüllt es uns mit tiefer Trauer, dass nun auch er nicht mehr unter uns weilt. Ruhe in Frieden, Ed Hill… und danke für alles!
Datum: 14./15. Juli 2020 – Quellen: Dave Hill/Familie Hill, diverse


Entsetzliche Tragödie in der Presley-Familie: Elvis’ Enkelsohn Benjamin Keough gestern in Kalifornien tot aufgefunden worden
Eine entsetzliche Tragödie hat sich gestern in der Presley-Familie zugetragen: Am gestrigen Sonntag, dem 12. Juli 2020, ist Elvis’ Enkelsohn Benjamin Storm Keough in den frühen Morgenstunden im Haus seiner Mutter Lisa Marie Presley in Calabasas/California, einem Vorort von Los Angeles, tot aufgefunden worden. Er wurde nur 27 Jahre alt. Entdeckt wurde der Leichnam von der zuvor von einer nicht genannten Person gerufenen Polizei. Die Beamten stellten eine Schusswunde im Oberkörper von Benjamin fest. Zu den näheren Umständen konnte die Polizei zunächst noch keine Angaben machen, so dass es sich sowohl um einen tragischen Unfall als auch um Selbstmord oder sogar um Mord handeln kann. Die Ermittlungen der Behörden dauern gegenwärtig noch an, und man wird den weiteren Verlauf der Untersuchungen abwarten müssen, ehe man Näheres erfahren wird.
Benjamin Storm Keough, geboren am 21. Oktober 1992 in Tampa/Florida, war das zweitälteste Kind von Elvis Presleys Tochter Lisa Marie Presley aus deren erster Ehe mit dem Musiker Danny Keough. Lisa Marie hatte zu ihrem einzigen Sohn immer ein sehr enges Verhältnis (oberes Foto) und widmete ihm im Jahr 2012 den Titelsong ihres dritten Albums „Storm & Grace“. In der Öffentlichkeit trat Benjamin Keough nur selten in Erscheinung. Hin und wieder begleitete er seine Mutter Lisa Marie und seine Großmutter Priscilla Presley zu besonderen Jubiläen seines Großvaters Elvis in Memphis wie z. B. anlässlich des 40. Todestages des King im August 2017 (unteres Foto). Wie Roger Widynowski, der Sprecher der Presley-Familie, den Medien mitgeteilt hat, ist Lisa Marie durch den plötzlichen Tod ihres Sohnes völlig erschüttert und am Boden zerstört.
Leitung, Redaktion und Team von „The King’s World“ sind über den Tod von Elvis’ Enkelsohn zutiefst bestürzt. Unsere mitfühlenden Gedanken sind bei Lisa Marie Presley, die nach vielen vorherigen Lebenskrisen nun mit dem Verlust ihres Sohnes ihren zweifellos schlimmsten Schicksalsschlag erlitten hat. Zugleich hoffen wir, dass es den Behörden rasch gelingt, die genauen Umstände des Todes von Benjamin Keough aufzuklären. Doch unberührt davon, was sich letztlich zugetragen hat, sagen wir mit tiefer Trauer: Ruhe in Frieden, Benjamin…
Datum: 13. Juli 2020 – Quellen: Associated Press (AP), USA Today, Magazin „Focus“

Drei neue CD-Alben vom unabhängigen Label „Elvis One“ herausgekommen
Gleich drei neue Elvis-CD-Alben auf einen Schlag sind kürzlich vom unabhängigen britisch-niederländischen Label „Elvis One“ herausgekommen. Alle drei Alben sind in der „Bootleg Series“ der Firma erschienen und enthalten zum größten Teil sehr spezielles Archiv-Material aus der Karriere des King und aus Bereichen rund um diese Karriere. Das Meiste dieses Materials ist langjährigen Hardcore-Sammlern bereits durch frühere Veröffentlichungen anderer Hersteller bekannt.
Das erste neue Album trägt den Titel „All Shook Up! – Across The Country 1957“ (obere Abbildung) und präsentiert diverse Aufnahmen aus dem großen Elvis-Jahr 1957, darunter Radio-Reportagen von Elvis’ Tournee-Konzerten im Frühling 1957, den kompletten Live-Mitschnitt von Elvis’ drittem und damit letztem Auftritt in der Fernseh-Show von Ed Sullivan am 6. Januar 1957, Radio-Reportagen von Elvis’ Tournee-Konzerten im Herbst 1957 sowie Radio-Werbespots zu den beiden 1957er Elvis-Spielfilmen „Loving You“ und „Jailhouse Rock“.
Das zweite neue Album nennt sich „The Man The Legend The Entertainer“ (ohne Abbildung) und bietet ein etwas seltsames Sammelsurium von Homerecordings des King (u. a. „I’m Beginning To Forget You“ und „Mona Lisa“), Session-Outtakes von einigen Elvis-Songs der 60er Jahre (u. a. „I’m Yours“, „Golden Coins“ und „Goin’ Home“), historische Interviews mit Co-Stars aus Elvis’ Spielfilmen, einen Bühnen-Monolog des King aus Las Vegas vom 4. September 1970 und Radio-Reportagen von Elvis-Tournee-Konzerten der 70er Jahre.
Das dritte neue Album schließlich firmiert unter dem Namen „The Elvis On Tour Recordings“ (untere Abbildung). Während es sich bei den beiden erstgenannten Alben um Einzel-CDs handelt, ist dieses Set eine Doppel-CD. Sie bringt spezielles Archiv-Material zum Dokumentarfilm „Elvis On Tour“ von 1972 zu Gehör, das weniger bekannt ist und im fertigen Film teilweise nur sehr ausschnittsweise verwendet worden war wie insbesondere die beiden kompletten Interviews des Film-Teams mit Elvis, das vollständige Interview mit Elvis’ Vater Vernon Presley, die im Film zu sehenden Backstage-Gespräche des King mit seiner Entourage sowie Radio-Werbespots zum Film „Elvis On Tour“.
Die Firma „Elvis One“ hat die Einzel-CDs „All Shook Up! – Across The Country 1957“ und „The Man The Legend The Entertainer“ sowie die Doppel-CD „The Elvis On Tour Recordings“ jeweils im klassischen Kunststoff-Case mit 12-seitigem Booklet auf dem Sammlermarkt vorgestellt.
Datum: 12. Juli 2020 – Quellen: For Elvis CD Collectors, Elvis On CD

Angekündigte neue Elvis-Vinyl-LP der britischen Plattenfirma „Rockwell Music“ mittlerweile erschienen
Mittlerweile endlich auf dem europäischen Musikmarkt erschienen ist die schon seit Ende Mai 2020 angekündigte neue Elvis-Vinyl-LP, mit der sich die britische Plattenfirma „Rockwell Music“ nach einer längeren schöpferischen Pause in der Elvis-Welt zurückmeldet. Das Label, das früher in regelmäßigen Abständen selbstkreierte Langspielplatten mit bekannten Elvis-Songs aus den in der Europäischen Union (EU) lizenzfreien Jahren bis 1962 herausbrachte, hat jetzt ein Album namens „Just For Old Time Sake“ veröffentlicht. Die LP umfasst insgesamt 18 Songs des King, die alle aus dem Jahr 1962 stammen. Auf der A-Seite finden sich sieben Songs von der historischen 1962er LP „Pot Luck With Elvis“ plus die beiden 1962er Single-Titel „She’s Not You“ und „Just Tell Her Jim Said Hello“. Auf der B-Seite folgen dann neun Lieder von der historischen Film-Soundtrack-LP „Girls! Girls! Girls!“ ebenfalls aus dem Jahr 1962. „Rockwell Music“ hat die neue Elvis-LP „Just For Old Time Sake“ mit zwei verschiedenen Cover-Gestaltungen in limitierter Auflage auf den europäischen Musikmarkt gebracht.
Datum: 12. Juli 2020 – Quellen: Rockwell Music, Amazon-United Kingdom
Neuerliches Steigen der Elvis-Doppel-CD „The 50 Greatest Hits“ in der Alben-Hitparade von Großbritannien
In der Alben-Hitparade von Großbritannien hat sich ein neuerliches Steigen der Doppel-CD „Elvis Presley – The 50 Greatest Hits“ ergeben. Nachdem die aus dem Jahr 2000 stammende Zusammenstellung der 50 erfolgreichsten Songs des King in der vergangenen Woche auf Platz 84 des britischen Rankings abgesackt war, kletterte die Elvis-Doppel-CD in dieser Woche nun wieder auf Platz 75 der Liste. Als Nebeneffekt verbesserte sich hierdurch die Gesamtlaufzeit der „50 Greatest Hits“ in der Chart auf nun 73 Wochen. In allen anderen Ländern Europas finden sich indessen weiterhin keine Elvis-Notierungen in den Album-Charts.
Datum: 11. Juli 2020 – Quellen: The Official UK Charts Company, diverse
Bekannte deutsche Elvis-Zeitzeugin Angelika Springauf bereits am Montag in Bad Nauheim verstorben
Wie erst jetzt einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden ist, ist bereits am vergangenen Montag, dem 6. Juli 2020, die bekannte deutsche Elvis-Zeitzeugin Angelika Springauf im Alter von 76 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit in Bad Nauheim verstorben. Angelika Springauf (auf nebenstehendem Bild rechts vor ihrem historischen Foto mit Elvis) hatte im Herbst 1958 als in Bad Nauheim lebendes 14-jähriges Mädchen den gerade als US-Soldat nach Deutschland versetzten Elvis Presley kennengelernt. In der Folgezeit traf die aufgeweckte deutsche Schülerin den in Bad Nauheims Goethestraße wohnenden und im benachbarten Friedberg stationierten G. I. Presley regelmäßig. Über ihre aufregenden Erlebnisse in dieser ganz besonderen Zeit berichtete Angelika Springauf bis zuletzt den Elvis-Fans immer sehr gerne und in einer lebhaften, authentischen Art und Weise. Ruhe in Frieden, Angelika…
Datum: 11. Juli 2020 – Quellen: Familie Springauf, diverse
Elvis’ Hitparaden-Resultate in den USA ganz im Zeichen von Kontinuität
Ganz im Zeichen von Kontinuität stehen auch in dieser Woche wieder die Hitparaden-Resultate von Elvis Presleys CDs in den USA. In der amerikanischen Haupt-Hitparade Top 200-Album-Chart ist weiterhin die bestens bekannte Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ vertreten, die aktuell in der Liste nur leicht von Platz 166 auf Platz 173 zurückfiel. Nach wie vor recht hoch notiert ist das bereits im Jahr 2007 veröffentlichte „Essential“-Set in der Rock-Album-Chart und in der Country-Album-Chart Amerikas. Dabei behauptete die Doppel-CD in der Rock-Liste den Platz 24 der Vorwoche, während sie in dem Country-Ranking von Platz 19 geringfügig auf Platz 21 abrutschte. Ihre Vorwochen-Position gehalten hat dazu die CD „Ultimate Gospel“. Die ebenfalls aus dem Jahr 2007 stammende Zusammenstellung der bekanntesten religiösen Songs des King rangiert in der Christian Album-Chart der USA unverändert auf Platz 34. Hierbei gehört zur genannten Kontinuität natürlich auch, dass „Ultimate Gospel“ in dem christlichen Ranking eine Dauerbrenner-Gesamtlaufzeit von mittlerweile 254 Wochen aufweisen kann.
Datum: 9./10. Juli 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Herausgabe der angekündigten neuen „FTD“-Doppel-LP „Tickle Me“ verschoben worden
Noch bevor im August 2020 wie berichtet die aufwendige Jubiläums-Super-Box „Elvis – That’s The Way It Is – 50th Anniversary Collector’s Edition“ beim offiziellen Sammlerlabel „Follow That Dream Records (FTD)“ erscheinen soll, wollte die Firma wie angekündigt Ende Juni oder Anfang Juli 2020 noch die Vinyl-Doppel-LP „Tickle Me“ veröffentlichen. Mittlerweile jedoch haben wir schon fast Mitte Juli, und von dem Album ist leider immer noch nichts zu sehen. Hierzu hat der leitende „FTD“-Mitarbeiter Roger Semon nun wissen lassen, dass es bedauerlicher Weise wieder einmal Probleme bei der Herstellung gegeben hat, die unter Anderem das Einschweißen der Doppel-LP in die üblichen Plastik-Folien betreffen. Deswegen habe man die Herausgabe des „Tickle Me“-Albums verschieben müssen. Wann genau die Fans und Sammler letztlich mit dem Versand des Produktes an die Elvis-Händler rechnen können, ließ Semon offen.
Datum: 8. Juli 2020 – Quelle: Roger Semon/Follow That Dream Records (FTD)
Großbritannien nun wieder einziges europäisches Land mit einer Elvis-Notierung in der Video-Hitparade
Leider nur von sehr kurzer Dauer ist die Rückkehr Elvis Presleys in die Musik-Video-Chart von Irland gewesen. Nach ihrem Comeback auf Platz 5 der irischen Liste vor acht Tagen schied die DVD „Elvis Presley: The Searcher“ in dieser Woche aus dem Ranking der ‚grünen Insel’ schon wieder aus. Damit ist Großbritannien nun wieder das einzige europäische Land mit einer Notierung des King in der Video-Hitparade. Diese Notierung geht ebenfalls auf das Konto der „The Searcher“-Doku-Disc. In ihrer mittlerweile 70. Woche in der britischen Musik-Video-Chart konnte die Elvis-DVD immerhin den Platz 33 der Vorwoche behaupten. Angesichts dessen, dass „Elvis Presley: The Searcher“ vor zwei Wochen noch in der Top Ten der Liste des ‚United Kingdom’ gelegen hatte, ist diese Platzierung nicht gerade berauschend, aber sie ist natürlich immer noch besser als gar nichts.
Datum: 6./7. Juli 2020 – Quellen: Irish Recorded Music Association (IRMA), The Official UK Charts Company
Elvis-Album „The 50 Greatest Hits“ nach vorübergehender Stabilisierung in britischer Hitparade wieder gesunken
Nach einer vorübergehenden Stabilisierung in der Vorwoche ist das Elvis-Album „The 50 Greatest Hits“ in der britischen Alben-Hitparade in dieser Woche leider wieder ein Stück gesunken. In der aktuellen Ausgabe der Album-Chart des ‚United Kingdom’ rangiert die Doppel-CD auf Platz 84, nachdem sie vor acht Tagen Platz 71 eingenommen hatte. Die Gesamtlaufzeit der „50 Greatest Hits“ unseres Champions beläuft sich in der Hitparade der Briten jetzt auf 72 Wochen. In allen anderen Ländern Europas finden sich bedauerlicher Weise immer noch keine neuen Notierungen für aktuelle oder ältere CDs des King.
Datum: 5. Juli 2020 – Quellen: The Official UK Charts Company, diverse
Alle guten Wünsche für die vielfach gebeutelten USA zum 4. Juli
Am heutigen 4. Juli 2020, dem Jahrestag der Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776, feiert Elvis Presleys Heimatland USA seinen 244. Geburtstag. Was würde der King wohl sagen, wenn er heute noch am Leben wäre und auf sein ‚America, The Beautiful’ blicken würde? In der Gegenwart erscheinen die USA als ein vielfach gebeuteltes Land mit einer zerrissenen, gespalteten Gesellschaft, riesigen Kriminalitäts- und Drogenproblemen, Rassenunruhen, einer überforderten und deshalb oft völlig unverhältnismäßig agierenden Polizei, einer nach wie vor heftig grassierenden Corona-Epidemie und an der Spitze mit einem Präsidenten Donald Trump, dessen Politik angesichts der stets nur noch größer werdenden Probleme immer fragwürdiger erscheint. Nicht nur wegen der zwingend notwendigen Anti-Corona-Maßnahmen dürften die heutigen Feierlichkeiten im ‚Land der unbegrenzten Möglichkeiten’ bescheiden ausfallen und einen faden Beigeschmack hinterlassen. Den USA und ihren Menschen kann man deshalb nur alle guten Wünsche aussprechen und die Hoffnung formulieren, dass dieses eigentlich so großartige und beeindruckende Land bald wieder auf einen besseren Weg findet.
Datum: 3./4. Juli 2020 – Quellen: Diverse
Stabiles Abschneiden der CDs von Elvis Presley in den Hitparaden der USA
In den Hitparaden der USA haben die CDs von Elvis Presley in dieser Woche stabil abgeschnitten. Zum Teil haben sich dabei zwar Positionsverluste ergeben, doch hielten sich diese in ganz geringfügigen Grenzen. So sank die Doppel-CD „The Essential Elvis Presley“ in der amerikanischen Top 200-Album-Chart nur minimal von Platz 165 auf Platz 166. Ganz ähnlich sieht es in der Rock-Album-Chart und in der Country-Album-Chart aus, wo das „Essential“-Set ebenso nur ganz leicht von Platz 20 auf Platz 24 (Rock-Liste) und von Platz 18 auf Platz 19 (Country-Liste) fiel. Unverändert auf Platz 34 gehalten hat sich die religiöse Elvis-CD „Ultimate Gospel“ in der Christian Album-Chart des Landes, die damit ihren Hitparaden-Marathonlauf in den USA munter fortsetzt und in dem christlichen Ranking nun seit insgesamt 253 Wochen vertreten ist.
Datum: 3./4. Juli 2020 – Quelle: Magazin „Billboard“
Beide bislang noch unveröffentlichten 1975er Cleveland-Konzerte des King auf baldiger neuer Doppel-CD zu hören
Im Rahmen seiner sehr starken 1975er Sommer-Tournee durch die USA hatte Elvis erstmals im neu erbauten „Richfield Coliseum“ in Cleveland/Ohio gastiert. Beide angesetzten Konzerte, das erste am 10. Juli 1975 und das zweite am 18. Juli 1975, waren mit jeweils 21 000 Fans restlos ausverkauft und gehörten zu den Höhepunkten der Tournee. Dennoch hatten Fans und Sammler bislang vergeblich auf Live-Aufnahmen der Shows warten müssen. Nun aber ist es der inoffiziellen Firma „E. P. Collector“ geglückt, vollständige Publikumsmitschnitte beider Konzerte zu finden. Diese wird das Label demnächst auf einer neuen Doppel-CD namens „Flying In Twice“ (dt. sinngemäß „Zwei Mal anreisen“) veröffentlichen. Dieser Titel spielt darauf an, dass Elvis während der Tournee für die beiden Cleveland-Konzerte zwei Mal in die Großstadt im Norden Ohios fliegen musste. Die Doppel-CD wird die Show vom 10. Juli 1975 auf Disc 1 und die vom 18. Juli 1975 auf Disc 2 präsentieren, wobei die Tonqualität des ersten Mitschnitts annehmbar und die des zweiten sehr gut sein wird. Dargereicht werden wird die Doppel-CD „Flying In Twice“ von „E. P. Collector“ in einem ausklappbaren Digipack.
Datum: 1./2. Juli 2020 – Quelle: For Elvis CD Collectors


Europäische Zusammenarbeit           Facebook